E-Book, Deutsch, Band 19, 344 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland
E-Book, Deutsch, Band 19, 344 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB)
ISBN: 978-3-374-05823-5
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
[Religion and Philosophy in Educational Contexts. Framework Conditions, Profiles and Path Dependencies of Teaching Religion and Philosophy in Germany, France, Switzerland, and Greece]
Religion and philosophy are essential thematic dimensions of school teaching. As complex traditions religion and philosophy offer in an educational context diverse approaches to essential questions of meaning and orientation regarding individual and social life. At the same time, the educational contexts in schools are internationally very different, not at least dependent on the specific understandings of religious neutrality. The contributions to this volume explore the different frameworks, profiles and path dependencies of teaching religion and philosophy in Germany, France, Switzerland, and Greece. They give an overview of the current state of discussion regarding the development of these two teaching subjects und their institutional setting in the different countries, considering possible common perspectives of teaching religion and philosophy in Europe.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Philosophie, LER (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
INHALT
Thomas Schlag / Antje Roggenkamp / Philippe Büttgen Einführung 9
1. Bedeutungen und Zuschreibungen des Begriffs der Religionsneutralität. Verfassungsrechtliche, historische und bildungstheoretische Aspekte
Heinrich de Wall
Religionsneutralität 23
Ideengeschichtliche und verfassungsrechtliche Aspekte aus deutscher Sicht
Ilona Nord
Religionsneutralität 35
Ein umstrittener Begriff und seine Bedeutung für das Schulwesen in historischer und ideengeschichtlicher bzw. theologiegeschichtlicher Perspektive
Pierre Kahn
La neutralité de l’é cole la ¨ique aux de ´ buts de la IIIe République 69
Lucien Criblez
Von der religiös-kirchlichen zur laizistisch-öffentlichen Schule 79
Zum Wandel des Verhältnisses zwischen Schule, Staat, Kirche und Religion
Christoph Winzeler
Weltanschauliche Neutralität des Staates nach schweizerischem Verfassungsrecht 99
2. Mündigkeit als bildungstheoretische Grundlegung des Philosophie- und Religionsunterrichts
Antje Roggenkamp
Mündigkeit im Spiegel pädagogischer und religionspädagogischer Ansätze 119
Philippe Büttgen
Fétichisme et minorité 143
« Was ist Aufklärung ? » et la France
Thomas Schlag
Mündigkeit als bildungstheoretische Leitkategorie religionsbezogenen Unterrichts im Kontext der Deutschschweiz 165
3. Die ethische Dimension der Wertebildung und deren bildungstheoretische Relevanz
Judith Könemann
Ethische Dimension (christlich) religiöser Bildung 189
Beatrice Finet
Dire la Shoah ; taire le juda ¨isme? 201
Entre neutralité, silence et repré sentation
Samuel Heinzen
Comment les rapports conceptuels entre la foi et la raison permettent de comprendre l’enseignement des valeurs dans les cours d’é thique et de culture religieuse selon le Plan d’Etudes Romand? 215
4. Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts
Birte Platow
Pfadabhängigkeiten im Blick auf die Lehrpläne des Religions- und Philosophiebegriffs 231
Eric Dubreucq
La place (instable...) de la philosophie (de l’é ducation ?) dans la formation des enseignants (en France!) 247
Christian Cebulj
Let’s switch again 275
Religionsdidaktik als Didaktik des Perspektivenwechsels
Kuno Schmid
Deutschschweizerische Lehrplanentwicklung im Bereich religionsbezogener Bildung 291
Das Beispiel des Kantons St. Gallen/Schweiz
Jasmine Suhner / Monika Winter
Interreligiöses Lernen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen 307
Ein swissuniversities-Projekt zur Stärkung der Fachdidaktik ERG
Athanasios Stogiannidis
Religionsunterricht für alle? Quantitative Positionalität? 323
Das im Jahr 2016 eingeführte religionsdidaktische Modell ins öffentliche Schulwesen Griechenlands
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 337