E-Book, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Herausforderungen der Fachkräfte und Handlungsempfehlungen für die Qualifizierung
E-Book, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
ISBN: 978-3-7815-5818-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
in ihren täglichen kommunikativen Bedu¨rfnissen,
die sich auf ihre Gesamtentwicklung auswirken. Umso wichtiger
ist ein, bezogen auf die Lebensspanne, frühzeitiger Einsatz pädagogischer
und therapeutischer Maßnahmen zur Erweiterung
kommunikativer Möglichkeiten. Diese fasst man unter dem Begriff
„Unterstützte Kommunikation“ (UK) zusammen. Die Anwendung
von Methoden aus dem Fachgebiet der UK und damit die adäquate
Versorgung der Kinder sind in großem Maße von den Kompetenzen
der Fachkräfte in Fru¨hförderstellen, Sozialpädiatrischen Zentren,
integrativen Kindertagesstätten, therapeutischen Praxen und Beratungsstellen
abhängig. Die vorliegende Studie untersucht deshalb,
welchen aktuellen Herausforderungen Fachkräfte aus den vorschulischen
Handlungsfeldern im Einsatz von UK begegnen, um schlussfolgernd
Handlungsempfehlungen für Professionalisierungsmaßnahmen
zu formulieren. Es werden auf Grundlage der Ergebnisse sowie deren
theoretischer und konzeptioneller Einordnung mittels eines an UK
adaptierten Professionalisierungsmodells Handlungsempfehlungen für
Fort- und Weiterbildungen formuliert. Nur wenn Fachkräfte im Bereich
UK bedürfnisgerecht professionalisiert werden, können sie betroffenen
Kindern die Möglichkeit zur Kommunikation und Teilhabe schaffen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Nadja Melina Burgio: Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern;1
2;Nadja Melina Burgio: Unterstützte Kommunikation invorschulischen Handlungsfeldern. Herausforderungen der Fachkräfte und Handlungsempfehlungen für die Qualifizierung. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2020;4
3;Impressum;5
4;Zusammenfassung;6
5;Abstract;7
6;Inhalt;8
7;Danksagung;11
8;1 Ausgangssituation und Erkenntnisinteresse;12
9;2 Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern – Theoretische Grundlagen und Forschungsstand;16
9.1;2.1 Bedeutung der Unterstützten Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern;16
9.2;2.2 Frühzeitiger Einsatz von Unterstützter Kommunikation bezogen auf die Lebensspanne;21
9.3;2.3 Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern;24
9.4;2.4 Zwischenfazit: Zur Bedeutung von Unterstützter Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern;41
10;3 Fort- und Weiterbildungen pädagogischer und therapeutischer Fachkräfte in der Unterstützten Kommunikation;42
10.1;3.1 Professionalisierung von Fachkräften im Bereich UK;42
10.2;3.2 Fort- und Weiterbildungssektor in der Unterstützten Kommunikation;54
10.3;3.3 Herausforderungen bei der Implementierung der Unterstützten Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern;60
10.4;3.4 Fazit: Professionalisierung im Bereich Unterstützter Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern;62
11;4 Qualitative Studie;64
11.1;4.1 Leitfadengestützte Expert_inneninterviews zur Datenerhebung;65
11.2;4.2 Feldzugang und Sampling;68
11.3;4.3 Durchführung der Interviews;74
11.4;4.4 Aufbereitung und Analyse der Interviews;76
11.5;4.5 Gütekriterien;81
12;5 Ergebnisdarstellung;84
12.1;5.1 Herausforderungen in der Arbeit von Fachkräften in der Unterstützten Kommunikation mit dem Fokus auf vorschulische Handlungsfelder;84
12.2;5.2 Fort- und Weiterbildungsaspekte in der Unterstützten Kommunikation im Bereich vorschulischer Handlungsfelder;120
12.3;5.3 Unterstützungsmöglichkeiten in der Arbeit mit Unterstützter Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern;130
12.4;5.4 Resümee;131
13;6 Handlungsempfehlungen für die Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern mit dem Fokus auf den Fort- und Weiterbildungsbereich;136
13.1;6.1 Handlungsempfehlungen für den Fort- und Weiterbildungsbereich;136
13.2;6.2 Forschungsperspektiven;144
14;Verzeichnisse;146
14.1;Abkürzungsverzeichnis;146
14.2;Literaturverzeichnis;147
14.3;TabellenverzeichnisTab;158
14.4;Abbildungsverzeichnis;158
15;Anhang;160
16;Rückumschlag;186