Buch, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm
Reihe: Game studies
ISBN: 978-3-86488-151-0
Verlag: Hülsbusch, W
Dabei stellt sich gerade im Kontext des Computerspiels die Frage, was es überhaupt bedeutet, von Montage zu sprechen. Steht der Begriff hier in der Tradition des Films, der Literatur und der bildenden Künste oder birgt das Computerspiel als technisch komplexes Medium im Besonderen industrielle Montageformen?
Von diesem Punkt aus beginnt Philipp Bojahr seine umfassende Untersuchung, die das Computerspiel anhand von zahlreichen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Blickwinkeln von Ästhetik bis Platform Studies abtastet. Dabei erprobt er unterliegend, inwiefern das Computerspiel als Fokuspunkt fungiert, an dem die künstlerisch-ästhetische und industriell-technische Bedeutungssphäre des Montagebegriffs wieder zusammenfinden können und damit für die Game Studies neue medienspezifische Beschreibungsformen erschließen.
Zielgruppe
Computerspieler, Computerspielforscher, Medienwissenschaftler, Filmwissenschaftler, Game Designer