E-Book, Deutsch, Band 89, 352 Seiten
Reihe: Herders Biblische Studien
Semantische Raumanalysen zum Ijobbuch
E-Book, Deutsch, Band 89, 352 Seiten
Reihe: Herders Biblische Studien
ISBN: 978-3-451-84792-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Marlen Bunzel, geb. 1985 in Ilmenau; Studium der Kath. Theologie in Erfurt und Jerusalem ('Studium in Israel e.V.'); Promotionsstudium in Erfurt (Christoph-Martin-Wieland-Stipendium); seit September 2017 Pastoralassistentin im Erzbistum Berlin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Ijob im Beziehungsraum mit Gott;1
1.1;Impressum;5
1.2;Vorwort;6
1.3;Inhaltsverzeichnis;8
1.4;1.Zum Thema;12
1.5;2.Hermeneutische, methodische und inhaltliche Grundlagen;18
1.5.1;2.1Hermeneutik des Raumes;18
1.5.1.1;2.1.1?Der Raumbegriff und der Spatial turn;19
1.5.1.2;2.1.2?Theoretische Zugänge zum „Raum“;26
1.5.1.3;2.1.3?Zum Raum im Alten Testament;38
1.5.1.3.1;2.1.3.1?Allgemein;38
1.5.1.3.2;2.1.3.2?Todesraum: Zur „Unterwelt“ im Alten Testament;41
1.5.1.3.3;2.1.3.3?Körperraum: Zum „Körper“ im Alten Testament;50
1.5.1.4;2.1.4?Zusammenführung;57
1.5.1.4.1;2.1.4.1?Raum und Körper;57
1.5.1.4.2;2.1.4.2?Die Gottesbeziehung als Raum;61
1.5.2;2.2Textstellenauswahl und Vorgehen: Der „Beziehungsraum“ im Text;63
1.5.3;2.3Einleitungswissenschaftliches;71
1.5.3.1;2.3.1?Geschichtliche und kanonische Einordnung des Ijobbuches;71
1.5.3.2;2.3.2?Was setzt diese Studie voraus?;76
1.6;3.Zum Beziehungsraum Ijob – Gott;82
1.6.1;3.1Ijobs „erste Naivität“ (Prolog: Ijob 1–2);82
1.6.1.1;3.1.1?Ausgangssituation: Schützende Enge, aber Distanz;83
1.6.1.2;3.1.2?Verlauf: Zerstörerische Nähe Gottes;88
1.6.1.3;3.1.3?Zum Beziehungsraum Ijob – Gott im Prolog;96
1.6.2;3.2Ijobs Wunsch nach Nichtexistenz (Ijobs Klage: Ijob 3);96
1.6.2.1;3.2.1?Zeitraum: Der Raum der Finsternis;99
1.6.2.2;3.2.2?Grenzraum: Der Mutterleib;104
1.6.2.3;3.2.3?„Nicht-Raum“: Ijobs Wunschscheol;107
1.6.2.4;3.2.4?Zum Beziehungsraum Ijob – Gott in Ijob 3;110
1.6.3;3.3Ijobs Wunsch nach Gottesferne(1. Redegang: Ijob 4–14);114
1.6.3.1;3.3.1?Ijob 6–7: „Wenn deine Augen mich suchen,bin ich nicht mehr“ (7,8b);114
1.6.3.1.1;3.3.1.1?Bedrängt von Gott (Ijob 6);115
1.6.3.1.2;3.3.1.2?Beobachtet von Gott (Ijob 7);123
1.6.3.1.3;3.3.1.3?Zum Beziehungsraum Ijob – Gott in Ijob 6–7;134
1.6.3.2;3.3.2?Ijob 9–10: „Deine Hände haben mich gebildet –und dann hast du mich vernichtet.“ (10,8);136
1.6.3.2.1;3.3.2.1?Gott ist fern – und zerstörend nah (Ijob 9);137
1.6.3.2.2;3.3.2.2?Geformt von Gott – Gejagt von Gott (Ijob 10);145
1.6.3.2.3;3.3.2.3?Zum Beziehungsraum Ijob – Gott in Ijob 9–10;156
1.6.3.3;3.3.3?Ijob 12–14: „Warum verbirgst du dein Angesicht?“ (13,24a);157
1.6.3.3.1;3.3.3.1?Ausgeliefert vor Gott (Ijob 12);158
1.6.3.3.2;3.3.3.2?Vor Gottes Angesicht (Ijob 13);166
1.6.3.3.3;3.3.3.3?Verborgen vor Gott? (Ijob 14);176
1.6.3.3.4;3.3.3.4?Zum Beziehungsraum Ijob – Gott in Ijob 12–14;185
1.6.3.4;3.3.4?Entwicklungen im Beziehungsraum Ijob –Gott im ersten Redegang;186
1.6.4;3.4„Mit Gott gegen Gott“ (2. Redegang: Ijob 15–21);189
1.6.4.1;3.4.1?Ijob 16–17: „Er spaltet meine Nieren, erbarmungslos.“ (16,13);191
1.6.4.1.1;3.4.1.1?Zerschmettert von Gott (Ijob 16);191
1.6.4.1.2;3.4.1.2?Die Unterwelt ist Ijobs „Haus“ (Ijob 17);203
1.6.4.1.3;3.4.1.3?Zum Beziehungsraum Ijob – Gott in Ijob 16–17;204
1.6.4.2;3.4.2?Ijob 19: „Nachdem meine Haut so zerschunden wurde,werde ich Gott schauen ohne mein Fleisch.“ (19,26);205
1.6.4.2.1;3.4.2.1?Ijobs Vision von einer Begegnung mit Gott (Ijob 19);205
1.6.4.2.2;3.4.2.2?Zum Beziehungsraum Ijob – Gott in Ijob 19;222
1.6.4.3;3.4.3?Ijob 21: „Bleib mir nicht fern!“ (21,14.16);224
1.6.4.3.1;3.4.3.1?Gott, die Frevler und Ijob (Ijob 21);225
1.6.4.3.2;3.4.3.2?Zum Beziehungsraum Ijob – Gott in Ijob 21;227
1.6.4.4;3.4.4?Entwicklungen im Beziehungsraum Ijob –Gott im zweiten Redegang;228
1.6.5;3.5Gott ist groß – und fern (3. Redegang: Ijob 22–28);232
1.6.5.1;3.5.1?Ijob 23–24: „Wüsste ich doch, wie ich ihn finden könnte!“ (23,3a);232
1.6.5.1.1;3.5.1.1?Gottesferne, Gottesnähe, Gottesenge (Ijob 23);233
1.6.5.1.2;3.5.1.2?Die Abwesenheit Gottes (Ijob 24);241
1.6.5.1.3;3.5.1.3?Zum Beziehungsraum Ijob – Gott in Ijob 23–24;242
1.6.5.2;3.5.2?Ijob 26: „Seht, das sind nur die Ränder seiner Wege“ (26,14a);244
1.6.5.2.1;3.5.2.1?Gott ist groß und fern (Ijob 26);244
1.6.5.2.2;3.5.2.2?Zum Beziehungsraum Ijob – Gott in Ijob 26;248
1.6.5.3;3.5.3?Ijob 27–28: „Gott sieht alles, was unter dem Himmel ist“ (28,24b);249
1.6.5.3.1;3.5.3.1?Ijobs Atem kommt von Gott (Ijob 27);250
1.6.5.3.2;3.5.3.2?Gott sieht alles (Ijob 28);252
1.6.5.3.3;3.5.3.3?Zum Beziehungsraum Ijob – Gott in Ijob 27–28;257
1.6.5.4;3.5.4?Entwicklungen im Beziehungsraum Ijob –Gott im dritten Redegang;257
1.6.6;3.6Ijob fordert Gott heraus(Ijobs Abschlussrede: Ijob 29–31);259
1.6.6.1;3.6.1?Damals: Im Schutzraum Gottes (Ijob 29);261
1.6.6.2;3.6.2?Heute: In der „Unterwelt der Lebenden“ (Ijob 30);264
1.6.6.3;3.6.3?Morgen: In der Gottesnähe (Ijob 31);270
1.6.6.4;3.6.4?Zum Beziehungsraum Ijob –Gott in Ijob 29–31 und Zusammenschau;275
1.6.7;3.7JHWH antwortet Ijob (Ijob 38,1 – 42,6);278
1.6.7.1;3.7.1?JHWH beherrscht sämtliche Räume(Gottesreden: Ijob 38,1 – 40,2; 40,6 – 41,26);279
1.6.7.2;3.7.2?Ijob hat Gott gesehen (Ijobs Antworten: Ijob 40,3–5; 42,1–6);287
1.6.7.3;3.7.3?Zum Beziehungsraum Ijob – Gott in Ijob 38,1 – 42,6;291
1.6.8;3.8Ijobs „zweite Naivität“ (Epilog: Ijob 42,7–17);294
1.6.8.1;3.8.1?Der Wiederaufbau der Räume Ijobs;295
1.6.8.2;3.8.2?Zum Beziehungsraum Ijob – Gott im Epilog;302
1.7;4.Zusammenfassung und Ertrag:Was bringt der Raum?;304
1.8;5.Anhang;312
1.8.1;5.1Bibelstellenregister;312
1.8.2;5.2Abkürzungsverzeichnis;323
1.9;6.Literaturverzeichnis;324