Boos-Nünning / Karakasoglu | Viele Welten leben | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 579 Seiten

Boos-Nünning / Karakasoglu Viele Welten leben

Zur Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund

E-Book, Deutsch, 579 Seiten

ISBN: 978-3-8309-6496-4
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Lebensweise von Migrantinnen wird in der aktuellen Debatte meist als Integrationshemmnis diskutiert. So werden z.B. ihre religiösen Bindungen oder eine starke Familienorientierung als Ausdruck mangelnden Interesses an Integration, Bildung oder an ihrem Lebensumfeld gedeutet. Dass dies der Realität und auch der Selbstwahrnehmung junger Migrantinnen keinesfalls entspricht, zeigt diese neue Studie. Erstmalig wurden junge Migrantinnen im Alter von 15 bis 21 Jahren türkischer, griechischer, italienischer und jugoslawischer Herkunft sowie Aussiedlerinnen in Deutschland im Rahmen einer quantitativen Studie umfassend zu einer Fülle von Themen befragt. Die Studie gibt Auskunft über die Pluralität der Lebensweisen und Lebensorientierungen in den unterschiedlichsten Bereichen, beispielsweise die Bedingungen des Aufwachsens junger Migrantinnen, die Bedeutung der Familie, Schule und Ausbildung, Partnerschaft und Religiosität. Dabei wird differenziert nach der Zugehörigkeit zu verschiedenen Herkunfts- und Religionsgruppen und Schlussfolgerungen für Voraussetzungen erfolgreicher Integrationspolitik können gezogen werden.

Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning lehrt Interkulturelle Pädagogik am Fachbereich Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Inhalt;4
3;Vorwort;8
4;Teil 1: Inhalte und Methoden der Untersuchung;9
4.1;1. Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund als Thema der Forschung;9
4.1.1;1.1 Mädchen und junge Frauen in der Migrationsforschung;9
4.1.2;1.2 Überblick über die fünf Herkunftsgruppen;13
4.1.3;1.3 Die Untersuchung "Viele Welten leben";23
4.2;2. Methode der Untersuchung und methodische Einzelfragen;27
4.2.1;2.1 Entwicklung des Erhebungsinstrumentes;27
4.2.2;2.2 Die Auswahl der befragten Mädchen und jungen Frauen;29
4.2.3;2.3 Die Datenerhebung;38
4.2.4;2.4 Anmerkungen zur Datenanalyse;40
4.2.5;2.5 Zur Aussagefähigkeit der Daten;42
5;Teil 2: Ergebnisse der Untersuchung;45
5.1;1. Woher und warum sie kamen: Verschiedenheit in den Migrationsbiographien;45
5.1.1;1.1 Migration in die Bundesrepublik Deutschland: Entwicklungen, Tendenzen, politischer Umgang;45
5.1.2;1.2 Die fünf Herkunftsgruppen: Spezifika der Migration nach Deutschland;49
5.1.3;1.3 Migrationsbiographien;61
5.2;2. Wie sie leben: Soziale Bedingungen und räumliches Umfeld;66
5.2.1;2.1 Wohnungsgröße und Wohnqualität;67
5.2.2;2.2 Räumliches Umfeld;71
5.2.3;2.3 Aspekte der Lebenssituation der Familie: Sozialer Status und finanzielle Ressourcen;84
5.2.4;2.4 Räumliches Umfeld und soziale Ungleichheit;91
5.3;3. Familienbande: Rolle und Bedeutung der Familie;94
5.3.1;3.1 Familiale Struktur und familiale Erziehung;95
5.3.2;3.2 Bewahrung oder Ablehnung familialer Traditionen;115
5.3.3;3.3 Familiale Hilfen und Belastungen aus Familienverpflichtungen;122
5.4;4. Nicht nur allein zu Hause: Freizeit und Freundschaften;134
5.4.1;4.1 Freizeitgestaltung, Freizeiträume und Freizeitwünsche;134
5.4.2;4.2 Inter- und innerethnische Freundschaften;145
5.4.3;4.3 Innerethnische Freundschaften als herkunftsspezifisches Kapital;159
5.5;5. Bildung, der goldene Armreif: Bildung und Ausbildung;161
5.5.1;5.1 Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund;161
5.5.2;5.2 Aktuelle schulische oder berufliche Einbindungen;169
5.5.3;5.3 Bildungsbiographien;176
5.5.4;5.4 Ethnische Zusammensetzung der Schülerschaft und Bildungsniveau;186
5.5.5;5.5 Spezielle Bildungsangebote für Zugewanderte;191
5.5.6;5.6 Unterstützende Faktoren in der schulischen Laufbahn;193
5.5.7;5.7 Nach der Beendigung der Schulzeit;200
5.5.8;5.8 Belastende oder stützende Lebensereignisse im Rahmen von Schule und Beruf;203
5.5.9;5.9 Bildungserfolgreiche und nicht erfolgreiche Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund;206
5.6;6. Zu Hause in zwei Sprachen: Mehrsprachigkeit und Sprachmilieu;209
5.6.1;6.1 Mehrsprachigkeit in einer monolingualen Gesellschaft;209
5.6.2;6.2 Sprachliche Kompetenzen: Bi- und Multilingualität;211
5.6.3;6.3 Entwicklung und Beibehaltung von Sprachfähigkeiten;220
5.6.4;6.4 Erwerb der deutschen Sprache;226
5.6.5;6.5 Das sprachliche Milieu: deutsch – bilingual – herkunftssprachig;229
5.6.6;6.6 Emotionale Bindung an die Sprachen;234
5.6.7;6.7 Das Sprachmilieu: Einflussfaktoren und Auswirkungen;235
5.7;7. Selbstverständlich gleichberechtigt: Partnerschaft und Geschlechterrollen;239
5.7.1;7.1 Heiratsverhalten und Partnerwahl in Migrationsfamilien;239
5.7.2;7.2 Vorstellungen vom Partner;242
5.7.3;7.3 Kinderwunsch und Vorstellungen über die Erziehung der eigenen Kinder;254
5.7.4;7.4 Partnerwahlorientierungen;260
5.7.5;7.5 Geschlechterrollen;262
5.7.6;7.6 Moderne Geschlechterrollen und Formen der Partnerwahl;268
5.8;8. Körperlust: Körperbewusstsein und Sexualität;270
5.8.1;8.1 Die Diskussion um den weiblichen Körper imMigrationskontext;270
5.8.2;8.2 Körperbewusstsein und Gesundheitspflege;272
5.8.3;8.3 Einstellung zur Sexualität und Erfahrungen mit sexueller Aufklärung;278
5.8.4;8.4 Wissen über Sexualität und Sexualaufklärung;286
5.8.5;8.5 Erkenntnisse und Forschungsdesiderate;291
5.9;9. Herkunft zählt: Ethnizität und psychische Stabilität;293
5.9.1;9.1 Auseinandersetzung mit der These vom Kulturkonflikt;293
5.9.2;9.2 Ethnizität;301
5.9.3;9.3 Psychische Stabilität, Zufriedenheit und belastende Lebensereignisse;333
5.9.4;9.4 Bindung an den Herkunftskontext und psychische Befindlichkeit;361
5.10;10. Wie hältst Du’s mit der Religion? Religiöse Einstellungen;364
5.10.1;10.1 Religiosität von Jugendlichen in Deutschland;364
5.10.2;10.2 Dimensionen der Religiosität;377
5.10.3;10.3 Formen von Synkretismus und religiöse Toleranz;404
5.10.4;10.4 Religiöse Erziehung in der Herkunftsfamilie;408
5.10.5;10.5 Stellung der Frau in der Religion;413
5.10.6;10.6 Zum Religionsverständnis und Dimensionen der Religiosität;414
5.10.7;10.7 Binnendifferenzierung von Musliminnen mit türkischem Hintergrund;424
5.11;11. Beratung: Muss das sein? Organisierte Freizeit und Hilfen bei Krisen;429
5.11.1;11.1 Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Kinder- und Jugendhilfe;429
5.11.2;11.2 Freizeit im organisierten Kontext;431
5.11.3;11.3 Hilfen in Konfliktlagen;450
5.11.4;11.4 Bedürfnisse und Inanspruchnahme;462
5.12;Einige Folgerungen für Politik und Pädagogik;464
6;Literatur;471
7;Anhang;513
7.1;1. Tabellen- und Graphikenverzeichnis;513
7.2;2. Instrumentenkonstruktion;522
7.3;3. Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates;576


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