Bühler-Niederberger | Lebensphase Kindheit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 287 Seiten

Reihe: Grundlagentexte Soziologie

Bühler-Niederberger Lebensphase Kindheit

Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume
2. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-5228-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume

E-Book, Deutsch, 287 Seiten

Reihe: Grundlagentexte Soziologie

ISBN: 978-3-7799-5228-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung führt nicht nur zu neuen Einsichten in das Aufwachsen in unserer Gesellschaft, sie eröffnet auch einen erstaunlichen Blick auf zentrale gesellschaftliche Prozesse. Dies zeigt der Band anschaulich und führt dabei umfassend in die aktuelle Kindheitsforschung, ihre Grundlagen und Konzepte ein. Die verschiedenen theoretischen Ansätze werden vorgestellt und auf ihre Stärken und Schwächen hin gesichtet. Die Soziologie liebt Großes, das hat ihr Everett C. Hughes, einer ihrer bedeutenden Vertreter, schon vorgeworfen - und ganz in diesem Sinne hat sie die kleinen Menschen, die Kinder, lange Zeit kaum beachtet. Das hat sich allerdings in den letzten zwei Jahrzehnten gründlich geändert. Neue theoretische Ansätze wurden entwickelt, zahlreiche sozialwissenschaftliche Studien über Kinder, ihre Lebenslagen, ihre Sicht der Dinge, ihre Handlungsmöglichkeiten und -grenzen und über die Institutionen der Kindheit wurden durchgeführt, und schließlich wurden Kinder auch zum Gegenstand amtlicher Statistiken und der Datenkollektionen internationaler Organisationen. Eine systematische und umfassende Einführung in die aktuelle sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung, ihre theoretischen Grundlagen und Konzepte, ihre Datenquellen und ihren empirischen Ertrag stand bisher allerdings noch aus und soll nun mit diesem Band geleistet werden. Die verschiedenen theoretischen Ansätze werden vorgestellt und auf ihre Stärken und Schwächen hin gesichtet. Ein differenziertes und strukturiertes Bild wird vermittelt vom Aufwachsen in Deutschland und der Varietät von Kindheiten, die man in einer internationalen und historischen Sicht konstatieren kann. Zahlreiche Anschlussstellen für größere und kleinere Forschungsarbeiten werden aufgezeigt und ein theoretisches Modell ausgearbeitet, das solchen weiterführenden Arbeiten zugrunde gelegt werden kann.

Doris Bühler-Niederberger, Dr., ist Professorin für Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal.
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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;10
3;Teil I. Die lange, behütete Kindheit und ihre gesellschaftliche Konstruktion;16
3.1;Kapitel 1. Aufwachsen in Deutschland – lange, behütete Kindheit als soziale Realität und normatives Muster;17
3.1.1;1.1 Moralische Panik in öffentlichen Darstellungen;17
3.1.2;1.2 Traditionelle Familienstruktur;18
3.1.3;1.3 Deutschland nur Mittelmaß? – Qualitäten des Aufwachsens;27
3.1.4;1.4 Wachsende Zuwendung zum Kind – Entwicklung seit den 1950er-Jahren;35
3.1.5;1.5 Viktimisierung;41
3.1.6;1.6 Ungleiche Bildungschancen;46
3.1.7;1.7 Kinderarmut;55
3.1.8;1.8 Fazit: Normatives Muster und die Frage nach „guter Kindheit“;60
3.2;Kapitel 2. Kindheiten in der Welt – zwischen lokalen Bedingungen und globalen Einflüssen;65
3.2.1;2.1 Internationale Initiativen zur Gestaltung von Kindheit;65
3.2.2;2.2 Vielfalt von Kindheiten;72
3.2.3;2.3 Fazit: Qualität von Kindheiten in internationaler Sicht – zur universellen Verbreitung des normativen Musters;87
3.3;Kapitel 3. Geschichte der Kindheit – lange, behütete Kindheit als Element sozialer Ordnung;90
3.3.1;3.1 Separation, Glorifizierung und Freisetzung von den Ansprüchen der Familie;90
3.3.2;3.2 Exkurs: Positionen und Kontroversen in der historischen Kindheitsforschung;92
3.3.3;3.3 Fünf Episoden sozialen Ordnens;102
3.3.4;3.4 Fazit: Die lange und behütete Kindheit als historische Leistung und als universeller Anspruch;132
4;Teil II. Soziologische Theorien zu Kindern und Kindheit;136
4.1;Kapitel 4. Theorien der Sozialisation;137
4.1.1;4.1 Sozialisation und die soziologische Frage nach der gesellschaftlichen Ordnung;137
4.1.2;4.2 Klassiker der Sozialisationstheorie;140
4.1.3;4.3 Neuere Sozialisationstheorien: Entdeckung des Akteurs;157
4.1.4;4.4 Der empirische Ertrag der Sozialisationsforschung – Die Frage nach der Ungleichheit;164
4.2;Kapitel 5. „Neue“ Soziologie der Kindheit;191
4.2.1;5.1 Kleine Akteure – keine Akteure: die Kritik an der älteren Soziologie;191
4.2.2;5.2 Die theoretischen Zugänge der „neuen“ Kindheitssoziologie;195
4.2.3;5.3 Der empirische Ertrag der kindheitssoziologischen Konzepte;206
4.3;Kapitel 6. Synthese und Ausblick – „Generationales Ordnen“ als Kernkonzept eines Programms der Kindheitsforschung;231
4.3.1;6.1 Ausgangsposition und Ziel des theoretischen Aufschlags;231
4.3.2;6.2 Der generationale Kern gesellschaftlicher Ordnung und die Strukturierung von Kindheit;233
4.3.3;6.3 Akteure als Komplizen;238
4.3.4;6.4 Formen der Agency – Iteration, Evaluation und Imagination generationaler Ordnung;251
4.3.5;6.5 Sozialisation: soziale „Alleskönner“, variierende Regelsets und strukturelle Verortung;255
4.3.6;6.6 Diagramm des theoretischen Modells „Strukturen und Akteure der Kindheit“;261
5;Literatur;263



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