Buch, Deutsch, 1343 Seiten, gebunden, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 2220 g
Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement
Buch, Deutsch, 1343 Seiten, gebunden, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 2220 g
ISBN: 978-3-8006-4858-0
Verlag: Franz Vahlen
Der Kommunikationswettbewerb hat sich verschärft und stellt Unternehmen immer wieder vor zahlreiche neue und komplexe Problemstellungen. Unternehmen können nur durch eine konsequente Integration der Instrumente ihres Kommunikationsmix die erforderlichen Wahrnehmungs- und Erinnerungswirkungen bei ihren Zielgruppen erreichen. Daher bedarf es eines strategischen Managementprozesses für eine Integrierte Kommunikation. Dieser umfassende Ansatz der Integrierten Kommunikation ist darauf ausgerichtet, sämtliche internen und externen Kommunikationsinstrumente in inhaltlicher, formaler und zeitlicher Hinsicht miteinander zu vernetzen, um aus den vielfältigen Kommunikationsquellen einen einheitlichen Unternehmensauftritt zu formen. Dies stellt den konzeptionellen Rahmen des Buches dar. Das Handbuch richtet sich an Studierende und Praktiker. Es dient als Nachschlagewerk, um theorie- und praxisorientiert eine Übersicht zu den vielfältigen Themen der internen und externen Kommunikation zu geben. Zahlreiche Studien, Unternehmensbeispiele und Inserts unterstützen dieses Anliegen. Die Neuauflage wurde vollständig überarbeitet. Inhaltlich zeichnen sich die Überarbeitungen vor allem durch fachliche Vertiefungen und dies insbesondere durch die Aufnahme der Social Media als Kommunikationsmedium aus. Die bewährte Gliederung des Buches wurde beibehalten.
Zielgruppe
Praktiker, Wissenschaftler und Studierende in Marketing, Werbung und Vertrieb
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
Weitere Infos & Material
Inhalt
Bedeutung und Stellung der Kommunikationspolitik
- Grundlagen der Kommunikationsforschung
- Bedeutung der Kommunikation im Marketingmix
- Der Kommunikationsmarkt in Deutschland
Strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation
- Strategische versus taktische Ausrichtung
- Planungsprozess
- Konzeptpapier
- Umsetzung der Integrierten Kommunikation
Einsatz kommunikationspolitischer Instrumente
- Mediawerbung
- Verkaufsförderung
- Direct Marketing
- Public Relations
- Sponsoring
- Persönliche Kommunikation
- Messen und Ausstellungen
- Event Marketing
- Multimediakommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
- Rechtliche Rahmenbedingungen