E-Book, Deutsch, 290 Seiten, PDF
Reihe: Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung
Wie man Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten kann. Ein Handbuch
E-Book, Deutsch, 290 Seiten, PDF
Reihe: Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung
ISBN: 978-3-7639-4324-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A. Was sind Lernprozessbegleiter, und warum braucht man sie heute
in der Berufsbildung?
I. Vom Unterweiser zum Lernprozessbegleiter
1. Die traditionelle Rolle des Ausbilders. 19
2. Fünf gute Gründe, vom traditionellen Leitbild des unterweisenden
Ausbilders Abschied zu nehmen. 19
II. Was Lernprozessbegleiter über das Lernen wissen sollten
1. Was alles gelernt werden kann und muss. 25
2. Wie geht Lernen?. 30
3. Lernen und seine Tücken. 38
4. Neue Lernkonzepte in der beruflichen Bildung:
Handlungslernen, entdeckendes Lernen, erfahrungsgeleitetes Lernen. 44
5. Die veränderte Rolle des Ausbilders als Lernprozessbegleiter. 63
B. Was tut der Lernprozessbegleiter im Einzelnen?
I. Schritte der Lernprozessbegleitung.71
1. Lernziele klären, individuellen Lernbedarf feststellen. 71
2. Lernwege entwickeln und Lernvereinbarungsgespräche führen. 89
3. Lernaufgaben entsprechend der Lernvereinbarung auswählen,
für das Lernen aufbereiten und an die Lernenden übergeben. 101
4. Das Verhalten des Lernprozessbegleiters während des Lernens: Das
Lernen beobachten und unterstützen, über Lernklippen hinweghelfen 123
5. Auswertungsgespräche führen. 148
6. Dokumentation und Weitergabe des Gelernten (Wissen, Erfahrung). 159
II. Was beim Begleiten von Lernprozessen noch wichtig ist -
Weitere Aufgaben und Themen.164
1. Zum Kommunikationsstil von Lernprozessbegleitern. 164
2. Die Moderation von Lerngruppen. 185
C. Anhang
1. Materialien. 221
2. Verzeichnis der Abbildungen und Materialien. 284
3. Literatur. 288