E-Book, Deutsch, 228 Seiten
Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung
E-Book, Deutsch, 228 Seiten
Reihe: Neue Politische Ökonomie der Bildung
ISBN: 978-3-7799-5609-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Karin Büchter, Univ.-Prof. Dr. phil. habil., ist Professorin für Berufs- und Betriebspädagogik an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Prof. Dr. Thomas Höhne, seit 2012 Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziale, politische und rechtliche Bedingungen von Bildung und Erziehung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einführung: Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung;8
3;I. Kontinuitäten von Reproduktion und Ökonomisierung in Bildung,Berufs- und Weiterbildung;18
3.1;Das Kapital der Bildung. Reproduktionstheoretische Perspektivenauf das Bildungssystem;19
3.1.1;1. Das Kapital des Staates in der Bildung;19
3.1.2;2. Das Bildungssystem als Ort der Verdichtunggesellschaftlicher Widersprüche;20
3.1.3;3. Bildungsreformen als Modernisierung derUngleichheitsreproduktion;25
3.1.4;4. Reproduktionstheoretische Perspektiven auf Bildung;29
3.1.5;5. Das symbolische Kapital von Staat und Bildung;35
3.2;Ökonomisierung und Berufsbildung im 18. Jahrhundert.Funktions- und Verhältnisfragen;42
3.2.1;Einleitung;42
3.2.2;1. Theoretische Überlegungen zum Verhältnis vonÖkonomisierung und Berufsbildung;44
3.2.3;2. Staat, Wirtschaft, Sozialstruktur und Berufsbildung;47
3.2.4;3. Berufsbildung im Zusammenspiel von Ökonomisierung undPädagogisierung;51
3.2.5;4. Ökonomisierung und berufliches Bildungswesen zwischenKolonialisierung und Eigenstruktur;55
3.3;Weiterbildung zwischen Ökonomisierungund Entgrenzung;62
3.3.1;Einleitung;62
3.3.2;1. Entgrenzung;63
3.3.3;2. Austausch von Legitimation;67
3.3.4;3. Perspektiven;69
4;II. Politik, Ökonomisierung und Depolitisierung in der Berufs-und Weiterbildung;74
4.1;Von Meistern und Akademikern. Ökonomisierung und Depolitisierung in der Berufsbildungspolitik am Beispiel des Deutschen Qualifikationsrahmens;75
4.1.1;Einleitung;75
4.1.2;1. Berufsbildung und Berufsbildungspolitik;76
4.1.3;2. Entscheidungsbefugnisse in der Berufsbildungspolitik;78
4.1.4;3. Der DQR-Prozess aus berufsbildungspolitischer Perspektive;80
4.1.5;4. Theoretische Schlüsse über die gegenwärtigeBerufsbildungspolitik;82
4.1.6;5. Depolitisierung und der Einfluss ökonomischer Interessen;83
4.2;Die Systematik des Scheiterns. Zur politisch-ökonomischen Strukturierungzeitgenössischer Übergangsprozesse;89
4.2.1;Einleitung;89
4.2.2;1. Die Lissabon-Strategie: Ein neoliberales Manifest für Europa;90
4.2.3;2. Das Übergangsgeschehen: Programmatischer Schauplatzdes Scheiterns;92
4.2.4;3. Widersprüche auf dem Arbeitsmarkt und im Übergangssystem;92
4.2.5;4. Fazit: Systematisches Scheitern – ein marxistischerInterpretationsversuch;99
4.3;Ausbildungsfähigkeit.Ein diskursanalytischer Blick auf eine Debatte;106
4.3.1;Einleitung;106
4.3.2;1. Die Normalität der Kritik an der nachwachsendenGeneration;107
4.3.3;2. Diskursanalyse als Zugang zu einer Debatte umAusbildungsfähigkeit;109
4.3.4;3. Ausgewählte Ergebnisse;113
4.3.5;4. Fazit;120
5;III. Digitalisierung und ökonomisierende Reorganisation von Arbeit, Lernen und Formen der Berufs-und Weiterbildung;124
5.1;Vom kulturellen Kapital zur Reputationsökonomie. Entwertung von Arbeitsvermögen und Qualifikation durch Crowdwork;125
5.1.1;Einleitung;125
5.1.2;1. Arbeit in der Plattformökonomie;127
5.1.3;2. Veränderung von Qualifikation: Entwertung des kulturellenKapitals;131
5.1.4;3. Herrschaft und Kontrolle: Symbolisches Kapital undReputationsökonomie;137
5.1.5;4. Effekte für soziale Reproduktion und Ungleichheit;140
5.1.6;5. Fazit und Ausblick;143
5.2;Bildung 4.0. Die digitale Ökonomisierung derLehr- und Lernprozesse;147
5.2.1;Einleitung;147
5.2.2;1. Ökonomisierung im Widerspruch;148
5.2.3;2. Lernen im virtuellen Bildungsraum;150
5.2.4;3. Learning Analytics und Educational Data Mining;152
5.2.5;4. Folgen für das Lernen;154
5.2.6;5. Folgen für das Lehren;155
5.2.7;6. Überwindung der digitalen Ökonomisierung durchGestaltung;155
5.3;Paradoxale Oszillationen zwischen Markt und Staat. Ökonomisierung und Steuerung in derBerufs- und Weiterbildung;158
5.3.1;Vorspann;158
5.3.2;Einleitung;158
5.3.3;1. Staatliche Ordnungspolitik in der beruflichen Aus- undWeiterbildung;160
5.3.4;2. Betriebliche Weiterbildung im Spannungsfeld vonKompetenz- und Organisationsentwicklung;165
5.3.5;3. Hochschulen und Hybride Bildungsformate;167
5.3.6;4. Ausblick – Quo vadis?;171
6;IV. Kritik und Gegenstrategien in der ökonomisierten Berufs- undWeiterbildung;178
6.1;Die „andere Ökonomisierung“. Gegenstrategien in der Erwachsenen- und Weiterbildung zur schlechtenÖkonomisierung der Neuen Steuerung;179
6.1.1;Einleitung;179
6.1.2;1. Ökonomisierung – Wovon reden wir?;180
6.1.3;2. Ökonomisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung;183
6.1.4;3. Gegenstrategien ausloten;187
6.1.5;4. Fazit;194
6.2;Zur Kritik der politischen Ökonomie der Erwachsenenbildung. Dirk Axmachers „Erwachsenenbildung imKapitalismus“ lesen;197
6.2.1;Einleitung;197
6.2.2;1. Zur Struktur der Arbeit „Erwachsenenbildung imKapitalismus“;200
6.2.3;2. Das Programm einer Kritik der politischen Ökonomie derErwachsenenbildung;200
6.2.4;3. Zusammenfassung;212
6.3;Religion, Berufsaskese und Mitarbeiterentwicklung. Vom Geist des Kapitalismus zur Unternehmenskultur;217
7;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;228