E-Book, Deutsch, 250 Seiten
Eine Studie an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
E-Book, Deutsch, 250 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8173-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Magdalena Buddeberg, ist Akademische Rätin a.Z. am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS), der Technischen Universität Dortmund, wo sie auch promoviert hat. Im Rahmen ihrer Promotionszeit arbeitete sie am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) und war zugleich Promotionsstipendiatin an der Research School 'Education and Capabilities' der Universität Bielefeld und der Technischen Universität Dortmund. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Schulpädagogik und die empirische Bildungsforschung, darunter insbesondere Bildung für nachhaltige Entwicklung, Heterogenität im Bildungssystem sowie Zeit und Schule.
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1;Buchtitel;1
2;Abstract;6
3;Inhalt;7
4;1 Einleitung;10
5;2 Innovation, Implementation und Transfer;16
5.1;2.1 Wege der Implementation von Innovationen;17
5.1.1;2.1.1 Der Implementationsprozess;20
5.1.2;2.1.2 Förderliche Merkmale eines Innovationskonzepts;21
5.1.3;2.1.3 Lehrkräfte und Innovationen;23
5.1.4;2.1.4 Diffusion von Innovationen;25
5.1.5;2.1.5 Die Rolle der Schulleitung in Implementationsprozessen;29
5.1.6;2.1.6 Schulinternes Management von Innovationen;35
5.2;2.2 Interner und externer Transfer;39
5.2.1;2.2.1 Interner Transfer und Institutionalisierung von Innovationen;40
5.2.2;2.2.2 Externer Transfer;42
5.3;2.3 Fazit;45
6;3 Bildung für nachhaltige Entwicklung als Innovation;48
6.1;3.1 Zum Verständnis von nachhaltiger Entwicklung;48
6.1.1;3.1.1 Entstehungsgeschichte;48
6.1.2;3.1.2 Aspekte des Nachhaltigkeitsverständnisses;50
6.1.3;3.1.3 Konzipierung von nachhaltiger Entwicklung;52
6.2;3.2 Nachhaltige Entwicklung als Bildungsauftrag;53
6.3;3.3 Das Innovationskonzept zur BNE;57
6.3.1;3.3.1 Zielsetzung der Innovation;58
6.3.2;3.3.2 Inhalte von BNE;62
6.3.3;3.3.3 Verhältnis zu angrenzenden Bildungskonzepten;65
6.3.4;3.3.4 Didaktische Konzipierung;67
6.4;3.4 Fazit;71
7;4 Implementation und Transfer von BNE in der Schule;73
7.1;4.1 Internationale Implementationsmaßnahmen;73
7.2;4.2 Nationale Maßnahmen zur Implementation;75
7.2.1;4.2.1 BLK-Programm „21“;76
7.2.2;4.2.2 BLK-Nachfolgeprogramm Transfer-21;77
7.2.3;4.2.3 Weitere Beteiligung an der Umsetzung;78
7.3;4.3 Implementationsstrategien in Nordrhein-Westfalen;80
7.4;4.4 Curriculare Verankerung von BNE;83
7.4.1;4.4.1 Verankerung in den bundesweiten Bildungsstandards der KMK;83
7.4.2;4.4.2 Verankerung in den Lehrcurricula von Nordrhein-Westfalen;85
7.5;4.5 Fazit;89
8;5 Aktuelle Forschungsbefunde zur Umsetzung von BNE in der Schule;92
8.1;5.1 Lehr-Lern-Forschung;92
8.2;5.2 Innovationsforschung;97
8.3;5.3 Qualitätsforschung;104
8.4;5.4 Surveyforschung;108
8.5;5.5 Fazit;113
9;6 Forschungsfragen;117
9.1;6.1 Verankerung von BNE an weiterführenden Schulen in NRW;118
9.1.1;6.1.1 Bekanntheitsgrad von BNE;119
9.1.2;6.1.2 Einbindung nachhaltiger Thematiken in Unterricht und Schule;120
9.1.3;6.1.3 Bestimmung der Lehrertypen;121
9.1.4;6.1.4 Stellenwert von BNE aus Sicht der Schulleitungen;122
9.2;6.2 Implementationsbedingungen außerhalb von Modellversuchen;123
9.2.1;6.2.1 Umsetzung des Bildungsauftrags für nachhaltige Entwicklung;123
9.2.2;6.2.2 Förderliche und hinderliche Bedingungen bei der Umsetzung;124
9.2.3;6.2.3 Innovationsklima an der Schule;125
10;7 Daten und Methoden;126
10.1;7.1 Einbettung in die nordrhein-westfälische Studie PARS;126
10.2;7.2 Triangulatives Untersuchungsdesign;128
10.2.1;7.2.1 Quantitative Erhebung;129
10.2.2;7.2.2 Qualitative Erhebung;135
10.3;7.3 Auswertungsverfahren;141
10.3.1;7.3.1 Latent-Class-Analysen;142
10.3.2;7.3.2 Verfahren zur Auswertung der Experteninterviews;148
10.3.3;7.3.3 Strukturgleichungsmodelle;151
10.3.4;7.3.4 Umgang mit fehlenden Werten;154
11;8 Ergebnisse;157
11.1;8.1 Bekanntheitsgrad von BNE;158
11.1.1;8.1.1 Bekanntheitsgrad unter den Lehrkräften;158
11.1.2;8.1.2 Kenntnisse der Schulleitungen;160
11.2;8.2 Einbindung nachhaltigkeitsbezogener Themen in Unterricht und Schule;160
11.2.1;8.2.1 Nachhaltigkeitsbezogene Themen in Unterricht und Schule;160
11.2.2;8.2.2 Anlässe für die Behandlung von nachhaltigkeitsbezogenen Themen;164
11.2.3;8.2.3 Kooperationen bei der Einbindung nachhaltigkeitsbezogener Themen;166
11.3;8.3 Bestimmung der Lehrertypen;167
11.3.1;8.3.1 Bestimmung der Lehrertypen mittels Latent-Class-Analysen;167
11.3.2;8.3.2 Inhaltliche Unterschiede zwischen den Lehrertypen;172
11.3.3;8.3.3 Hintergrundmerkmale der verschiedenen Lehrertypen;182
11.4;8.4 Stellenwert von BNE aus Sicht der Schulleitungen;187
11.5;8.5 Möglichkeiten zur Umsetzung von BNE;188
11.5.1;8.5.1 Überblick über die ausgewählten Schulen;189
11.5.2;8.5.2 Anlässe zur Auseinandersetzung mit BNE;190
11.5.3;8.5.3 Möglichkeiten der Vermittlung von BNE;193
11.5.4;8.5.4 Schulinternes Management bei der Implementation von BNE;201
11.6;8.6 Förderliche und hinderliche Bedingungen bei der Umsetzung;204
11.6.1;8.6.1 Förderliche bildungsadministrative Maßnahmen;205
11.6.2;8.6.2 Unterstützende Beiträge durch die Kommunalverwaltung;208
11.6.3;8.6.3 Finanzielle und zeitliche Ressourcen;210
11.7;8.7 Innovationsklima an der Schule;211
11.7.1;8.7.1 Annahmen über das Innovationsklima an Schulen;212
11.7.2;8.7.2 Empirische Zusammenhänge zum Stellenwert von BNE an der Schule;213
11.8;8.8 Zusammenfassung;215
12;9 Fazit und Diskussion;223
12.1;9.1 Verankerung und Möglichkeiten der Umsetzung von BNE;223
12.2;9.2 Bildungsadministrative Förderung von BNE;227
12.3;9.3 Forschungsdesiderate;230
13;10 Verzeichnisse;233
13.1;10.1 Literaturverzeichnis;233
13.2;10.2 Abbildungsverzeichnis;247
13.3;10.3 Tabellenverzeichnis;249
13.4;10.4 Abkürzungsverzeichnis;250