Bundesinstitut für Berufsbildung | Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung | Buch | 978-3-8474-2913-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 235, 71 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 292 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

Bundesinstitut für Berufsbildung

Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8474-2913-5
Verlag: Barbara Budrich

Buch, Deutsch, Band 235, 71 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 292 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

ISBN: 978-3-8474-2913-5
Verlag: Barbara Budrich


Die 9 + 1-Thesen für eine bessere Berufsbildung verstehen sich als wissenschaftlicher Diskussionsbeitrag
für die Weiterentwicklung der Berufsbildung. Dazu wurden 9 Thesen entwickelt,
die durch wissenschaftsbasierte Analysen gestützt die Basis für die Ableitung von Handlungsempfehlungen
für alle bedeutsamen Phasen beruflicher Bildung darstellen: berufliche Orientierung,
Übergangssystem, duale Berufsausbildung, Berufsbildung im Bereich der Pflege, formale
berufliche Weiterbildung, non-formale berufliche Weiterbildung, Übergänge zwischen
beruflicher und hochschulischer Bildung, Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals,
Entrepreneurship & Intrapreneurship. Unterlegt werden die Thesen durch grundlegende Prinzipien,
die eine moderne Berufsbildung ausmachen (+1-Komponente).

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Zielgruppe


Researchers and practitioners in educational science


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung 7 Das Wichtigste in KürzePrinzipien moderner Berufsbildung 11 These I: Berufliche OrientierungThese II: Berufliche Bildung im ÜbergangssystemThese III: Berufsausbildung gemäß Berufsbildungsgesetz bzw. HandwerksordnungThese IV: Spezieller Fokus: Die Berufsbildung im Bereich der Pflege 33 These V: Formale berufliche WeiterbildungThese VI: Non-formale berufliche WeiterbildungThese VII: Übergänge zwischen beruflicher und hochschulischer BildungThese VIII: Qualifizierung des beruflichen BildungspersonalsThese IX: Entrepreneurship & IntrapreneurshipLiteraturverzeichnisLeitung der Arbeitsgruppe 9 + 1 und Kontakt Abstract


Arbeitsgruppe 9+1: Prof. Dr. Taiga Brahm, Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Prof. Dr. Hubert Ertl, Professur für Berufsbildungsforschung, Bundesinstitut für Berufsbildung und Universität Paderborn, Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Bundesinstitut für Berufsbildung, Honorarprofessor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln Prof. Dr. Dietmar Frommberger, Fachbereich 3 – Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück, Prof. Dr. Birgit Reißig, Deutsches Jugendinstitut, Leiterin FSP Übergänge im Jugendalter und der Außenstelle Halle Prof. Dr. Karl Wilbers, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg,Prof. Dr. Lars Windelband, Institut für Bildung, Beruf und Technik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd



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