Buijssen | Coachende Gesprächsführung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 180 Seiten

Buijssen Coachende Gesprächsführung

In sechs Schritten vom Problem zur Lösung. Mit Online-Materialien
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-407-36701-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

In sechs Schritten vom Problem zur Lösung. Mit Online-Materialien

E-Book, Deutsch, 180 Seiten

ISBN: 978-3-407-36701-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



»Du bist unfähig, deine Probleme selbst zu lösen!« - das ist die unbewusste Botschaft, die man vermittelt, wenn man Ratschläge gibt. Daher stellt Huub Buijssen fest: »Hört auf damit, Ratschläge zu geben!« Er hat eine verblüffend einfache Methode der Problemlösung entwickelt: die coachende Gesprächsführung. In sechs Etappen - Bericht, Problem, Gefühle, Lösung, Erreichbarkeit, Durchführung - geht es im Gesprächsprozess immer tiefer. In jeder Etappe gibt es genau festgelegte Fragen und klare Richtlinien. Im Kern geht es darum, Klienten zu helfen, selbst Lösungen für ein Problem zu finden, indem Coaches die richtigen Anstöße geben. Dieses Vorgehen ist sehr effektiv, so effektiv, dass manch einer sich fragen wird: Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?

Huub Buijssen ist Psychogerontologe und Psychologe und studierte Politikwissenschaften. Der Niederländer hat über vierzig Bücher geschrieben, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Er lebt im niederländischen Tilburg.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;9
2.1;Entstehungsgeschichte;9
2.2;Wofür verwendet man die Methode Coachende Gesprächsführung?;10
2.3;Für wen eignet sich die Methode Coachende Gesprächsführung?;13
3;01. Guter Rat?;16
3.1;Warum wir gern Ratschläge geben;17
3.2;Warum wir nicht gern Ratschläge bekommen;19
3.3;Warum wir Probleme gern selbst lösen;21
3.4;Warum es gefährlich sein kann, Ratschläge zu erteilen;22
3.5;Warum Ratschläge oft nicht befolgt werden;23
4;02. Die Methode Coachende Gesprächsführung;30
4.1;Feste Struktur;31
4.2;Levels;35
4.3;Wie erlernt man die Methode Coachende Gesprächsführung?;37
5;03. Die sechs Schritte der Methode Coachende Gesprächsführung;40
5.1;Schritt 1: Den Bericht mit den Augen des Klienten sehen;41
5.2;Schritt 2: Dem Klienten bei der Formulierung seines Problems helfen;44
5.3;Schritt 3: Die Gefühle beachten, die der Klient im Hinblick auf sein Problem spürt;47
5.4;Schritt 4: Dem Klienten bei der Formulierung seiner bevorzugten Lösung helfen;50
5.5;Schritt 5: Die Erreichbarkeit der bevorzugten Lösung prüfen;52
5.6;Schritt 6: Sich mit der Umsetzung der Lösung befassen;54
6;04. Level 1: Die Eröffnungsfragen der sechs Schritte;60
6.1;Schritt 1: Der Bericht;61
6.2;Schritt 2: Das Problem;65
6.3;Schritt 3: Die Gefühle;66
6.4;Schritt 4: Die Lösung;68
6.5;Schritt 5: Die Erreichbarkeit;71
6.6;Schritt 6: Die Umsetzung;72
6.7;Level 1 in der Praxis: Beispiel;74
7;05. Level 2: Reagieren auf die Eröffnungsfragen;78
7.1;Schritt 1: Der Bericht;79
7.2;Schritt 2: Das Problem;86
7.3;Schritt 3: Die Gefühle;92
7.4;Schritt 4: Die Lösung;97
7.5;Schritt 5: Die Erreichbarkeit;99
7.6;Schritt 6: Die Umsetzung;100
7.7;Level 2 in der Praxis;103
8;06. Level 3: Weitere Vertiefung;108
8.1;Schritt 1: Der Bericht;109
8.2;Schritt 2: Das Problem;115
8.3;Schritt 3: Die Gefühle;118
8.4;Schritt 4: Die Lösung;122
8.5;Schritt 5: Die Erreichbarkeit;123
8.6;Schritt 6: Die Umsetzung;124
8.7;Level 3 in der Praxis;128
9;07. Level 4: Die ideale prägnante Problembeschreibung;134
9.1;Das Problem;135
9.2;Level 4: Übungen mit drei praktischen Beispielen;146
10;08. Fallstricke bei der Anwendung;148
10.1;Schritt 1: Der Bericht;149
10.2;Schritt 2: Das Problem;150
10.3;Schritt 3: Die Gefühle;156
10.4;Schritt 4: Die Lösung;159
10.5;Schritt 5: Die Erreichbarkeit;164
10.6;Schritt 6: Die Umsetzung;166
11;Anhang;170
11.1;Gedankenstütze für die Anwendung der Methode Coachende Gesprächsführung;171
11.2;Die Online-Materialien;176
11.3;Dank;177
11.4;Literatur;179
11.5;Über den Autor;181



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