Buch, Deutsch, 470 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 640 g
Reihe: Research
Theoretische Grundlegung und empirische Befunde zur Kreativität von Erstklässler*innen
Buch, Deutsch, 470 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 640 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-38386-2
Verlag: Springer
In dieser Open-Access-Publikation wird zunächst die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern (InMaKreS) konkret definiert und darauf aufbauend das InMaKreS-Modell entwickelt, welches bedeutsame Implikationen für das Beobachten und Anregen kreativen Verhaltens in mathematischen Lehr-Lern-Situationen aufzeigt. In einer Mixed Methods-Studie werden daraufhin vier Kreativitätstypen herausgearbeitet, welche die Spannweite kreativer Fähigkeiten von Erstklässler*innen bei der Bearbeitung arithmetisch offener Aufgaben abbilden. Zudem werden Besonderheiten der kreativen Umgebung wie die Auswahl geeigneter offener Aufgaben oder Unterstützungsmöglichkeiten von Lehrkräften durch den Einsatz (meta-)kognitiver Prompts analysiert und vor dem Hintergrund einer heterogenen Schülerschaft diskutiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Teil I Theoretische Grundlagen.- Teil Ii Forschungsdesign.- Teil Iii Forschungsergebnisse.