Brandes | Einfach managen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

Reihe: manager magazin Edition

Brandes Einfach managen

Komplexität vermeiden, reduzieren und beherrschen

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

Reihe: manager magazin Edition

ISBN: 978-3-86414-043-3
Verlag: REDLINE
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit Unwissenheit und Naivität, aber auch mit ignoranter Hartnäckigkeit wird das Mega-Thema Komplexität immer noch unterschätzt. Mit gravierenden Konsequenzen: Projekte scheitern, Systeme funktionieren nicht, das Gewollte wird nicht erreicht. Die Beherrschung der zunehmenden Komplexität wird zur wichtigsten Fähigkeit in unserer Zeit. Vielfach scheitern Unternehmen, aber auch politische Organisationen, daran und schaffen oft mehr neue Probleme, anstatt die vorhandenen zu lösen.
Einfach managen erklärt die Zusammenhänge und zeigt die Methoden, die Führungskräfte kennen und beherrschen müssen. Ausführlich wird erklärt, wie selbst hoch komplexe Aufgaben erfolgreich bewältigt werden. Anhand von vielen Beispielen und sofort anwendbaren Hilfsmitteln, Methoden und Lösungen erläutern die Autoren das Management der Einfachheit. Einfachheit ist nicht leicht, aber erlernbar!
Brandes Einfach managen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;8
2;Vorwort;12
3;Einfachheit ist der ANDERE Weg;14
3.1;1 Eine Übersicht;16
3.2;2 Überall Komplexität – nur wenige machen es einfach;22
3.3;Warum machen wir es nicht einfach? Hindernisse auf dem Weg zur Ein-fachheit;60
3.4;3 Unklare Ziele – aller Komplexität Anfang;64
3.5;4 Angst: Komplexitätstreiber Nummer 1;74
3.6;5 Mit Risikomanagement ins Risiko;86
3.7;6 Die Illusion vom Wissensmanagement;89
3.8;7 Bürokratie, Trägheit und Igno-ranz;111
3.9;8 Reparaturverhalten und Selbst-schutz;115
4;Eigenschaften und Haltungen, die Einfachheit fördern;118
4.1;9 Unternehmenskultur;120
4.2;10 Mut;122
4.3;11 Vertrauen und Kontrolle;127
4.4;12 Gesunder Menschenverstand – Erfahrung – Intuition;133
4.5;13 Die einfache Sprache;144
5;In drei Schritten zur Einfachheit;152
5.1;14 Aspekte guter Führung und Organisation;154
5.2;15 Drei Grundaufgaben zur Einfach-heit und ihre Instrumente;156
5.3;16 Erste Grundaufgabe: Komplexität vermeiden – Instrument: Klarheit und Verzicht;158
5.4;17 Zweite Grundaufgabe: Komplexität reduzieren – Instrument: Klarheit und Verzicht;170
5.5;18 Dritte Grundaufgabe: Komplexität beherrschen – Instrument: Organisation;179
5.6;19 Durch Verzicht zum Wesentlichen;193
6;Anhang;200
6.1;20 Checkliste zur Selbstprüfung: Mache ich es einfach?;202
6.2;Quellenverzeichnis;206
6.3;Literatur im Überblick;208
6.4;Vielen Dank!;209


Diplom-Kaufmann Dieter Brandes ist, nach vielen Jahren als Geschäftsführer und Mitglied des Verwaltungsrates bei Aldi Nord, seit 1990 Berater für Unternehmensführung und Organisation. Zusammen mit seinem Sohn, Nils Brandes, betreibt er das Institut für Einfachheit. Der Bestsellerautor hält Vorträge bei vielen bedeutenden Unternehmen in Europa, Amerika und Asien. 2005 belegte er im Ranking der einflussreichsten Managementdenker Rang 4 der deutschsprachigen Vertreter.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.