Buch, Deutsch, 244 Seiten, Buch | Einzelausgabe (Klebebindung), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 479 g
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt
Interpretation im Fokus. Band 62. Einzelausgabe.
Buch, Deutsch, 244 Seiten, Buch | Einzelausgabe (Klebebindung), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 479 g
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt
ISBN: 978-3-7957-3106-9
Verlag: Schott
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort der Herausgeberinnen - I. Interpretierende im Kontext neuer Herausforderungen - Clemens K. Thomas: Re-Reading: Interpretatorische Zugänge zur Musik des 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Historisierung und Aktualisierung - Michael Acker: Klangwandlungen: Klangregie zwischen Ringmodulator und Künstlicher Intelligenz - Thomas R. Moore: Redefining the conductor’s role in new music ensembles: Artistic and socioeconomic motivations for instrumentalizing the conductor - Rei Nakamura: Interpretation interpretieren: Zur Interpretation multimedialer Klavierwerke - Wolfgang Lessing und Wolfgang Rüdiger: Interpretation als kreative Antwort. Geltung und Grenze von Hermeneutik im Umgang mit neuer Musik - II. Interpretation in der Neuen Musik – aktuelle Reflexionen - Seth Brodsky: The Dream of Interpretation: Composer, Performer, Listener, Object - Helga de la Motte-Haber: Der Autor hat überlebt: Der als tot erklärte Autor war nur scheintot - III. Komposition, Improvisation, Partizipation, Interpretation - Timo Hoyer: „Structure and participation dynamics“ – Wie Anthony Braxton für creative musicians komponiert - Nina Polaschegg: Was kann Schrift (nicht) vermitteln? Die kompositorische Seite des Saxofonisten und Klarinettisten Frank Gratkowski - Improvisation, Interpretation, Komposition. Fragen der Herausgeberinnen an Frank Gratkowski - Tim Rutherford-Johnson: Willow baskets on the beach - IV. Interpretation im Wandel - Michael Kunkel: Over Or Open? Das Basler Forschungsprojekt „Enabling Performers. Edge Moments between New Music, Fluxus, etc.“ - Julia H. Schröder: Fehlen die Interpretierenden in der Klangkunst? Eine Lesart der Arbeiten von Christina Kubisch, Rebecca Horn und Hans Peter Kuhn - Jörn Peter Hiekel: Die Überwindung der Schwerkraft. Perspektiven des produktiven Umgangs mit Neuer Musik und ihren Beschreibungsmustern - Autor:innen und Herausgeberinnen - Lieferbare Bände der Reihe „Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt“