Braun Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7639-6505-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 292 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-6505-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bildung und Kinder- und Jugendliteratur können einander bedingen und beeinflussen. Spezifika dieses Verhältnisses werden in diesem Band aus der Perspektive von literaturwissenschaftlicher Forschung der Kinder- und Jugendliteratur, Literaturdidaktik und unterrichtlicher Praxis dargelegt: Welche Konzepte von Bildung werden in Texten der Kinder- und Jugendliteratur verhandelt? Welche Bedeutung hat Bildung für die kindlichen und jugendlichen Figuren und welche Rolle spielt dabei die Institution Schule? Können kinder- und jugendliterarische Texte zur Bildung ihrer RezipientInnen beitragen und wenn ja, wie? Wie kann das poetologisch konstruierte Wissen für die kindlichen und jugendlichen LeserInnen fruchtbar und identitätsstiftend werden, zumal außertextuelle Diskurse aufgezeigt, aber auch modifiziert oder subvertiert werden können? Wie können literaturtheoretische Analysen im Vermittlungskontext dazu beitragen? Zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen ermöglichen die Beiträge im vorliegenden Sammelband unter anderem einen Überblick über Kinder- und Jugendliteratur im Erziehungskontext aus literaturgeschichtlicher Perspektive, beziehen Gattungs- und Genreerwägungen ein, analysieren Identitätsprozesse, erörtern Alteritätspotentiale sowie Funktionen von metafiktionalen Elementen und reflektieren literarische Gespräche zu aktueller Jugendliteratur.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhaltsverzeichnis;5
2;Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur?;7
3;Kinder- und Jugendliteratur und Erziehung in historischer Perspektive;22
4;Rhythmus, Reim und Repetitionen. Sprachstrukturen lyrischer Texte als spielerischer Weg zum Spracherwerb und zur literarischen Bildung;35
5;Märchen und Bildung;61
6;Ceteris Paribus? Ökonomische Bildung mit Daniel Defoes Robinson Crusoe (1719);68
7;Bildungsreisen mit Hugo, dem Kind in den besten Jahren von Christine Nöstlinger;93
8;Die Reise zu sich selbst: Bildung und Identität in Wolfgang Herrndorfs Tschick (2010);108
9;Über das Nomadische als Gegenbegriff zur Subjektivierung in der traditionellen Kinder- und Jugendliteratur;125
10;Das hybride Kind: Paradigmatische Alterität in Michael Endes Jim Knopf;140
11;Bildung in Karlijn Stoffels’ interkulturellem Jugendroman Marokko am See;159
12;Impulse für die interaktive und interkulturelle Filmbildung, am Beispiel von Auszügen aus Das Mädchen Wadjda (2012) und Was werden die Leute sagen (2017);181
13;Der Baum des Lebens Lesepfade und Bildungswege im Bilderbuch von Peter Sís über Charles Darwin;202
14;Analphabetismus in der Kinder- und Jugendliteratur – Historische und aktuelle Perspektiven;223
15;Funktionen der Metafiktionalität in der Kinderliteratur;243
16;Literarische Erfahrung teilen – Bildungsanlässe schaffen: Literarische Gespräche zu Kinder- und Jugendliteratur;275
17;Backmatter;295
17.1;Backcover;295