E-Book, Deutsch, 317 Seiten
Reihe: Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute"
Hallesche Impulse für Disziplin und Profession. 5. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute
E-Book, Deutsch, 317 Seiten
Reihe: Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute"
ISBN: 978-3-7799-6867-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Priv.-Doz. Dr. habil. Marek Grummt lehrt und forscht seit über einem Jahrzehnt zu den Themen Inklusion, Neurodiversität, Professionalisierung und diversitätsreflexiver Pädagogik. Er ist inklusionsorientierter Sonderpädage und arbeitet an der Martin-Luther-Universität Wittenberg sowie der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort: Sonderpädagogik – Rehabilitationspädagogik – Inklusionspädagogik:;8
3;Grußwort;12
3.1;Rehabilitationspädagogik in der Wendezeit: Ein Institut im Wandel – Ein persönlicher Erfahrungsbericht;13
4;Professionstheoretische Impulse;20
4.1;Disziplin und Profession in Entwicklung – von der Sonder- oder Rehabilitationspädagogik zur differenztheoretisch reflektierten, diversitätsbewussten Pädagogik der Nicht/Behinderung;21
4.2;Inklusion/Exklusion und das Soziale;41
4.3;Inklusion und Demokratische Bildung – Irritationen und Inspirationen zwischen zwei Diskursen und Praxisfeldern;66
4.4;Sonderpädagogische Fachrichtungen – Historie, Kritik und Entwicklungen;79
5;Fach- und themenspezifische Impulse;98
5.1;Unterstützte Kommunikation von Anfang an;99
5.2;Theoria cum praxi – Theorie-Praxis-Verzahnung in der Sprachbehindertenpädagogik;120
5.3;ILEA T: ein Forschungsprojekt des Arbeitsbereichs Lernbehinderten-pädagogik zur Implementierung von Praktiken der Didaktischen Diagnostik im Übergang Kita-Grundschule;136
5.4;Erfahrungen sozialer Teilhabe am Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind;153
5.5;Resilienz – 20 Jahre danach;167
5.6;Zukunftsplanung, Herzstück inklusiver Bildung – auch und gerade in der Universität;177
5.7;Sprache und Kommunikation in Unterricht und Schule – kein exklusives Problem;194
6;Die Sonderpädagogik und das Institut für Rehabilitationspädagogik im Spiegel der Zeit;216
6.1;Sonderpädagogik im Spiegel der Zeit;217
6.2;Inklusion – ein Rückblick auf Geschichte und Verortung;228
6.3;Empowerment – Herausforderndes Verhalten – Außenseiter-Kunst – Autismus;255
6.4;Impulse aus Halle zu einer inklusiven Didaktik für Kinder im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung;270
6.5;August Hermann Francke (1663–1727) und das Hallische Waisenhaus – Wegbereiter einer modernen Heilpädagogik?;287
6.6;Geschichte des Institutes für Rehabilitationspädagogik;304