E-Book, Deutsch, Band 509, 224 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: Linguistische ArbeitenISSN
E-Book, Deutsch, Band 509, 224 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: Linguistische ArbeitenISSN
ISBN: 978-3-11-092119-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;7
2;Buchstabenkomponenten und ihre Grammatik;11
3;Morphologiedidaktische Sondierungen - erste Bestandsaufnahmen und Perspektiven für eine qualitative Wende;51
4;Die Systematik der Orthographie als Basis von Analysen von Kinderschreibungen. Eine empirische Untersuchung zur Schreibung der i-Laute;77
5;Über die Worttrennung in der Grundschule;109
6;Kennen Grundschulkinder der ersten und zweiten Klasse Silbengrenzen?;133
7;Die Herausbildung des syntaktischen Prinzips in der Historiogenese und in der Ontogenese der Schrift;145
8;Schreibungen mit Partizip I: Wissenschaftliche Fundierung und didaktische Umsetzung;171
9;Die Silbe als Zugriffseinheit beim Leseprozess: Ergebnisse eines linguistisch basierten Orthographieunterrichts mit leseschwachen Hauptschülern;187
10;Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht;203