Buch, Deutsch, Band 7, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 300 g
Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld
Buch, Deutsch, Band 7, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
ISBN: 978-3-8474-2421-5
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Pädagogik und Gender Studies
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
Weitere Infos & Material
InhaltsverzeichnisEinleitung: Geschlecht, Bildung, Profession – Einordnungen ins ThemenfeldSusanne Burren, Sabina LarcherTeil 1Historische Perspektiven auf Geschlecht und ProfessionsentwicklungLehrerinnen mach(t)en Politik – gesellschaftspolitische Partizipationan der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand undBerufsidentität seit dem 19. JahrhundertElisabeth JorisHat die Frau „ein Recht auf eine selbständige Existenz?“Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn,ZivilstandClaudia CrottiSoziale Innovation avant la lettre – eine aktuelle Bezugnahme aufAnna Siemsens ‚soziologisch orientierte Erziehungstheorie‘Katrin KrausTeil 2Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der ProfessionGeschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule.Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktikder Politischen BildungBéatrice ZieglerGendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zurPerspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe IIElena Makarova, Jana Lindner, Nadine WengerTeil 3Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf:Ungleichheiten in Ausbildungswegen und LaufbahnenElternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht – einige Theseninsbesondere zu weiblicher ErwerbsarbeitDiana Baumgarten, Andrea MaihoferBerufe haben ein Geschlecht – Ausbildungswege auchSandra Hupka-BrunnerGleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien– zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl „Lehrer*in“Christa KapplerLehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der ZugangswegeGymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung inGeschlechterperspektiveRegula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf,Sandra HafnerUngleichheiten im pädagogischen Berufsfeld:Fazit und weiterführende FragenSusanne Burren, Sabina LarcherAutor*innen