Braches-Chyrek | Kindheit zwischen Recht und Schutz: Wissen und Praktiken von Fachkräften im Kinderschutz | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 5, 174 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Kindheiten. Gesellschaften

Braches-Chyrek Kindheit zwischen Recht und Schutz: Wissen und Praktiken von Fachkräften im Kinderschutz

E-Book, Deutsch, Band 5, 174 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Kindheiten. Gesellschaften

ISBN: 978-3-8474-1633-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



In diesem Buch werden Forschungsergebnisse über den Stellenwert von Kinderinteressen im Kinderschutz vorgestellt. Leitmotivisch wird der Frage nachgegangen, wie die Handlungsfähigkeit, Mitgestaltungsmöglichkeiten, Beteiligung am „Austarieren“ von Bedarfen, Anpassungsstrategien und Mechanismen der Selbstselektion von Kindern berücksichtigt werden. Die Darstellung der Befunde zu den Positionierungen der Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes und der Kindertagesbetreuung im Kinderschutz ermöglichen eine Diskussion über die konkreten professionellen Handlungsmöglichkeiten bei der Wahrnehmung von Kinderinteressen.
Braches-Chyrek Kindheit zwischen Recht und Schutz: Wissen und Praktiken von Fachkräften im Kinderschutz jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Kindheit zwischen Recht und Schutz
1.1 Ambivalenzen in den Begriffsbestimmungen: Kinderrechte, Kinderschutz, Kindeswohl, Kindeswohlgefährdung
1.1.1 Kinderrechte
1.1.1.1 Kinderrechte als Schutzrechte
1.1.1.2 Kinderrechte als Versorgungsrechte
1.1.1.3 Kinderrechte als Partizipationsrechte
1.1.2 Kinderschutz als disziplinäre Grenzlinie?
1.1.3 Kindeswohl und Kinderrechte
1.1.4 Bestimmungen von Kindeswohlgefährdung
1.2 Der Kinderwille im Kinderschutz

2 Kinderschutz als Forschungsgegenstand

3 Rechtliche und strukturelle Orientierungen im Kinderschutz

4 Strukturierungen des Wissens über Kinderschutz: Forschungsbefunde
4.1 Themen der internationalen Forschungen
4.2 Wissensordnungen im Kinderschutz
4.2.1 Kinder und Kindheit
4.2.2 Kinder in Familien
4.2.3 Professionelles Handeln im Kinderschutz

5 Kinder im Kinderschutz

6 Kinderschutz in der Praxis
6.1 Positionierungen der Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes im Kinderschutz
6.1.1 Zum Spannungsverhältnis der Förder- und Wächteraufgaben im Allgemeinen Sozialen Dienst
6.1.2 Beratung, Vermittlung und Hilfe als Leitmotive für professionelles Handeln im Kinderschutz
6.1.3 Zusammenarbeit mit Akteur*innen im Kinderschutz
6.1.4 Zur Herstellung von „Einvernehmen“ in der Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten
6.1.5 Thematisierung der Interessen der Kinder
6.2 Positionierungen der kindheitspädagogischen Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung im Kinderschutz
6.2.1 Kindheitspädagogische Handlungskompetenzen im Kinderschutz
6.2.2 Präventiver Kinderschutz
6.2.3 Zusammenarbeit mit Akteur*innen im Kinderschutz
6.2.4 Thematisierung von Wissen über das Kind bzw. die Kinder: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
6.2.5 Zum Stellenwert von Kinderinteressen im Kinderschutz
6.3 Gute Kinderschutzpraxis in der Diskussion

7 Perspektivierungen des Wissens im Kinderschutz


Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek, Professorin am Lehrstuhl Sozialpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.