Burgio | Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern. | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Burgio Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern.

Herausforderungen der Fachkräfte und Handlungsempfehlungen für die Qualifizierung

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

ISBN: 978-3-7815-5818-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache erleben Beeinträchtigungen
in ihren täglichen kommunikativen Bedu¨rfnissen,
die sich auf ihre Gesamtentwicklung auswirken. Umso wichtiger
ist ein, bezogen auf die Lebensspanne, frühzeitiger Einsatz pädagogischer
und therapeutischer Maßnahmen zur Erweiterung
kommunikativer Möglichkeiten. Diese fasst man unter dem Begriff
„Unterstützte Kommunikation“ (UK) zusammen. Die Anwendung
von Methoden aus dem Fachgebiet der UK und damit die adäquate
Versorgung der Kinder sind in großem Maße von den Kompetenzen
der Fachkräfte in Fru¨hförderstellen, Sozialpädiatrischen Zentren,
integrativen Kindertagesstätten, therapeutischen Praxen und Beratungsstellen
abhängig. Die vorliegende Studie untersucht deshalb,
welchen aktuellen Herausforderungen Fachkräfte aus den vorschulischen
Handlungsfeldern im Einsatz von UK begegnen, um schlussfolgernd
Handlungsempfehlungen für Professionalisierungsmaßnahmen
zu formulieren. Es werden auf Grundlage der Ergebnisse sowie deren
theoretischer und konzeptioneller Einordnung mittels eines an UK
adaptierten Professionalisierungsmodells Handlungsempfehlungen für
Fort- und Weiterbildungen formuliert. Nur wenn Fachkräfte im Bereich
UK bedürfnisgerecht professionalisiert werden, können sie betroffenen
Kindern die Möglichkeit zur Kommunikation und Teilhabe schaffen.
Burgio Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern. jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Nadja Melina Burgio: Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern;1
2;Nadja Melina Burgio: Unterstützte Kommunikation invorschulischen Handlungsfeldern. Herausforderungen der Fachkräfte und Handlungsempfehlungen für die Qualifizierung. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2020;4
3;Impressum;5
4;Zusammenfassung;6
5;Abstract;7
6;Inhalt;8
7;Danksagung;11
8;1 Ausgangssituation und Erkenntnisinteresse;12
9;2 Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern – Theoretische Grundlagen und Forschungsstand;16
9.1;2.1 Bedeutung der Unterstützten Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern;16
9.2;2.2 Frühzeitiger Einsatz von Unterstützter Kommunikation bezogen auf die Lebensspanne;21
9.3;2.3 Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern;24
9.4;2.4 Zwischenfazit: Zur Bedeutung von Unterstützter Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern;41
10;3 Fort- und Weiterbildungen pädagogischer und therapeutischer Fachkräfte in der Unterstützten Kommunikation;42
10.1;3.1 Professionalisierung von Fachkräften im Bereich UK;42
10.2;3.2 Fort- und Weiterbildungssektor in der Unterstützten Kommunikation;54
10.3;3.3 Herausforderungen bei der Implementierung der Unterstützten Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern;60
10.4;3.4 Fazit: Professionalisierung im Bereich Unterstützter Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern;62
11;4 Qualitative Studie;64
11.1;4.1 Leitfadengestützte Expert_inneninterviews zur Datenerhebung;65
11.2;4.2 Feldzugang und Sampling;68
11.3;4.3 Durchführung der Interviews;74
11.4;4.4 Aufbereitung und Analyse der Interviews;76
11.5;4.5 Gütekriterien;81
12;5 Ergebnisdarstellung;84
12.1;5.1 Herausforderungen in der Arbeit von Fachkräften in der Unterstützten Kommunikation mit dem Fokus auf vorschulische Handlungsfelder;84
12.2;5.2 Fort- und Weiterbildungsaspekte in der Unterstützten Kommunikation im Bereich vorschulischer Handlungsfelder;120
12.3;5.3 Unterstützungsmöglichkeiten in der Arbeit mit Unterstützter Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern;130
12.4;5.4 Resümee;131
13;6 Handlungsempfehlungen für die Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern mit dem Fokus auf den Fort- und Weiterbildungsbereich;136
13.1;6.1 Handlungsempfehlungen für den Fort- und Weiterbildungsbereich;136
13.2;6.2 Forschungsperspektiven;144
14;Verzeichnisse;146
14.1;Abkürzungsverzeichnis;146
14.2;Literaturverzeichnis;147
14.3;TabellenverzeichnisTab;158
14.4;Abbildungsverzeichnis;158
15;Anhang;160
16;Rückumschlag;186


Burgio, Nadja Melina
Nadja Melina Burgio, Jahrgang 1977, studierte
Lehramt an Förderschulen und Sprachheilpädagogik
mit Psychologie sowie Kinder- und
Jugendpsychiatrie an der Ludwig-Maximilians-
Universität München. Sie war langjährig
als Sprachheilpädagogin am Klinikum der Universität
München und in freier Praxis tätig. Seit
2012 arbeitet sie als Lehrkraft für besondere
Aufgaben und wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Institut für Rehabilitationswissenschaften
an der Humboldt-Universität zu Berlin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.