Ergebnisse des Projektes 'Identity and Difference: Creative Artistic Exercises as Didactic Support in Adult Education (ARTID)'
E-Book, Deutsch, 58 Seiten
ISBN: 978-3-86618-720-7
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
Weitere Infos & Material
1;Inhalt:;6
2;Einleitung;8
3;Künstlerische Aufgaben in der Erwachsenenbildung – Ziele und Ansatz des Projektes ARTID;10
3.1;Ziele des Projektes;11
3.2;Was sind künstlerische Aufgabenstellungen?;14
3.3;Vorgehensweise des Projektes;16
3.4;Die wissenschaftliche Begleitung;18
4;Die praktische Umsetzung – die ARTID-Bildungsmaßnahmen;20
4.1;Biographie und Migration - Alanus Werkhaus.;20
4.2;Integration von Menschen mit Behinderung – Alytus Musikschule;24
4.3;Interaktion und Integration der Deutschen, Italienischen und Ladinischen Volksgruppen in Südtirol (EUROB);27
4.4;Aufbau von Empathie und Verständnis zwischen Katholiken / Nationalisten und Protestanten / Unionisten in Nord-Irland (The Playhouse);29
4.5;Intergenerationelles Lernen und Austausch (Akademie für Anthroposophische Erwachsenenbildung).;33
5;Potentiale künstlerischer Aufgabenstellungen in der Erwachsenenbildung – Ergebnisse der Evaluation;36
5.1;Erweiterung der Erwachsenenbildung I: Die emotionale Seite der Themen und Probleme erschließen und zugänglich machen;37
5.2;Erweiterung der Erwachsenenbildung II: Künstlerische Aufgaben als „Bild für etwas“;38
5.3;Erste Lernchance: Emotionale Qualitäten ernst nehmen lernen;40
5.4;Zweite Lernchance: Stereotype und Klischees überwinden;40
5.5;Dritte Lernchance: Erweiterung der Wahrnehmung;41
5.6;Vierte Lernchance: Erweiterung des (Selbst-)Ausdrucksvermögens, Entspannung;42
5.7;Fünfte Lernchance: Empathie üben – soziales Verstehen;44
5.8;Sechste Lernchance: Intersubjektivität von Ausdruck – Begegnung jenseits von Objektivität und Beliebigkeit - Soziale Plastiken gestalten;44
5.9;Siebte Lernchance: Künstlerisches Handeln als Handlungskonzept für den Umgang mit offenen Lebenssituationen;46
5.10;Achte Lernchance: Emotional berühren, Erschüttern, den Sinn wenden, Verhalten ändern;47
6;Die didaktische Gestaltung und methodische Einbettung künstlerischer Aufgabenstellungen;49
6.1;Wie sich künstlerische Aufgabenstellung entwickeln lassen;49
6.2;Die Seminardurchführung als künstlerischer Prozess.;50
6.3;Der Seminarleitende als Lernbegleiter;51
6.4;Rahmenbedingung I: Teilnehmenden in die Übungen hineinhelfen;52
6.5;Rahmenbedingungen II: Eine offene und gelöste Atmosphäre schaffen;53
6.6;Rahmenbedingung III: Kunst braucht Zeit;54
6.7;Rahmenbedingung IV: Das richtige Maß an Reflexion;54
7;Weiterführende Veröffentlichungen;56