Buch, Deutsch, Band 3, 268 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 423 g
Reihe: Techno:Phil ¿ Aktuelle Herausforderungen der Technikphilosophie
Ethische und bildungsphilosophische Perspektiven
Buch, Deutsch, Band 3, 268 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 423 g
Reihe: Techno:Phil ¿ Aktuelle Herausforderungen der Technikphilosophie
ISBN: 978-3-476-05672-6
Verlag: J.B. Metzler
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Philosophie der Technik
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Technologie: Soziale & Ethische Aspekte
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Philosophie der Technik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Geisteswissenschaften Philosophie Ethik, Moralphilosophie
Weitere Infos & Material
Einleitung. Neue Technologien – neue Kindheiten?.- Sollten Eltern die Bilder ihrer Kinder auf sozialen Medien teilen dürfen? Über elterliche Rechte und Pflichten zum Schutz der kindlichen Privatsphäre.- Kindliche Selbstbestimmung in digitalen Kontexten. Medienethische Überlegungen zur Privatsphäre von Heranwachsenden.- Jugendliche Autonomie, körperliche Selbstbestimmung und Sexting.- Erziehung zum Enhancement? Zur Rolle der Digitalisierung, Biomedikalisierung und Neurotechnologie in edukativen Optimierungsprozessen.- An Ethical Framework for Robotics and Children. Vulnerability and Promotion of Autonomy.- Der Roboter – mein Freund?.- Ernsthaftes Verspieltsein und verspielte Ernsthaftigkeit. Der Begriff der Kindheit im Feld „Neuer Technologien“.- Musikalisch-ästhetische Erfahrung in der frühen Kindheit im Spannungsverhältnis von konkret-sinnlichen und digitalen Bildungsangeboten. Eine phänomenologische Perspektive.- Computerspiele und Kindheit.- Zwischen Vermittlung und Versagung. Überlegungen zum Technologiedefizit in Zeiten der Digitalisierung.- Grenzen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz. Im Klassenraum, im Philosophieunterricht, aus philosophischer und bildungsphilosophischer Sicht.- Was heißt Menschenbildung im Dispositiv des Digitalen?.- Wie kann man mit Kindern über Technik philosophieren? Die Methoden des philosophischen Gesprächskreises und des Mini-Rollenspiels.