Durch strategisches Kommunikationsmanagement Performance steigern, Leistungspotenziale ausschöpfen
Buch, Deutsch, 179 Seiten, Format (B × H): 138 mm x 209 mm, Gewicht: 320 g
ISBN: 978-3-409-14277-9
Verlag: Gabler Verlag
Das Buch zeigt, welche Weichenstellungen notwendig sind, um durch eine neue Rolle von Kommunikation und Interaktion die Gesamtperformance und den Gesamtwert zu steigern. Mit praktischen Beispielen aus dem In- und Ausland.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I Konzeptionelle Grundlagen.- 1. Einleitung.- 2. Intellectual Capital — das unterbewertete Asset in der Bilanz.- 3. Die Kommunikationsbarrieren.- 4. Das CEO-Modell: Die wertsteigernde Rolle der Kommunikation.- 5. Kommunikation als integraler Bestandteil der Strategie.- II Erfahrungen aus der Praxis.- Die drei Marketeers.- Lernfähigkeit als Treiber von Wandel und Wettbewerbsfähigkeit.- Partnerschaftliche Führung als Voraussetzung für Teamplay.- Wissensmanagement — erfolgreich durch integrierte Kommunikation.- Innovation als Kernprozess.- Kommunikationsfähigkeit als Key Asset für Führungskräfte/Manager.- Wertschöpfungsoptimierung in der Unternehmenskommunikation.- Wertemanagement als Grundlage für Glaubwürdigkeit.- Respektvoller Umgang mit Menschen ist ein Erfolgsfaktor.- Internationales Management braucht kulturelle Flexibilität.- Mitarbeiterkommunikation im globalen Kontext.- Unternehmenskultur im globalen Kontext.- Schlussfolgerungen.- Standortbestimmung.- Literatur.- Die Herausgeber.- Autoren und Interviewpartner.