E-Book, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Mathelust und Denkvergnügen in den Klassen 1 und 2. Mit Online-Materialien
E-Book, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-407-29223-0
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christina Buchner ist Rektorin a. D., war 40 Jahre im bayerischen Schuldienst, sowohl in der Grund- als auch in der Hauptschule. Sie ist seit vielen Jahren überregional in der Lehrerfortbildung tätig, hält Seminare und Vorträge für Lehrer, Lerntherapeuten und Eltern. Sie hat bereits zahlreiche Bücher publiziert. Frau Buchner lebt im Chiemgau und hat eine erwachsene Tochter.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;4
2;Einführung;6
2.1;1 AUFBAU DES BUCHES;11
2.2;2 BEVOR ES RICHTIG LOSGEHT;12
2.3;3 DER PRÄVENTIV-THERAPEUTISCHE ANSATZ IM NORMALEN UNTERRICHT;16
2.4;4 KINDER UND UNTERRICHTSSTOFF MÜSSEN ZUSAMMENPASSEN;17
2.5;5 DIE AUFBAU- UND VERINNERLICHUNGSSTUFEN MATHEMATISCHER OPERATIONEN NACH HANS AEBLI;19
2.6;6 STRUKTUR GEGEN PROZESS: WIE WÜRDEN SIE ENTSCHEIDEN?;35
3;Teil 1: Das erste Schuljahr;39
3.1;1 FASZINATION UND MAGIE DER ZAHLEN;40
3.2;2 BEKANNTSCHAFT MIT DEM ZWANZIGERRAUM;41
3.3;3 THEORETISCHER EXKURS: PRINZIPIEN, DIE DEN MATHEMATIKUNTERRICHT DURCHZIEHEN MÜSSEN;66
3.4;4 VOM ORIENTIEREN ZUM RECHNEN;79
3.5;5 DAS ERSTE DRITTEL DES 1 . SCHULJAHRES IM ÜBERBLICK;97
3.6;6 HINFÜHRUNG ZU GLEICHUNGEN;99
3.7;7 WIR RECHNEN ÜBER DEN ZEHNER;108
3.8;ZWISCHEN PLUS- UND MINUSZEICHEN: DAS EROBERTE TERRAIN SICHERN;128
3.9;9 DAS ZWEITE DRITTEL DES 1 . SCHULJAHRES IM ÜBERBLICK;131
3.10;10 RECHNEN MIT MINUS;133
3.11;11 ZUSAMMENHÄNGE AUFZEIGEN;148
3.12;12 AUTOMATISIERUNG DER GRUNDAUFGABEN;154
3.13;13 SUBTRAHIEREN MIT ZEHNERUNTERSCHREITUNG;157
3.14;14 MAGIE DER ZAHLEN – MAGI E DES DENKENS;172
3.15;15 DAS L ETZTE DRITTE L DES 1 . SCHULJAHRES IM ÜBERBL ICK;185
4;Teil 2: Das zweite Schuljahr;187
4.1;1 WEITERFÜHRENDE ÜBUNGEN AUS DER ERSTEN KLASSE;188
4.2;2 WIR ERFORSCHEN DIE ZAHLENBEZIEHUNGEN AM HUNDERTERFELD;194
4.3;3 DIE ERSTEN RECHNUNGEN IM HUNDERTERRAUM;200
4.4;4 DAS ERSTE DRITTE L DES 2 . SCHULJAHRES IM ÜBERBL ICK;206
4.5;5 WEITERFÜHRENDES RECHNEN IM HUNDERTERRAUM;207
4.6;6 DAS MULTIPLIZIEREN – DI E DRITTE GRUNDRECHENART;230
4.7;7 WEITERFÜHRENDE ÜBUNGEN;239
4.8;8 DAS ZWE ITE DRITTE L DES 2 . SCHULJAHRES IM ÜBERBL ICK;240
4.9;9 DAS DIVIDIEREN – DI E SCHWIERIGSTE GRUNDRECHENART;241
4.10;10 DAS LETZTE DRITTEL DES 2. SCHULJAHRES IM ÜBERBLICK;250
4.11;FAZIT;251
5;Teil 3: Das Kind, das rechnen lernen soll;253
5.1;1 VON DEN ANFÄNGEN ZUR MATHEMATISCHEN BEGABUNG;254
5.2;2 ZAHLENVERSTÄNDNIS UND MATHEMATISCHE BEZIEHUNGEN;260
5.3;3 ÜBERSICHT ÜBER MÖGLICHKEITEN DER PRÄVENTIVEN UND THERAPEUTISCHEN ARBEIT AM MATHEMATISCHEN »UNTERBAU«;262
6;Teil 4: Der Lehrer, der lehren soll;263
6.1;1 DIE INDIVIDUELLE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES LEHRERS;264
6.2;2 FACHSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN UND WERTHALTUNGEN;265
6.3;3 DER MUT ZU VERÄNDERUNGEN;266
6.4;4 VERÄNDERUNGEN PLANEN UND DURCHFÜHREN;270
7;SCHLUSSGEDANKEN;272
8;LITERATUR;273