Buch, Deutsch, 666 Seiten, Book, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1305 g
Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung
Buch, Deutsch, 666 Seiten, Book, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1305 g
ISBN: 978-3-658-31562-7
Verlag: Springer
Dieses Buch stellt die Rolle des Marketing auf den Prüfstand und denkt sie weiter. Strukturen, Prozesse und Instrumente müssen den sich kontinuierlich ändernden Umfeldbedingungen angepasst werden. Der Erkenntniswert etablierter Theorien und Konzepte ist angesichts disruptiver Veränderungen kritisch zu hinterfragen. Eines bleibt jedoch bestehen: Die Gewinnung und Bindung von Kunden entscheidet über den nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Renommierte Persönlichkeiten aus der Marketingwissenschaft und Unternehmensführung widmen sich den Zukunftsherausforderungen des Marketing und beschreiben – angelehnt an Heribert Mefferts Grundverständnis einer marktorientierten Unternehmensführung – Zukunftspfade für die Marketingdisziplin und verleihen ihr neue Impulse.
In der 2., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage bringen zahlreiche neue Autoren sowohl ihre Expertisen als auch eine Vielzahl neuer innovativer und kreativer Perspektiven zu den Themenbereichen Marketing-Konzepte, Kundenorientierung, Digitalisierung, Markenführung und Verantwortung des Marketing ein. Viele Autoren haben Weiterdenken auch mit einem „Tieferdenken“ verbunden.Der Inhalt
- Marketing-Konzepte Weiterdenken
- Marketing-Strategien Weiterdenken
- Kundenbeziehungen Weiterdenken
- Marketing digital Weiterdenken
- Marketing-Organisation Weiterdenken
- Markenführung Weiterdenken
- Verantwortung des Marketing Weiterdenken
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
(1) Die 7 Herausforderungen der Markenführung
(2) Hat sich das Marketing als Leitkonzept der Unternehmensführung wirklich überlebt? – Eine kritische Stellungnahme
(3) Marketing in der sozialen Marktwirtschaft: Redundanzen – Defizite – Potenzial(4) Organisatorische Herausforderungen für die marktorientierte Unternehmensführung unter veränderte Rahmenbedingungen
(5) Impulse für die marktorientierte Unternehmensführung und Marketing als strategische Disziplin
(6) Modernes Marketing im Zeichen der Nachhaltigkeit: Zwei Beispiele aus der Praxis
(7) Management von Handelsunternehmen in einer digitalen Zukunft
(8) Marketing und/oder mar
ktorientierte Unternehmensführung?(9) Wie Marketing von den Hidden Champions lernen kann
(10) B2B Marketing: Neue Qualität in der Beziehung zum Kunden
(11) Marketing weiterdenken: noch weiter!
(12) Der Chief Marketing Officer: Auf der Suche nach Mehrwert
(13) Warum und wozu Konsuminteressen wecken?(14) Marketing in neuer Dimension
(15) Leistungsversprechen und berechtigte Erwartungen
(16) Kundenansprache in Zeiten digitaler Transformation
(17) Marketing weiter denken?! Fünf Postulate(18) Der Kunde als Mitentwickler – Herausforderungen an die marktorientierte Führung
(19) Zukünftige Customer Journeys und deren Implikationen für die Unternehmenspraxis
(20) Stakeholder-Verantwortung von Marketing und marktorientierter Unternehmensführung
(21) Vom Homo Oeconomicus zum Homo Digitalis




