Brand / Winistörfer / ZHAW School of Management and Law Corporate Responsibility Management
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7281-3780-7
Verlag: vdf Hochschulverlag AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 06, 85 Seiten
Reihe: SML Essentials
ISBN: 978-3-7281-3780-7
Verlag: vdf Hochschulverlag AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das vorliegende «SML essentials» zeigt auf, wie ein moderner, professionell gestalteter, transparenter und damit glaubwürdiger Managementansatz zu Corporate Responsibility aufgebaut ist. Es soll die Leserschaft in die Lage versetzen, auf definierte
Kriterien hin das CR-Management eines beliebigen Unternehmens anhand der öffentlich verfügbaren Informationen zu analysieren und zu bewerten. Dazu gehören Fragen wie: Welche Stakeholder und CR-Themen sind für das Unternehmen wesentlich? Wie lassen sich einzelne CR-Themen mit der Unternehmensstrategie verknüpfen? Wie lassen sich entsprechende Ziele, Indikatoren und Massnahmenpläne entwickeln? Wie werden die CR-Leistungen überprüft und bewertet?
Wesentliche Inhalte dieses «SML essentials» wurden gemeinsam mit Fachpersonen aus der Unternehmens- und Beratungspraxis in einem breit angelegten Forschungsprojekt erarbeitet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Corporate Responsibility Management;1
2;Inhalt;2
3;Editorial – Verantwortlich und erfolgreich?;3
4;Einführung – Corporate Responsibility als unternehmerische Aufgabe;5
5;Orientierung – Stakeholder und Themen identifizieren;21
6;Orientierung – Prinzipien entwickeln;27
7;Planung – Strategien entwickeln;33
8;Planung – Ziele und Massnahmen planen;41
9;Illustration – Corporate Responsibility;46
10;Umsetzung – Struktur und Kultur entwickeln;51
11;Umsetzung – Mit Stakeholdern interagieren;63
12;Überprüfung – Leistung überprüfen und bewerten;71
13;Schlusswort;78
14;Über die Autoren;79
15;Quellenverzeichnis;80
16;Impressum;84