E-Book, Deutsch, 405 Seiten, eBook
Brühne Erneuerbare Energien als Herausforderung für die Geographiedidaktik
2009
ISBN: 978-3-531-91579-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven der Integration in Theorie und Praxis
E-Book, Deutsch, 405 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91579-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Idee zur vorliegenden Konzeption geht zurück auf meine Tätigkeit als studentische Hilfskraft am Seminar für Geographie und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Von Beginn an wurde ich dort von meinem Betreuer Herrn Prof. Dr. H.-J. Sander sowie von Frau Dr. Petra Sauerborn gefördert und bekam die Möglichkeit, die universitäre Arbeit und Lehre mitzugestalten. Daraus resultierte eine frühe Begegnung mit dem Forschungsgegenstand Erneuerbare Energien. Zum Ende meines weiterführenden Studiums im Jahre 2006 wurde aus der vagen Idee schließlich ein konkretes F- schungsvorhaben, welches im Spätsommer vom Dekanat der Mathematisch-Nat- wissenschaftlichen Fakultät als Promotion für das Fach Geographie und ihre Did- tik angenommen wurde. Mein besonderer Dank gebührt zunächst meinem Betreuer Herrn Prof. Dr. H.-J. Sander. Seine intensive Förderung in den letzten Jahren mündete in der hier v- liegenden Dissertation. Herr Sander begann sich dem Themengebiet in einer Zeit zu widmen, als Klimabedrohungen und Ressourcendiskussionen nur am Rande die a- gemeine gesellschaftliche Diskussion streiften. Bereits seit der Konferenz von Rio im Jahre 1992 verfolgt er tiefgründig das Thema Erneuerbare Energien; seit unserer - sten Begegnung im Jahre 2002 ließ er auch mich an seiner langjährigen Motivation teilhaben. Besonders die anregenden Diskussionen während diesen Begegnungen halfen mir, systematisch einen Weg zu finden, aus den komplexen fachwissenscha- lichen Inhalten fachdidaktische Fragestellungen zu entwickeln. Die Weiterführung der universitären Lehre auch nach Herrn Sanders zwischenzeitlichem Eintritt in den Ruhestand erwies sich für die Realisierung dieses Projekts als essentiell.
Dr. Thomas Brühne promovierte bei Prof. Dr. Hans-Jörg Sander an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Er ist Akademischer Rat am Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Geographie, an der Universität Koblenz-Landau.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abbildungsverzeichnis;17
4;Tabellenverzeichnis;19
5;Abkürzungsverzeichnis;21
6;1 Einleitung;24
6.1;1.1 Umwelt und Energie in der öffentlichen Diskussion;24
6.2;1.2 Erneuerbare Energien als Hoffnungsträger der Zukunft;25
6.3;1.3 Die Menschheit am Scheideweg;26
6.4;1.4 Der sanfte Pfad in die Zukunft;27
6.5;1.5 Umweltwissen und Umwelthandeln in der Gesellschaft;28
6.6;1.6 Das Thema Erneuerbare Energien im Bildungssektor;29
6.7;1.7 Das Thema Erneuerbare Energien in den Geographielehrplänen;31
6.8;1.8 Erneuerbare Energien als Herausforderung für die Didaktik der Geographie;32
6.9;1.9 Zur Notwendigkeit des Themas Erneuerbare Energien;33
6.10;1.10 Zum Aufbau und zur Konzeption dieser Arbeit;34
7;2 Theoretische und didaktische Vorüberlegungen;38
7.1;2.1 Das Thema Erneuerbare Energien in der Geographie;38
7.2;2.2 Bildung als Ausdruck von Lernzielen und Standards;48
7.3;2.3 Zur Formulierung von didaktischen Leitbegriffen;69
8;3 Spiralcurriculum zum Thema Erneuerbare Energien;72
8.1;3.1 Die Theorie des Spiralcurriculums;72
8.2;3.2 Aufbau und Konzeption des Spiralcurriculums;74
8.3;3.3 Der ökologische Fußabdruck als didaktischer Baustein;78
8.4;3.4 Nachhaltigkeit als didaktischer Baustein;92
8.5;3.5 Energiezeitalter als didaktischer Baustein;114
8.6;3.6 Der Ökologische Rucksack als didaktischer Baustein;137
8.7;3.7 Von der zentralen zur dezentralen Energieversorgung als didaktischer Baustein;154
8.8;3.8 Vom Planspiel zur Windenergie als didaktisch-methodischer Baustein;173
8.9;3.9 Tragfähigkeit und Energie als didaktischer Baustein;202
8.10;3.10 Energieszenarien als didaktisch-methodischer Baustein;218
8.11;3.11 Energieautonomie als didaktischer Baustein;241
9;4 Empirische Untersuchung zum Themenfeld Erneuerbare Energien im Geographieunterricht;264
9.1;4.1 Methodologische Vorüberlegungen;264
9.2;4.2 Vorbereitung der quantitativen und qualitativen Erhebung;277
9.3;4.3 Darstellung der Ergebnisse der standardisierten Befragung;302
9.4;4.4 Darstellung der Ergebnisse der qualitativen Befragung;325
9.5;4.5 Perspektiven weiterer Forschung;346
10;5 Zusammenfassung und Ausblick;352
10.1;5.1 Abschließende Betrachtung der empirischen Untersuchung;352
10.2;5.2 Repräsentativität der gewonnenen Ergebnisse und weitere Überlegungen;356
10.3;5.3 Schlusswort;358
11;Literatur- und Quellennachweis;360
12;Anhang;376
Theoretische und didaktische Vorüberlegungen.- Spiralcurriculum zum Thema Erneuerbare Energien.- Empirische Untersuchung zum Themenfeld Erneuerbare Energien im Geographieunterricht.- Zusammenfassung und Ausblick.