Bohnenkamp-Renken | Medienwandel / Medienwechsel in der Editionswissenschaft | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 35, 277 Seiten

Reihe: editio / BeihefteISSN

Bohnenkamp-Renken Medienwandel / Medienwechsel in der Editionswissenschaft

E-Book, Deutsch, Band 35, 277 Seiten

Reihe: editio / BeihefteISSN

ISBN: 978-3-11-030043-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Auf dem Weg von Gutenberg zu Google waren zuerst Werkzeuge und Verfahren des Edierens von elektronischen Medien bestimmt, heute dominieren Internet und digitale Publikationsmöglichkeiten auch Präsentation und Rezeption entstehender Editionen.
Ausgehend vom medialen Paradigmenwechsel unserer Zeit stand die Frage nach der Bedeutung historischer wie aktueller Medienwandel und Medienwechsel für die jweilige Situation und Perspektive des Edierens im Mittelpunkt der im Februar 2010 in Frankfurt am Main als Kooperation von Goethe-Universität und Freiem Deutschen Hochstift durchgeführten Editoren-Tagung. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge erörtern die Konsequenzen medialer Umbrüche sowohl für Grundkategorien und Selbstverständnis der Textwissenschaften als auch für die konkrete editorische Arbeit. Im Zentrum stehen die Folgen des aktuellen Medienwandels; es geht um den Einsatz des digitalen Mediums als Medium der Edition selbst und um die vielfältigen Verschiebungen die sich in der Folge inzwischen beobachten lassen: von der Integration heterogener medialer Materialien (Bilder, Töne, bewegte Bilder) bis hin zur Auflösung der herkömmlichen Grenzen zwischen sammelnden, erschließenden und edierenden Tätigkeiten.
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Zielgruppe


Germanisten, Literaturwissenschaftler, Editionswissenschaftler, Bibliotheken, Institute


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Einleitung;9
2;Ein offenes Buch? Autorschaft im Zeitalter der Informationsgesellschaft;17
3;Sichten - Perspektiven auf Text;27
4;Die Grenzen meiner Textverarbeitung bedeuten die Grenzen meiner Edition;39
5;Leibniz’ mathematische Notation und der Druck;49
6;Medienwechsel als Mittel der Popularisierung: Ziglers Asiatische Banise von 1689 bis heute;69
7;Schillers Bühnenfassungen der Jungfrau von Orleans im Vergleich zur Buchfassung;81
8;Edition als Medientransfer, Edition im Medientransfer Überlegungen am Beispiel von Büchners Woyzeck;89
9;Spieltexte des Wiener Volkstheaters: Von der Handschrift zum „Manuskriptdruck“;99
10;Medienwechsel und produktionsästhetische Logik: Zu Paul Wührs O-Ton-Hörspiel So eine Freiheit;107
11;Audioedition. Auf dem Weg zu einer Theorie;129
12;Neue Darstellungsformen von Fassungen musikalischer Werke;137
13;Oper multimedial - Zur Edirom-Ausgabe von Haydns Arienbearbeitungen;149
14;Zu einer digitalen Edition des Operntextes von Mozarts Idomeneo oder: Wie authentisch darf Mozart sein?;159
15;Möglichkeiten und Konsequenzen der Digitalen Musikedition am Beispiel der Reger-Werkausgabe (RWA);167
16;Werkstattbericht: Die Retrodigitalisierung der Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen (SSRQ) und die künftige digitale Edition;175
17;St. Anselmi Fragen an Maria - Schritte zu einer (digitalen) Erschließung, Auswertung und Edition der gesamten deutschsprachigen Überlieferung (14.-16. Jh.);181
18;Alte Bits in neuen Codes: Gedanken zur Weiterentwicklung der ,Grazer dynamischen Editionsmethode‘ am Beispiel eines Editionsprojektes in Fortsetzungen;201
19;Elektronische Palimpseste: Hybridedition von Ludwig Achim von Arnims Wintergarten;215
20;Medienwechsel in der Praxis: Die Verzen (1894) von Willem Kloos;227
21;Die Online-Edition der Briefe von und an Frank Wedekind. Eine virtuelle Kontextualisierung von Korrespondenzen;237
22;Gedrucktes Buch und digitales Archiv. Zur textkritischen und kommentierten Ausgabe von Ernst Meisters lyrischem Werk;249
23;Schreibtische;265
24;Anschriften;277


Anne Bohnenkamp-Renken, Frankfurt a.M.


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