Buch, Deutsch, Band 31, 176 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 300 g
Buch, Deutsch, Band 31, 176 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Wissenschaftstheorie, Wissenschaft und Philosophie
ISBN: 978-3-528-06417-4
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Erkenntnisinteresse.- 1.1 Warum Konstruktivismus.- 1.2 Warum Wahrnehmungspsychologie?.- 1.3 Warum Geschmackswahrnehmung?.- 1.4 Warum Vegetarier?.- 2 Geschmackswahrnehmung.- 2.1 Anfänge der Geschmacksforschung.- 2.2 Biologische und genetische Ansätze.- 2.3 Industrielle Geschmacksforschung.- 2.4 Geschmack, Geruch, Optik und all die anderen.- 2.5 Die Sprache der Geschmackswahrnehmung.- 2.6 Einfluß der Kultur und Kulturvergleiche.- 3 Konstruktivismus.- 3.1 Entfernte Verwandte: Die Strukturalisten.- 3.2 Die Binnenpsyche: Radikaler Konstruktivismus.- 3.3 Ein sozial-konstruktivistischer Ansatz.- 4 Ableitung der Fragestellungen.- 4.1 Die Divergenz — Hypothese.- 4.2 Die Entwicklungs — Hypothese.- 5 Die Untersuchung.- 5.1 Methodologische Überlegungen.- 5.2 Der Ablauf der Untersuchung.- 6 Auswertung.- 6.1 Ablauf der Auswertung.- 6.2 Intraindividuelle Entwicklung.- 6.3 Interindividuelle Divergenz.- 6.4 Die Geschmackstests.- 6.5 Gesamtinterpretation und Ausblick.- 7 Reflexion.- 7.1 Wissenschaft als Konstruktionsarbeit.- 7.2 Zur Konstruktion unserer Forschungsarbeit.- 7.3 Konstruktivistische Abschlußbewertung.- 8 Zusammenfassung.- Literatur.