Buch, 515 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 208 mm
Buch, 515 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 208 mm
ISBN: 978-3-89129-159-7
Verlag: IUDICIUM
Wierlacher, A.: Dietrich Krusches Stimmen im Rücken oder: der Streuselkuchen. Hommage für einen Schriftsteller und langjährigen Mitherausgeber des Jahrbuchs Deutsch als Fremdsprache Thurmair, M.: Nicht ohne meine Grammatik! Vorschläge für eine Pädagogische Grammatik im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache Esselborn, K.: Von der Gastarbeiterliteratur zur Literatur der Interkulturalität. Zum Wandel des Blicks auf die Literatur kultureller Minderheiten in Deutschland Müller, K.: Konstruktivistische Lerntheorie und Fremdsprachendidaktik Ehlich, K.: Triangulationen und Kairos. Laudatio auf Michael Clyne Clyne, M.: Über den Reiz der deutschen Sprache Krumm, H.-J.: Welches Deutsch lehren wir? Einführung in den thematischen Teil Ammon, U.: Die nationalen Varietäten des Deutschen im Unterricht von Deutsch als Fremdsprache Eichinger, L. M.: Allen ein Deutsch - jedem sein Deutsch. Wie man mit Variation umgeht Hirschfeld, U.: Welche Aussprache lehren wir? Stubkjær, F. T.: Die Standardaussprache des österreichischen Deutsch im Konzept "Deutsch als plurizentrische Sprache" Kolde, G./Rohner, J.: Über den Umgang Genfer Deutschlehrer mit den Varietäten ihrer Zielsprache de Cillia, R.: "Alles bleibt, wie es ißt". Österreichs EU-Beitritt und die Frage des österreichischen Deutsch Fasch, Ch.: Österreichisches Deutsch als Exportartikel. Über die Schwierigkeiten der Vermittlung einer nicht näher definierten "Sprache" Martin, V.: Der Status des österreichischen Deutsch am Beispiel britischer und irischer Hochschulen Huber, G.: Die Rolle des Österreichischen Deutsch in der Slowakei Grucza, F.: Mitteleuropa - Deutsch - Auslandsgermanistik Boeckmann, K.-B.: Multilingualität und Multikulturalität als Herausforderung für ein "monozentrisches Selbstverständnis" im Sprachunterricht Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache Kramsch, C.: Wem gehört die deutsche Sprache? Koreik, U. / Köster, L.: "Das Museum ist besser als ein Buch". Das "Haus der Geschichte" im Landeskundeunterricht Schmidt, H.-W.: Ungarische LehrerInnen - deutsche LehrerInnen. Ein Vergleich der Selbst- und Fremdwahrnehmungen Der Beirat >Deutsch als FremdspracheDeutsch als Fremdsprache< - 24 vermittlungsmethodische Thesen und Empfehlungen Krumm, H.-J.: Nachruf auf Heinz Wilms 1935-1996 Dräxler, H.-D.: Die curriculare Planung von Deutsch als Fremdsprache-Unterricht für Fortgeschrittene. Geschichte, Ergebnisse und Probleme eines Curriculumprojektes am Goethe-Institut