Buch, Deutsch, 436 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 570 g
Reihe: Bildung und Arbeit
Buch, Deutsch, 436 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 570 g
Reihe: Bildung und Arbeit
ISBN: 978-3-658-15411-0
Verlag: Springer
Der Band versammelt kritische Analysen der Versprechen der von der Europäischen Union geforderten „neuen Steuerungsmodelle“ für den Bildungssektor. Die Beiträge liefern eine Zwischenbilanz: Was ist aus den Versprechen geworden, die Entscheidungsprozesse im Bildungs- und Berufsausbildungssystem im Sinne eines auf „Beschäftigungsfähigkeit“ konzentrierten lebenslangen Lernens näher am Bedarf auszurichten und bei den Akteuren der Bildungs- und Arbeitsmärkte anzusiedeln? Wurden sie im tatsächlichen Geschehen eingelöst? Und wer hat von den Neuerungen letztlich profitiert?
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Berufs- und Studienberatung, Karriereplanung
Weitere Infos & Material
Neue Steuerungsmodelle.– Versprechen und Herausforderungen.- Neue Steuerung zwischen öffentlicher Verantwortung und privaten Interessen.- Neue Steuerung von Bildung in Europa.- Klassiktext: Die Rolle des Staates im Bildungsgeschehen.- Umsteuerung.- Perspektiven: Wohin steuert die „neue Steuerung“?