Buch, Deutsch, 360 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 478 g
Buch, Deutsch, 360 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 478 g
ISBN: 978-3-89967-627-3
Verlag: Pabst Science Publishers
Für die empirische Untersuchung wurde ein umfassendes didaktisches Design in Kooperation mit dem Partnerunternehmen entwickelt und umgesetzt. An der Untersuchung nahmen 456 Auszubildende teil.
Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass die Lernenden während des Teamprojekts Teamkompetenz entwickelten. Für die Entwicklung von Teamkompetenz und die Leistung in Teams weisen Handlungsprozesse wie die Kommunikation im Team und interpersonale Prozesse (z. B. die Teamkohäsion) die stärksten Effekte auf. Mittels Interviews konnten weiterführende Empfehlungen zur Gestaltung von computergestützten kollaborativen Lernprozessen abgeleitet werden.
Insgesamt birgt das vernetzte Lernen in virtuellen Teams also das Potenzial, die Auszubildenden an das computergestützte kollaborative Lernen heranzuführen und sie bei der Entwicklung von Teamkompetenz zu unterstützen.