E-Book, Deutsch, 252 Seiten, PDF
Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
ISBN: 978-3-7639-5791-0
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Tagungsband enthält die Beiträge zum "Jungen Forum Medien- und Hochschulentwicklung 2014" in Dresden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Trendy, hip und cool: Trends und Themen auf dem JFMH14
Diana Bücker/Valentin Dander/Andrea Gumpert/Sandra Hofhues/Ulrike Lucke/Franco Rau/
Holger Rohland/Timo van Treeck
Beiträge der Expertinnen und Experten
Trendy, hip und cool - und dann im Elfenbeinturm versteckt #fail
Anja Lorenz
Wetten über die Zukunft von Lernmaterialien
Sandra Schön/Martin Ebner
Neue Technologien im Hochschulbereich: Beobachtungen zur Bedeutung, Internationalität
und Konsistenz der Trendstudie Horizon Report
Helga Bechmann
Innovation Mainstreaming in der Hochschule: Wie kommt das Neue in die Lehre?
Tobias Haertel/Claudius Terkowsky/Uwe Wilkesmann
Medien, Bildung, Innovationen - Medienentwicklung an der Hochschule zwischen Theorie
und Praxis
Christina Schwalbe
Zwei Jahre MOOCs an deutschen Hochschulen: Ein Rück- und Ausblick
Oliver Janoschka interviewt von Valentin Dander
Zur Bedeutung technologischer Innovationen für die informatische E-Learning-Forschung
Christoph Rensing interviewt von Valentin Dander
Digitalisierung von (Hochschul-)Bildung oder "Der gute Geist der Partizipationskultur"
Gunter Dueck interviewt von Franco Rau
Beitrage der Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren - Young Researchers -
Hochschullehre mit dem Social Web? Zur Einschätzung von Trendthemen in
Bildungskontexten
Franco Rau
Einführung von Adobe Connect in der Hochschullehre: Evaluation eines Pilot-Webinars in
berufsbegleitenden Studiengängen
Sebastian Wieschowski
Persönliche Lernumgebungen im Spannungsfeld der institutionalisierten Lehre der
Hochschule: Designprinzipien für eine hybride PLE
Alexander Kiy/Sandra Hofhues
Barrieren bei der Bedienung virtueller Klassenzimmer durch Blinde - Ergebnisse einer
Analyse
Wiebke Köhlmann
Das Konzept der Informationskompetenz in Russland: Auf der Suche nach funktionaler
Äquivalenz der Begrifflichkeiten
Nadja Dietze
Medienbiografische Erfassung von informell erworbenen Medienkompetenzen
Lehramtsstudierender - ein Dissertationsvorhaben
Frauke Brümmer
Hemmungen?! Internettechnologien in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Matthias Heinz
Beiträge der Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren - Young Professionals -
Fach + Kultur = Fachkultur? Zum Umgang mit Fachkulturen in hochschuldidaktischer
Weiterbildung und Beratung
Dr. Antonia Wunderlich/Dr. Cornelia Kenneweg
Können Studierende durch E-Learning zum eigenständigen und kontinuierlichen Lernen
angeregt werden? Erste Erfahrungen mit einem integrierten Lernkonzept
Carola Normann/Claudia Scheel
Forschen lernen durch Forschendes Lernen: Praktische Umsetzung und Beschränkungen in
einem molekularbiologischen Laborpraktikum
Dorothea Ellinger
Transdisziplinarität, Komplexitätstheorie und community-orientiertes Lernen - eSzenario
zum Klimawandel
Arnd Holdschlag
Das Inverted Classroom Model: Reflexion möglicher Einsatzbedingungen und
Erfolgsfaktoren
David B. Meinhard
Perspektiven der Herausgeberinnen und Herausgeber
Trends - (K)ein Trendthema - Pro und Kontra als Diskussionseinladung
Valentin Dander/Andrea Gumpert/Franco Rau/Christoph Rensing/Timo van Treeck
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren sowie der Herausgeberinnen und Herausgeber