E-Book, Deutsch, 334 Seiten, eBook
Boysen Interorganisationale Geschäftsprozesse in virtuellen Marktplätzen
2001
ISBN: 978-3-322-87396-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Chancen und Grenzen für das B-to-B-Geschäft
E-Book, Deutsch, 334 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-87396-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung der Arbeit und erwartete Ergebnisse.- 1.3 Motivation für die Thematik der Arbeit.- 1.4 Themenabgrenzung und Forschungskonzeption.- 1.5 Aufbau der Arbeit.- 2 Theoretischer Bezugsrahmen für virtuelle Marktplätze.- 2.1 Begriffliche Basis.- 2.2 Wissenschaftliche Ansätze für Organisationsstrukturen und Marktprozesse.- 2.3 Wissenschaftliche Ansätze der Kommunikationstheorie.- 3 Entwicklung eines Gestaltungsrahmens für neue Formen der Kooperation.- 3.1 Organisatorische Gestaltungselemente.- 3.2 Prozessuale Gestaltungselemente.- 3.3 Informations- und kommunikationstechnische Gestaltungselemente.- 4 Der virtuelle Marktplatz als Kooperationsplattform.- 4.1 Ausrichtung auf Kernkompetenzen in virtuellen Marktplätzen.- 4.2 Erfolgsfaktoren in virtuellen Marktplätzen.- 4.3 Koordinationsform für virtuelle Marktplätze.- 4.4 Virtuelle Marktplätze als neue Intermediäre in Märkten.- 4.5 Ausprägungen virtueller Marktplätze.- 4.6 Bewertung alternativer Konzeptionen virtueller Handelsplätze aus Anwendersicht.- 4.7 Thesen zur Durchsetzung virtueller Marktplätze.- 4.8 Empirische Überprüfung der Ergebnisse.- 4.9 Virtuelle Marktplätze in der Praxis.- 5 Fallstudie: Ableitung eines Geschäftsmodells für ein Pilotprojekt.- 5.1 Einführung in die Firma Pack GmbH.- 5.2 Ansätze innovativer Geschäftspraktiken für die Pack GmbH.- 5.3 Konzeption virtueller Marktplätze für die Nutzung durch Unternehmen wie die Pack GmbH.- 5.4 Aus der Fallstudie gewonnene Ergebnisse.- 5.5 Übertragbarkeit der Geschäftsmodelle auf weitere industrielle Umfelder.- 6 Umsetzungsempfehlungen.- 6.1 Integrierte e-Business-Strategie.- 6.2 Herausforderungen eines Eintritts in virtuelle Marktplätze.- 6.3 Vorgehensweise zum Aufbau virtuellerMarktplätze.- 6.4 Aufbau dynamischer Unternehmensnetzwerke als Grundlage für virtuelle Marktplätze.- 6.5 Aufbau von Electronic Business Communities.- 6.6 Gestaltung von Kommunikationsprozessen in virtuellen Marktplätzen..- 6.7 Kommunikationsinhalte.- 6.8 Integration informations- und kommunikationstechnischer Systeme.- 6.9 Argumente zur Werbung für einen virtuellen Marktplatz.- 7 Schlußbetrachtung.- 7.1 Zusammenfassung.- 7.2 Ausblick.- 7.3 Anregungen für weitere Forschung.- 8 Anhang.