Bradler / Michel | Musik und Ethik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 146 Seiten

Bradler / Michel Musik und Ethik

Ansätze aus Musikpädagogik, Philosophie und Neurowissenschaft

E-Book, Deutsch, 146 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8810-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Welche ethischen Funktionen hat Musik bzw. Musizieren? Eignen sie sich zur moralischen Erziehung oder bergen gar Gefahren ob ihrer emotionalen Wirkungen? Inwiefern kann Musizieren zu einem guten Leben beitragen? Diese alten Fragen scheinen in Zeiten omnipräsenter Musik und ihr zugewiesener Heilsbringerqualitäten aktueller denn je. Der Sammelband versucht die Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beantworten. Er führt aktuelle Positionen aus der Musikpädagogik, Philosophie sowie Neurowissenschaft zusammen und möchte zum weiteren Nachdenken über Musik und Ethik anregen. Einen Schwerpunkt bilden Überlegungen, die sich mit einem (neuen?) musikpädagogischen Selbstverständnis auseinandersetzen.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Musik und Ethik. Einleitendes (Katharina Bradler und Annemarie Michel);9
4.1;Zum Thema und Anlass des Buches;9
4.2;Zu Aufbau, Inhalt und Form des Buches;11
4.3;Zu den einzelnen Beiträgen;12
4.4;Literatur;14
5;Wozu Kunst? Ästhetische Autonomie und ethisch relevante Funktionen von Kunst (Dagmar Fenner);17
5.1;1. Was heißt „Ethik“ und „Ästhetik“?;17
5.2;2. Das Verhältnis von ästhetischer und ethischer Perspektive;18
5.3;3. Die radikale Forderung nach Autonomie der Kunst und die Frage „Wozu Kunst?“;19
5.4;4. Verschiedene Funktionen von Kunst zur Beantwortung der Frage „Wozu Kunst?“;20
5.4.1;4.1 Entlastung und Entspannung;21
5.4.2;4.2 Positive Gefühle und Gefühlsregulation;22
5.4.3;4.3 Verfeinerung der Wahrnehmungsfähigkeit und Verbesserung kognitiver Fähigkeiten;23
5.4.4;4.4 Förderung von Kreativität;23
5.4.5;4.5 Psychohygiene und Katharsis;24
5.4.6;4.6 Empathie und Solidarität;25
5.4.7;4.7 Moralische und politische Erziehung oder Bildung;26
5.5;5. Schluss;27
5.6;Literatur;27
6;Kulturelle Bildung durch Musik. Zum Wechselspiel von sozialen Funktionen, ästhetischer Erfahrung und ethischer Bedeutung von tönend-bewegten Formen (Peter Rinderle);29
6.1;1. Einleitung;29
6.2;2. Der soziologische Funktionalismus;31
6.3;3. Der philosophische Formalismus;33
6.4;4. Die Persona-Theorie der Expressivität;35
6.5;5. Fazit und Ausblick;37
6.6;Literatur;39
7;Empathie, Musik und Moral. Philosophische Klärungen zur Frage, ob Musikerziehung zu Moralerziehung beitragen kann (Eva Weber-Guskar);43
7.1;1. Einleitung;43
7.2;2. Empathie;43
7.3;3. Empathie in der Moral;44
7.4;4. Empathie beim Musikhören?;48
7.5;5. Ausblick auf Musikpädagogik;51
7.6;Literatur;51
8;Improvisation und Alterität (Dieter Mersch);53
8.1;1. Improvisation, Ausdruck, Intentionalität;53
8.2;2. Primat der Responsivität;55
8.3;3. Kraft des Bezugs;57
8.4;4. Performativität versus Notationalität;58
8.5;5. Bedingungen des Improvisatorischen;60
8.6;6. In „des Anderen Sache“;63
8.7;Literatur;66
9;Warum Musik verbindet. Untersuchung aus neurowissenschaftlicher Perspektive (Thomas Hans Fritz);71
9.1;1. Die Neurologie der stimulierenden Wirkung von Musik auf den Menschen;71
9.2;2. Effekte von Musik durch Erfahrung von Valenz;72
9.3;3. Effekte von Musik durch Erfahrung von Bedeutung;73
9.4;4. Schlussfolgerungen;76
9.5;Literatur;76
10;Unter den Vorzeichen von praktischer Klugheit und künstlerischem Know-how. Musizieren und Unterricht im Kontext der Frage nach einem guten Leben (Annemarie Michel);81
10.1;1. Spezifische Eigenschaften von Musik und Musizieren und die Frage nach einem guten Leben;81
10.1.1;1.1 Musikerfahrungen als Beitrag zu einem guten Leben;82
10.1.2;1.2 Musizieren als Weltaneignung und Erfahrung des Selbst;85
10.2;2. Anforderungen an Musizierunterricht;87
10.3;3. „Praktische Klugheit“ und technisches „Know-how“;90
10.4;4. Impulse für die Musikpädagogik;92
10.5;Literatur;95
11;Moralisch einwandfrei? Zum künstlerischen und pädagogischen Umgang mit dem Fremden (Peter W. Schatt);97
12;Funktionen des Musizierens. Eine musikpädagogische Spurensuche auf den Fersen von Wilhelm Schmid und Dieter Mersch (Katharina Bradler);109
12.1;1. Beziehung und Alterität;110
12.1.1;1.1 Zu Beziehung und Alterität aus Perspektive einer Philosophie der Lebenskunst (Wilhelm Schmid);110
12.1.2;1.2 Zu Beziehung und Alterität aus einer Perspektive des Performativen (Dieter Mersch);112
12.2;2. Zum Musik-/Musizierbegriff;114
12.3;3. Funktionen des Musizierens;116
12.3.1;3.1 Im Rekurs auf Wilhelm Schmid;116
12.3.2;3.2 Im Rekurs auf Dieter Mersch;117
12.4;4. Folgerungen für den Unterricht;119
12.5;Literatur;120
13;„… wir schlagen unseren Faden in ein Netz der Beziehungen. Was daraus wird, wissen wir nie.“ Hannah Arendts Handlungsbegriff als Chance und Herausforderung für das gemeinsame Musizieren (Daniela Bartels);123
13.1;1. Einleitende Gedanken zum Handlungsbegriff;123
13.2;2. Zwei Geschichten über die Befähigung zu künstlerischem Handeln;125
13.3;3. Vier ausgewählte Aspekte des Handelns nach Hannah Arendt;127
13.3.1;3.1 Die Enthüllung der Person im Handeln und Sprechen;127
13.3.2;3.2 Das Bezugsgewebe menschlicher Angelegenheiten;129
13.3.3;3.3 Die Zerbrechlichkeit menschlicher Angelegenheiten;131
13.3.4;3.4 Der Erscheinungsraum und das Phänomen der Macht;132
13.4;4. Fazit;133
13.5;Literatur;134
14;Gelingende Weltbeziehungen. Musikpädagogische Überlegungen zu Hartmut Rosas Theorie der Resonanz (Ulrich Mahlert);137
14.1;1.;137
14.2;2.;140
14.3;3.;142
14.4;Literatur;143
15;Zu den Autorinnen und Autoren;145


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