E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: Räume in der Pädagogik
Eine pädagogische Anthropologie des Raums
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: Räume in der Pädagogik
ISBN: 978-3-7799-4265-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Daniel Burghardt, Jg. 1984, Dr. phil., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte sind pädagogische Raumtheorie, Bildungsphilosophie und Kritische Pädagogik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Kapitel I Einleitung;10
3;Kapitel II Entwicklungspsychologischer Raumdiskurs;21
3.1;A. Einleitung;21
3.2;B. Jean Piaget: Die Entwicklung des räumlichen Denkens;24
3.2.1;1. Das Stufenmodell;24
3.2.2;2. Der topologische Raum;29
3.2.3;3. Der projektive Raum;38
3.2.4;4. Der euklidische Raum;43
3.3;C. Der Lernraum;49
3.3.1;1. Zum pädagogischen Lernbegriff;57
3.3.2;2. Das Lernen des Raums oder: Zum Paradoxieproblem der Genetischen Epistemologie;60
3.3.3;3. Das Lernen im Raum oder: Zur Psychologie des Unterrichts;68
4;Kapitel III Phänomenologischer Raumdiskurs;74
4.1;A. Einleitung;74
4.2;B. Otto Friedrich Bollnow: Der erlebte Raum;77
4.2.1;1. Die Abgrenzung zum mathematischen Raum;77
4.2.2;2. Der weite Raum;80
4.2.3;3. Der bergende Raum;87
4.2.4;4. Der Eigenraum;94
4.3;C. Der Bildungsraum;99
4.3.1;1. Zum Bildungsbegriff;100
4.3.2;2. Der Raum von Ich und Welt;103
5;Kapitel IV Kulturwissenschaftlicher Raumdiskurs;121
5.1;A. Einleitung;121
5.2;B. Michel Foucault: Die Macht des Raums;124
5.2.1;1. Zum Machtbegriff;127
5.2.2;2. Vom Repressionsraum zum Disziplinarraum oder: Die Produktion der Seele;132
5.2.3;3. Vom panoptischen Raum oder: Die Ordnung der Gesellschaft;143
5.2.4;4. Eine Topologie der Entkerbung?;153
5.3;C. Der Erziehungsraum;164
5.3.1;1. Zum Erziehungsbegriff;165
5.3.2;2. Der natürliche Raum ein Negativ der Erziehung;170
5.3.3;3. Der Schulraum ein Dispositiv der Erziehung;178
6;Kapitel V Eine pädagogische Anthropologie des Raums;189
6.1;A. Rationalisierung - Subjektivierung - Heterotopisierung: Pädagogische Dimensionen des Raums;191
6.1.1;1. Handlungsraum und Vorstellungsraum;191
6.1.2;2. Erlebter Raum und atmosphärischer Raum;197
6.1.3;3. Institutionelle Räume und heterotope Orte;203
6.1.4;4. Fazit;209
6.2;B. Homo Spatialis;211
6.2.1;1. Homo rationalis;211
6.2.2;2. Homo essentialis;214
6.2.3;3. Homo positionalis;217
6.3;C. Perspektiven: Entgrenzungen des Raums;222
7;Literatur;228