E-Book, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes
E-Book, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-1807-8
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Politik- und Erziehungswissenschaft, insbesondere der Politischen Bildung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Soziale Fragen & Probleme
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Ideologien
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Staatsbürgerkunde, Staatsbürgerschaft, Zivilgesellschaft
Weitere Infos & Material
Einleitung: „Ich verstehe mich als Erziehungswissenschaftler“
I Kommunikative Fachdidaktik und Lehrkunstdidaktik
1.1 Andreas Petrik: Einführung: Wissensformen auf Inseln entdecken
1.2 Tilman Grammes: Brücken von der Mikro- zur Makrowelt. Eine fachdidaktische Übung zum Inhalt „Arbeitslosigkeit"
1.3 Tilman Grammes: „Inseln" – Lehrstücke und Reflexionsräume für Werte-Bildung in der didaktischen Tradition
II Sozialisationsforschung und Demokratiepädagogik
2.1 Christian Welniak: Einführung: Den lernenden Menschen verstehen
2.2 Tilman Grammes: Gibt es einen verborgenen Konsens in der Politikdidaktik?
2.3 Tilman Grammes: Anforderungen an eine Didaktik der Demokratie
III Historische Bildungsforschung zur Alltagsgeschichte politischer Bildung
3.1 Matthias Busch Einführung: „Zeitreisen im fachdidaktischen Labor“
3.2 Tilman Grammes: Berlin – zwei Welten, eine Stadt. Wahrnehmungswelten auf pädagogischen Studienreisen der 1960er Jahre
3.3 Tilman Grammes: Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik. Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR
IV International vergleichende Politikunterrichts-, Schul- und Curriculumforschung
4.1 Sören Torrau: Einführung: „Pädagogen sind immer gereist“
4.2 Tilman Grammes: Civic Studies in a Socialist Democracy with Chinese Characteristics. A Travelogue with Four Lesson Observation Reports
4.3 Tilman Grammes & Mehmet Açikalin: Qualitative Data Collection and Interpretation: A Turkish Social Studies Lesson
4.4 Tilman Grammes & Anders Stig: Christensen The Beutelsbach Consensus – the German approach to controversial issues in an international context