Braum / Hamm | Worauf baut die Bildung? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 136 Seiten

Braum / Hamm Worauf baut die Bildung?

Fakten, Positionen, Beispiele
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-0346-1069-8
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fakten, Positionen, Beispiele

E-Book, Deutsch, 136 Seiten

ISBN: 978-3-0346-1069-8
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
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Das Thema Bildung wird derzeit ebenso nachhaltig wie kontrovers öffentlich diskutiert. Das Buch stellt in Expertenbeiträgen von Architekten, Pädagogen und Fachjournalisten Aspekte, Anforderungen und aktuelle Tendenzen der Bauaufgabe dar, es stellt gelungene Beispiele vor und gibt Handlungsempfehlungen.

Aus dem Inhalt:
Wir waren schon mal weiter (Arno Lederer)

Wie werden unsere Kinder lernen? (Otto Seydel)

Schulraum ist Lebensraum (Falk Jaeger)

Lebenslänglich verortet (Gert Kähler)

Bildungsbauten international (Hubertus Adam)

Braum / Hamm Worauf baut die Bildung? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Inhalt Editorial Worauf baut die Bildung? – Anforderungen an eine Bildungsbaukultur Michael Braum und Bernhard Heitele Wir waren schon mal weiter – Betrachtungen zu sich wandelnden Prämissen im Schulbau Arno Lederer Wie werden unsere Kinder lernen? – Acht Thesen zur Schule der Zukunft Otto Seydel Schulraum ist Lebensraum – Der Schüler hat das Maß aller Dinge zu sein Falk Jaeger Lebenslänglich verortet – Vom Wert des Lernens Gert Kähler Warum sind die anderen besser? – Schul(bau)entwicklung in der Schweiz, in den Niederlanden und in Finnland (Barbara Pampe) Zurück in die Zukunft – Auszüge aus dem Podiumsgespräch im Mai 2009 Positionen Chancen und Grenzen – Prozess- und Gestaltqualität von Bildungsbauten Im Gespräch mit Cornelia von Ilsemann und Gerhard Kramer Vorbildlich – Eine Beispielsammlung aktueller Bildungsbauten in Deutschland Betriebskita der Metro Group, Düsseldorf Kindertagesstätte Griechische Allee, Berlin Kita „Plappersnut", Wismar Katharinenschule, Hamburg Grundschule Helsinkistraße, München-Riem Martinszentrum Bernburg Grundschule Schulzendorf Erika-Mann-Grundschule, Berlin-Wedding Internationale Friedensschule Köln Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg Schülerhaus des Friedrich-Eugens-Gymnasiums, Stuttgart Schulzentrum Schreienesch Hilde-Domin-Schule, Herrenberg Aula der Max-Taut-Schule, Berlin Domsingschule Stuttgart Handlungsempfehlungen aus baukultureller Sicht Michael Braum Autoren Bildnachweis


Michael Braum studierte Stadt- und Regionalplanung sowie Architektur. Seit 1998 lehrt er als Professor am Institut für Städtebau und Entwerfen an der Leibniz-Universität Hannover. Seit 2008 Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Veröffentlichungen zum Städtebau und zur Stadtentwicklung.



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