E-Book, Deutsch, 393 Seiten
Reihe: Beltz Therapie-Tools
Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
E-Book, Deutsch, 393 Seiten
Reihe: Beltz Therapie-Tools
ISBN: 978-3-621-28811-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. phil. Leokadia Brüderl, Psychologische Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis bei Stuttgart. Dozentin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin für Verhaltenstherapie (DVT) und Schematherapie (ISST).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Verzeichnis der Arbeits- und Informationsblätter;7
3;Vorwort zur 2. Auflage;14
4;Einleitung: Selbsterfahrung – Stärkung psychotherapeutischer Kompetenzen;16
5;1?Biografiearbeit: Blick in die eigene Lebensgeschichte;25
5.1;Skalierung im Raum – Übungsbeschreibung;28
5.2;Skalierung im Raum –Impulsfragen zu ersten Eindrücken durch die Skalierung im Raum;30
5.3;Motivation zur Selbstöffnung stärken – Übungsbeschreibung;31
5.4;Motivation zur Selbstöffnung stärken – Erwartungen und Befürchtungen;34
5.5;Motivation zur Selbstöffnung stärken – Gruppenregeln aufstellen;35
5.6;Generationsübergreifender Blick in das Beziehungsgeflecht der eigenen Herkunftsfamilie – Übungsbeschreibung;36
5.7;Generationsübergreifender Blick in das Beziehungsgeflecht der eigenen Herkunftsfamilie – Vorschlag einer Symbolliste für die Genogrammerstellung;42
5.8;Generationsübergreifender Blick in das Beziehungsgeflecht der eigenen Herkunftsfamilie - Impulsfragen zum Genogramm;43
5.9;Generationsübergreifender Blick in das Beziehungsgeflecht der eigenen Herkunftsfamilie – Impulsfragen zum Beziehungsgeflecht der eigenen Familie;44
5.10;Arbeit mit der Lebenslinie – Übungsbeschreibung;45
5.11;Arbeit mit der Lebenslinie – Lebenslinie erstellen;49
5.12;Arbeit mit der Lebenslinie – Vorlage für die Lebenslinienarbeit;50
5.13;Arbeit mit der Lebenslinie –Auseinandersetzung mit prägenden Lebensereignissen;51
5.14;Beziehungserfahrungen mit den prägenden Bezugspersonen – Übungsbeschreibung;53
5.15;Beziehungserfahrungen mit den prägenden Bezugspersonen –Liste der prägenden Bezugspersonen;57
5.16;Beziehungserfahrungen mit den prägenden Bezugspersonen –Impulsfragen zur vertiefenden Exploration der Beziehungserfahrungen;58
5.17;Beziehungserfahrungen mit den prägenden Bezugspersonen –Formulierung der Übertragungshypothesen;59
5.18;Beziehungserfahrungen mit den prägenden Bezugspersonen – Schlüsselsituationen für geleitetes Diskriminationslernen;60
5.19;Auseinandersetzung mit Grundbedürfnissen – Übungsbeschreibung;61
5.20;Auseinandersetzung mit Grundbedürfnissen –Reise zu den Grundbedürfnissen;64
5.21;Auseinandersetzung mit Grundbedürfnissen –Grundbedürfnisse reflektieren;66
5.22;Auseinandersetzung mit Grundbedürfnissen –Entwicklungsansätze und Lösungsstrategien;68
5.23;Lebensmotto – Übungsbeschreibung;69
5.24;Lebensmotto – Beispiele für Lebensmottos;71
5.25;Lebensmotto – Sammlung der Lebensmottos in der eigenen Herkunftsfamilie;72
5.26;Lebensmotto – Impulsfragen zur Auseinandersetzung mit dem Lebensmotto;73
5.27;Lebensmotto –Impulsfragen für die Rückmeldung der Gruppenmitglieder im Plenum;74
5.28;Entwicklung eines eigenen hypothetischen Persönlichkeitsmodells – Übungsbeschreibung;75
5.29;Entwicklung eines eigenen hypothetischen Persönlichkeitsmodells –Impulsfragen zu Entwicklungsbedingungen der eigenen Persönlichkeit;77
5.30;Entwicklung eines eigenen hypothetischen Persönlichkeitsmodells –Was beeinflusste meine Persönlichkeitsentwicklung?;78
6;2?Emotionale Kompetenzen: Basis für gelingendes Miteinander;79
6.1;Wichtige Emotionen;84
6.2;Wahrnehmen und Benennen von Emotionen – Übungsbeschreibung;86
6.3;Wahrnehmen und Benennen von Emotionen – Gefühlskreise;89
6.4;Wahrnehmen und Benennen von Emotionen – Gefühlswörter-Liste;90
6.5;Wahrnehmen und Benennen von Emotionen –Impulsfragen zu wahrgenommenen Gefühlen;91
6.6;Wahrnehmen und Benennen von Emotionen – Gefühlstagebuch;92
6.7;Emotionen erleben und analysieren – Übungsbeschreibung;93
6.8;Emotionen erleben und analysieren – Anspannung reduzieren;96
6.9;Emotionen erleben und analysieren – Emotionen vertieft erleben;97
6.10;Emotionen erleben und analysieren – Gefühlsanalyse;99
6.11;Emotionen erleben und analysieren –Impulsfragen zu Vorstellungsübung und Gefühlsanalyse;100
6.12;Pantomime: Ausdruck von Emotionen – Übungsbeschreibung;101
6.13;Pantomime: Ausdruck von Emotionen – Emotionskarten;103
6.14;Pantomime: Ausdruck von Emotionen –Impulsfragen zu Erfahrungen mit dem Emotionsausdruck;105
6.15;Gefühlsfundstücke – Übungsbeschreibung;106
6.16;Gefühlsfundstücke – Meine persönlichen Gefühlsfundstücke;108
6.17;Gefühlsfundstücke –Impulsfragen zur medialen Gefühlspräsentation;109
6.18;Gefühle im Kontext der Lebensgeschichte betrachten – Übungsbeschreibung;110
6.19;Gefühle im Kontext der Lebensgeschichte betrachten – Die 18?Schemata;113
6.20;Gefühle im Kontext der Lebensgeschichte betrachten –Grundbedürfnisse, Domänen und maladaptive Schemata im Überblick;115
6.21;Gefühle im Kontext der Lebensgeschichte betrachten –Meine eigenen Schemata und Schlüsselsituationen;116
6.22;Gefühle im Kontext der Lebensgeschichte betrachten –Die Erforschung der eigenen »Gefühlswurzeln«;117
6.23;Gefühle im Kontext der Lebensgeschichte betrachten –Impulsfragen zur Imagination »Gefühlswurzeln erforschen«;119
6.24;Gefühle im Kontext der Lebensgeschichte betrachten –Beispiel für ein ausgefülltes Schema-Memo;120
6.25;Gefühle im Kontext der Lebensgeschichte betrachten –?Mein Schema-Memo;121
6.26;Emotionsregulationsstrategien entwickeln – Übungsbeschreibung;122
6.27;Emotionsregulationsstrategien entwickeln – Alternative Wege erproben;124
7;3?Selbstwert: Treppe zum gestärkten Selbstwertgefühl;126
7.1;Annäherung an das Thema Selbstwert – Übungsbeschreibung;131
7.2;Annäherung an das Thema Selbstwert – Selbstwert-Interview;132
7.3;Selbstbild: Stärken und Schwächen in der Selbstwahrnehmung – Übungsbeschreibung;133
7.4;Selbstbild: Stärken und Schwächen in der Selbstwahrnehmung –Impulsfragen zur Erforschung des eigenen Selbstbildes;135
7.5;Selbstbild: Stärken und Schwächen in der Selbstwahrnehmung –Impulsfragen zur Erforschung eigener Stärken und Schwächen;136
7.6;Arbeit mit der Körpersilhouette – Übungsbeschreibung;137
7.7;Arbeit mit der Körpersilhouette –Auseinandersetzung mit dem eigenen Körperbild;139
7.8;Arbeit mit der Körpersilhouette –Erfahrungen mit der Methode des Erstellens der Körpersilhouette;140
7.9;Fremdbild: Wahrnehmung der eigenen Person durch andere Menschen – Übungsbeschreibung;141
7.10;Fremdbild: Wahrnehmung der eigenen Person durch andere Menschen – Sammeln der kollegialen Rückmeldungen;144
7.11;Fremdbild: Wahrnehmung der eigenen Person durch andere Menschen – Notieren der kollegialen Rückmeldungen in der Tabelle für die Statements;145
7.12;Fremdbild: Wahrnehmung der eigenen Person durch andere Menschen – Impulsfragen zum Umgang mit Lob und Kritik als »Gebende«;146
7.13;Fremdbild: Wahrnehmung der eigenen Person durch andere Menschen – Impulsfragen zum Umgang mit Lob und Kritik als »Annehmende«;147
7.14;Fremdbild: Wahrnehmung der eigenen Person durch andere Menschen – Abgleich Selbst- mit Fremdwahrnehmung;148
7.15;Collagenarbeit zum Thema Selbstwertquellen – Übungsbeschreibung;150
7.16;Collagenarbeit zum Thema Selbstwertquellen –Impulsfragen zur Auseinandersetzung mit der Collagenarbeit;152
7.17;Selbstwertsäulen – Übungsbeschreibung;153
7.18;Selbstwertsäulen – Säulen des eigenen Selbstwert-Säulenmodells;156
7.19;Selbstwertsäulen – Auseinandersetzung mit den eigenen Selbstwertsäulen;158
7.20;Selbstwertsäulen – Veränderungsziele für eigene Selbstwertsäulen;159
7.21;Selbstwertfresser – Übungsbeschreibung;160
7.22;Selbstwertfresser – Sammeln von eigenen Selbstwertfressern;162
7.23;Selbstwertfresser – Analyse der eigenen Selbstwertfresser;163
7.24;Demaskierung und Entmachtung von toxischen Botschaften – Übungsbeschreibung;164
7.25;Demaskierung und Entmachtung von toxischen Botschaften –Welche toxischen Botschaften sind in mir aktiv?;170
7.26;Demaskierung und Entmachtung von toxischen Botschaften –Emotionale Expositionsübung mit inneren toxischen Botschaften;172
7.27;Demaskierung und Entmachtung von toxischen Botschaften –Erfahrungen mit der emotionalen Exposition;173
7.28;Demaskierung und Entmachtung von toxischen Botschaften –Respektloser Umgang mit dysfunktionalen Botschaften;174
7.29;Demaskierung und Entmachtung von toxischen Botschaften –Humorvoller Einsatz von Defusionstechniken bei toxischen Botschaften;175
7.30;Stärkung des Selbstwertgefühls – Übungsbeschreibung;176
7.31;Stärkung des Selbstwertgefühls –Selbstakzeptanzaffirmation bei toxischen Botschaften;188
7.32;Stärkung des Selbstwertgefühls –Reflexion der Selbstakzeptanzaffirmationsübung;189
7.33;Stärkung des Selbstwertgefühls –Aktivierung des Erlebens von innerer Stärke durch Embodiment;190
7.34;Stärkung des Selbstwertgefühls – Im Mittelpunkt gefeiert und bejubelt werden;192
7.35;Stärkung des Selbstwertgefühls – Erfahrungen mit der Lobpreisübung;193
7.36;Stärkung des Selbstwertgefühls – Intensive Loberfahrung;194
7.37;Stärkung des Selbstwertgefühls – Impulsfragen zur intensiven Loberfahrung;195
7.38;Stärkung des Selbstwertgefühls – Führen des eigenen Glückstagebuchs;196
7.39;Stärkung des Selbstwertgefühls –Impulsfragen zum Führen des Glückstagebuchs;199
7.40;Stärkung des Selbstwertgefühls –Sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen;200
7.41;Stärkung des Selbstwertgefühls –Erfahrungen mit der neuen beruflichen Herausforderung;201
7.42;Stärkung des Selbstwertgefühls – Imagination zum Inneren Team aus Wohlwollendem Begleiter, Innerem Kritiker und Faulpelz;202
7.43;Stärkung des Selbstwertgefühls –Erfahrungen mit dem imaginierten Inneren Team;204
7.44;Stärkung des Selbstwertgefühls – Genussregeln;205
7.45;Stärkung des Selbstwertgefühls –Imaginativer Zugang zur eigenen Genussbiografie;208
7.46;Stärkung des Selbstwertgefühls –Auseinandersetzung mit der eigenen Genussbiografie;209
7.47;Stärkung des Selbstwertgefühls –Sensibilisierung der Sinnesmodalität »Riechen«;210
7.48;Stärkung des Selbstwertgefühls – Sinnesparcours für den Tastsinn;212
7.49;Stärkung des Selbstwertgefühls –Sinnesparcours zur geschmackszentrierten Wahrnehmung;214
7.50;Stärkung des Selbstwertgefühls –Individuelle Genussverbote und Blockaden bei der Selbstfürsorge;216
7.51;Stärkung des Selbstwertgefühls – Selbstfürsorgestrategien auf dem Prüfstand;218
8;4?Arbeit mit Selbstanteilen: innere Multiplizität erkennen und nutzen;219
8.1;Die eigene Moduslandschaft erkunden – Übungsbeschreibung;225
8.2;Die eigene Moduslandschaft erkunden –Das schematherapeutische Modusmodell;230
8.3;Die eigene Moduslandschaft erkunden –Fallkonzeptualisierung mit dem Modusmodell;231
8.4;Die eigene Moduslandschaft erkunden –Anleitung zur Besinnung auf die verschiedenen Modi;233
8.5;Die eigene Moduslandschaft erkunden – Brainstorming zur Moduserkundung;236
8.6;Die eigene Moduslandschaft erkunden – Mein Modusmodell;238
8.7;Die eigene Moduslandschaft erkunden –Impulsfragen zur Moduserkundung und zur Modellerstellung;239
8.8;Die eigene Moduslandschaft erkunden – Modusziele;240
8.9;Die eigene Moduslandschaft erkunden –Analyse der Moduslandschaft: die maladaptiven Kindmodi;242
8.10;Die eigene Moduslandschaft erkunden –Analyse der Moduslandschaft: die dysfunktionalen Elternmodi;243
8.11;Die eigene Moduslandschaft erkunden –Analyse der Moduslandschaft: die maladaptiven Bewältigungsmodi;244
8.12;Die eigene Moduslandschaft erkunden –Analyse der Moduslandschaft: der glückliche Kindmodus;245
8.13;Die eigene Moduslandschaft erkunden –Analyse der Moduslandschaft: der gesunde Erwachsenenmodus;246
8.14;Die eigene Moduslandschaft erkunden – Modus-Selbstbeobachtungsbogen;247
8.15;Modusrollenspiele zur Bearbeitung von maladaptiven Bewältigungsmodi – Übungsbeschreibung;248
8.16;Modusrollenspiele zur Bearbeitung von maladaptiven Bewältigungsmodi – Anleitung;253
8.17;Modusrollenspiele zur Bearbeitung von maladaptiven Bewältigungsmodi – Impulsfragen zum Modusrollenspiel als »Problemgeberin«;255
8.18;Modusrollenspiele zur Bearbeitung von maladaptiven Bewältigungsmodi – Impulsfragen zum Modusrollenspiel als »Modus-Rollenspielerin«;257
8.19;Modusrollenspiele zur Bearbeitung von maladaptiven Bewältigungsmodi – Impulsfragen zum Modusrollenspiel als »Beobachterin«;258
8.20;Modusrollenspiele zur Bearbeitung von maladaptiven Bewältigungsmodi –Vor- und Nachteile des Bewältigungsmodus abwägen;259
8.21;Adaptive Modi stärken – Übungsbeschreibung;260
8.22;Adaptive Modi stärken – Ein Ort für das glückliche Kind;264
8.23;Adaptive Modi stärken –Erfahrungen bei der Kontaktaufnahme mit dem glücklichen Kindmodus;265
8.24;Adaptive Modi stärken –Schrittweise Stärkung des gesunden Erwachsenenmodus;267
8.25;Adaptive Modi stärken – Reflexion der Stärkung des gesunden Erwachsenenmodus;268
8.26;Selbstmodifikation: Erfahrung mit Veränderung problematischen Verhaltens – Übungsbeschreibung;270
8.27;Selbstmodifikation: Erfahrung mit Veränderung problematischen Verhaltens – SORKC-Modell;274
8.28;Selbstmodifikation: Erfahrung mit Veränderung problematischen Verhaltens – Was sind meine Ziele?;275
8.29;Selbstmodifikation: Erfahrung mit Veränderung problematischen Verhaltens –Verhaltensexperiment;276
8.30;Selbstmodifikation: Erfahrung mit Veränderung problematischen Verhaltens – Impulsfragen zur abschließenden Bewertung der Selbstmodifikation;277
9;5?Die individuelle Therapeutenidentität: ein beständiger Entwicklungsprozess;278
9.1;Klärung der Motive für die Berufswahl von Psychotherapeutinnen – Übungsbeschreibung;282
9.2;Klärung der Motive für die Berufswahl von Psychotherapeutinnen – Kurzinterview;284
9.3;Auseinandersetzung mit eigenen therapeutischen Stärken und Schwächen – Übungsbeschreibung;285
9.4;Auseinandersetzung mit eigenen therapeutischen Stärken und Schwächen – Erfahrung mit den eigenen therapeutischen Stärken und Schwächen;288
9.5;Erarbeiten und Gewichten der eigenen Lebensmotive – Übungsbeschreibung;289
9.6;Erarbeiten und Gewichten der eigenen Lebensmotive –Beispielhafte Auflistung möglicher Lebensmotive;292
9.7;Erarbeiten und Gewichten der eigenen Lebensmotive – Motivlandschaft: Eigene Lebensmotive auswählen oder benennen;293
9.8;Erarbeiten und Gewichten der eigenen Lebensmotive – Motivhierarchie: Ausgewählte Lebensmotive nach Bedeutsamkeit ordnen;294
9.9;Erarbeiten und Gewichten der eigenen Lebensmotive –Impulsfragen zur Motivlandschaft und zur Motivhierarchie;295
9.10;Entwickeln des persönlichen Identitätskreises – Übungsbeschreibung;296
9.11;Entwickeln des persönlichen Identitätskreises –Brainstorming individueller Therapeutenvariablen;299
9.12;Entwickeln des persönlichen Identitätskreises –Erarbeiten des individuellen Therapeutenkreises;300
9.13;Entwickeln des persönlichen Identitätskreises –Impulsfragen zur individuellen Therapeutenidentität;301
9.14;Die ideale Therapeutin: Vorbilder und eigene Positionierung – Übungsbeschreibung;302
9.15;Die ideale Therapeutin: Vorbilder und eigene Positionierung – Impulsfragen;305
9.16;Umgang mit schwierigen Therapiesituationen: Die innere Konferenz – Übungsbeschreibung;306
9.17;Umgang mit schwierigen Therapiesituationen: Die innere Konferenz – Teilnehmerinnen und Dialog;309
9.18;Dysfunktionale therapeutische Interaktionen erkennen und verändern mit Moduszirkelarbeit – Übungsbeschreibung;310
9.19;Dysfunktionale therapeutische Interaktionen erkennen und verändern mit Moduszirkelarbeit – Formblatt für die Erarbeitung eines typischen Moduszirkels einer belastenden Interaktionssequenz;317
9.20;Dysfunktionale therapeutische Interaktionen erkennen und verändern mit Moduszirkelarbeit – Anleitung zur Erarbeitung eines Moduszirkels anhand des Formblattes (Spalte Therapeutin/Spalte Patientin);318
9.21;Dysfunktionale therapeutische Interaktionen erkennen und verändern mit Moduszirkelarbeit – Impulsfragen zur Reflexion der Moduszirkelarbeit;320
9.22;Umgang mit Grenzen der Veränderbarkeit – Übungsbeschreibung;321
9.23;Umgang mit Grenzen der Veränderbarkeit – Arbeit mit einer Fallskizze;326
9.24;Umgang mit Grenzen der Veränderbarkeit – Erleben der Therapeutin;327
9.25;Umgang mit Grenzen der Veränderbarkeit – Akzeptanzsätze bezogen auf die Grenzen im therapeutischen Prozess und mögliche Lernerfahrung nach erfolgter Akzeptanz;328
10;6?Tod – Trauer – Abschied: der eigene Umgang mit dem Verlust;329
10.1;Begegnungen mit dem Thema »Tod und Trauer« – Übungsbeschreibung;333
10.2;Begegnungen mit dem Thema »Tod und Trauer« –Bisherige Erfahrungen mit dem Thema Tod, Sterben und Trauer;336
10.3;Man kann nicht »keine« Spuren hinterlassen – Übungsbeschreibung;337
10.4;Man kann nicht »keine« Spuren hinterlassen – Welleneffekt;339
10.5;Konfrontation mit dem Thema Tod und Sterben – Übungsbeschreibung;340
10.6;Konfrontation mit dem Thema Tod und Sterben – Todesanzeige;342
10.7;Konfrontation mit dem Thema Tod und Sterben –Imagination der eigenen Grabrede;343
10.8;Konfrontation mit dem Thema Tod und Sterben – Impulsfragen zur Imagination;344
10.9;Durch Endlichkeit erlebte Bedeutsamkeit – Übungsbeschreibung;345
10.10;Durch Endlichkeit erlebte Bedeutsamkeit –Einfluss der Endlichkeit auf die Bedeutsamkeit;348
10.11;Durch Endlichkeit erlebte Bedeutsamkeit –Impulsfragen zur empfundenen Nähe der Endlichkeit;349
10.12;Umgang mit dem vollendeten Suizid einer Patientin – Übungsbeschreibung;350
10.13;Umgang mit dem vollendeten Suizid einer Patientin –Impulsfragen zur Haltung der Therapeutin zum Thema Suizid;354
10.14;Umgang mit dem vollendeten Suizid einer Patientin –Fallimagination: Gefühle nach erlebtem Suizid einer Patientin;355
10.15;Umgang mit dem vollendeten Suizid einer Patientin –Fallimagination: Tortendiagramm der erlebten Gefühle;356
10.16;Umgang mit dem vollendeten Suizid einer Patientin – Fallimagination: Gedankenwolken;357
10.17;Umgang mit dem vollendeten Suizid einer Patientin –Impulsfragen zur Fallimagination: Stärkung und Unterstützung;358
10.18;Wie trauert die Therapeutin? – Übungsbeschreibung;359
10.19;Wie trauert die Therapeutin? – Impulsfragen zum Thema Verlust einer Patientin;363
10.20;Wie trauert die Therapeutin? – In Gedenken an die durch Tod verlorene Patientin;364
10.21;Wie trauert die Therapeutin? –Strategien für den positiven Umgang mit der selbst erlebten Trauer;365
10.22;Wie trauert die Therapeutin? –Koffer gefüllt mit Strategien zur Trauerverarbeitung;366
10.23;Bilanzierung der gesamten Gruppenselbsterfahrung – Übungsbeschreibung;367
10.24;Bilanzierung der gesamten Gruppenselbsterfahrung – Bilanzierungsstrahlvorlage;370
10.25;Bilanzierung der gesamten Gruppenselbsterfahrung – Impulsfragen zur Arbeit mit dem Bilanzierungsstrahl und zu verbleibenden Entwicklungszielen;371
10.26;Abschied von Therapie und Selbsterfahrung – Übungsbeschreibung;372
10.27;Abschied von Therapie und Selbsterfahrung –Impulsfragen zum therapeutischen Abschied;376
10.28;Abschied von Therapie und Selbsterfahrung – Was möchte ich mitnehmen?;377
10.29;Abschied von Therapie und Selbsterfahrung – Was möchte ich hierlassen?;378
10.30;Abschied von Therapie und Selbsterfahrung – Symbole für den Abschied finden;379
10.31;Abschied von Therapie und Selbsterfahrung –Verfassen eines Briefes an sich selbst;380
10.32;Visualisierung des Beziehungsnetzes – Übungsbeschreibung;381
10.33;Gute Wünsche verschenken – Übungsbeschreibung;383
11;Anhang;384
11.1;Sammlung von Ressourcen- und Auflockerungsübungen;385
11.2;Literatur;390