Boschki / Gronover / Marose | Person - Persönlichkeit - Bildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 196 Seiten

Boschki / Gronover / Marose Person - Persönlichkeit - Bildung

Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen

E-Book, Deutsch, 196 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8592-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder stellen Bewährungskontexte dar, in denen sich religiöse Bildung realisiert?
Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus verschiedenen Disziplinen (Religionspädagogik, Sozialpsychologie, Berufspädagogik, berufliche Schulen) nach. Weitere Beiträge aus kirchlicher Sicht stammen von Kardinal Karl Lehrmann und Bischof em. Wolfgang Huber. Die Expertinnen und Experten erörtern in ihren Beiträgen die Facetten einer subjektorientierten und berufsorientierten Religionspädagogik, mit der die Bedeutung der religiösen Bildung für die Persönlichkeitsbildung und als Teil der beruflichen Bildung identifiziert wird.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Vorwort;5
1.3;Inhalt;9
2;Theologie der Arbeit (Karl Kardinal Lehmann);13
3;Gottebenbildlichkeit, Menschenwürde und religiöse Bildung (Wolfgang Huber);31
4;Identitätsbildung und Sinnfindung im Jugendalter (Heiner Keupp);41
4.1;1. Entwicklungsaufgaben des Jugendalters heute;41
4.1.1;Den Körper spüren;43
4.1.2;Grenzen suchen;45
4.1.3;Eine eigene Identität finden;45
4.2;2. Identitätsfindung als risikoreicher Prozess;46
4.3;3. Ressourcen der Identitätsarbeit;47
4.4;4. Zusammenfassung;51
4.5;Literatur;51
5;Jung und resilient. Bindungserfahrung und Persönlichkeitsentwicklung im Kontext religiöser Bildung (Helga Kohler-Spiegel);55
5.1;1. Hinführung: Resilienz;55
5.2;2. Frühe Erfahrungen. Ein kurzer Blick in die Entwicklungspsychologie;55
5.2.1;2.1 Am Beginn des Lebens: Bindung;55
5.2.2;2.2 Emotionale Entwicklung;57
5.3;3. Zum Kern jüdisch-christlichen Glaubens – Ein Bindungsangebot;57
5.4;4. Mich entwickeln können: Identität;59
5.4.1;4.1 Dem eigenen Ich auf der Spur;59
5.4.2;4.2 Identität als narratives Konstrukt;60
5.4.3;4.3 Religion und Glaube im Jugendalter;61
5.4.3.1;Jugendalter – „die verletzlichen Jahre“;61
5.4.3.2;Experimentierend und individuell – Suche nach eigenem Glauben;61
5.4.4;4.4 Zentrale Fragen;62
5.5;5. Konsequenzen im Kontext von Schule;64
5.6;6. Ein kurzer Schluss;65
5.7;Literatur;65
6;Persönlichkeits-Bildung in Beziehungen. Grundlegende Gedanken zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (Reinhold Boschki);69
6.1;1. Hinführung;69
6.2;2. Persönlichkeits-Bildung in allgemeinpädagogischer Perspektive;70
6.3;3. Ambivalente Identität – ambivalente Persönlichkeit?;72
6.4;4. Beziehung als zentrale Kategorie der Persönlichkeits-Bildung;73
6.5;5. Persönlichkeits-Bildung in den Beziehungsgeflechten von Ausbildung, Arbeit, Beruf;75
6.6;6. Religiöse Beziehungen als Dimension der Persönlichkeits-Bildung – ausgewählte empirische Hinweise;76
6.7;7. Konsequenzen für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen (BRU);78
6.8;Literatur;79
7;„Identität“ als Leitbegriff des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Die Bedeutung von Glaube und Religion für die Bildung der beruflichen Identität (Michael Meyer-Blanck);83
7.1;1. Person – Persönlichkeit – Bildung;83
7.2;2. Identität;85
7.3;3. Berufliche Identität;86
7.3.1;Verhältnis zur persönlichen Identität;86
7.3.2;„Kategorialer“ und „materialer“ Berufsbezug;87
7.3.3;Multiple und differentielle berufliche Identität;88
7.4;4. Religion und Beruf;89
7.4.1;„Beruf“ in reformatorischer Perspektive;89
7.4.2;Glaube und berufliche Identität;91
7.5;Literatur;92
8;Bildung – als Leitbegriff des Berufsschulreligionsunterrichts? (Friedrich Schweitzer);95
8.1;1. Bildung als Leitbegriff des BRU: abstrakt, abgehoben und praxisfern?;95
8.2;2. Voraussetzungen: (Religions-)Unterricht und Bildung;98
8.3;3. Keine Bildung ohne Religion – keine Religion ohne Bildung;100
8.4;4. Bildung und berufliche Qualifikation im BRU;102
8.5;5. Noch einmal: Bildung als Leitperspektive für den BRU;104
8.6;Literatur;105
9;Religionspädagogische Gewissheit? Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen im Horizont von Differenzorientierung (Matthias Gronover);111
9.1;1. Einleitung;111
9.2;2. Bildung, Erfahrung und Differenz;113
9.3;3. Kompetenz;114
9.4;4. Die Notwendigkeit des Kontextes und dessen Kontingenz;116
9.5;5. „How to change within a changing context“ – Religionspädagogik als Praxisbegleitung;117
9.6;Literatur;120
10;„Ohne Trauer – keine Power“ Zur Bedeutung des Themas „Jenseitsvorstellungen“ für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (Monika Marose);123
10.1;Wunschthema Jenseitsvorstellungen;125
10.2;Eschatologischer Diskurs im BRU;126
10.3;Berufsbezug und mehr als das;128
10.4;Prophylaxe und Ressource;129
10.5;Ermutigung zum zivilisatorischen Fortschritt;130
10.6;Vielfalt in den Lerngruppen des BRU;130
10.7;Vielfalt der Jenseitsvorstellungen;131
10.8;Eine evangelische Perspektive;131
10.9;Literatur;133
11;Persönlichkeitsbildung braucht Zeit. Lernen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen in längeren Zeiteinheiten (Hanne Schnabel-Henke);135
11.1;1. Schule in der Beschleunigungsgesellschaft;135
11.2;2. BRU im Block – Praxismodelle in Baden-Württemberg und ihre Rezeption;136
11.3;3. Empirische Befunde zum Lernen in längeren Zeiteinheiten – exemplarische Einblicke;139
11.4;4. Zum Zusammenhang von Zeitstruktur und Persönlichkeitsbildung im BRU: Sieben Schlussfolgerungen;141
11.5;5. Ausblick: Neue Organisationsmodelle – Nachfolgestudie NOM2;143
11.6;Literatur;144
12;Religion und berufliche Bildung. Traditionen und Innovationen im Rhein-Main-Gebiet (Klaus Kießling);147
12.1;1. Theologie der Arbeit: eine Hinführung;147
12.2;2. Berufsschulreligionslehrkräfte in (welt-)kirchlichen Lehr- und Lernprozessen;148
12.2.1;2.1 „Sie sind doch schon fest intrigiert!“;149
12.2.2;2.2 Gegebenheiten beruflicher Bildung;149
12.2.3;2.3 Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern;150
12.2.4;2.4 Kirche in Lehr- und Lernprozessen . . .;150
12.2.5;2.5 . . . mit dem Konzil und mit Tomáš Halík;150
12.2.6;2.6 Eine Spurensuche;151
12.2.7;2.7 Würdigung von Marc Fachingers Untersuchung;151
12.2.8;2.8 Kirche und Welt – und Weltkirche in der beruflichen Bildung;153
12.3;3. Kooperativer Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen;153
12.3.1;3.1 Kooperativer Religionsunterricht im Klassenverband;154
12.3.2;3.2 Kirchliche und staatliche Rahmenbedingungen;154
12.3.3;3.3 Toleranz und Dialog als Bildungsziele;154
12.3.4;3.4 Aggiornamento und Karl Rahner;155
12.3.5;3.5 Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken;156
12.3.6;3.6 Philosophisch Grundlegendes und religionspädagogisch Fruchtbares;156
12.3.7;3.7 Theologische Verortung nicht ohne Diskontinuitäten;157
12.3.8;3.8 Preisgekröntes Projekt an der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach;158
12.3.9;3.9 Fremde, Schwestern und Brüder oder Fremde Schwestern und Brüder;158
12.3.10;Literatur;159
13;Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen im konfessionslosen Kontext. Hintergründe, Methodik, zentrale Befunde und bildungspolitische Schlussfolgerungen des Forschungsprojekts „Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Thüringen“ (Steffi Völker, Thomas Heller & Michael Wermke);163
13.1;1. Einleitung;163
13.2;2. Hintergründe;164
13.3;3. Methodik und zentrale Befunde;165
13.4;4. Bildungspolitische Schlussfolgerungen;169
13.5;5. Schluss;170
13.6;Literatur;171
14;Bildung und Erwerbsarbeit. Wegmarken und Forschungsbeispiele einer Theorie strukturaler Erwerbsbildung (Tim Unger, Jacqueline Jaekel, Michel Michiels-Corsten);175
14.1;1. Bildung im Medium des Berufs?;175
14.2;2. Zwei Wegmarken einer Theorie strukturaler Erwerbsbildung;177
14.3;3. Bindungsaufbau und -lockerung im Rahmen einer reflexiven Erwerbsorientierung;179
14.4;4. Erwerbsorientierungen als handlungsleitende Rahmungen im Arbeitsprozess;185
14.4.1;4.1 Handlungsstrategien in der Verkehrsberatung – Das Projekt „ProMobiE“;185
14.4.2;4.2 „Man muss jetzt die Kurve kriegen“ und „Gute Beratung braucht Zeit“ – Elemente einer Erwerbsorientierung;186
14.5;Literatur;190
15;Autorinnen und Autoren;193


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