Bogner / Ehlich / Eichinger | Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies | Buch | 978-3-89129-156-6 | sack.de

Buch, 426 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 208 mm

Bogner / Ehlich / Eichinger

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies

Buch, 426 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 208 mm

ISBN: 978-3-89129-156-6
Verlag: IUDICIUM


Themenschwerpunkt: Toleranzkultur. Zu einer Grundaufgabe internationaler Kulturarbeit in der modernen Zivilgesellschaft. Hg. von Alois Wierlacher
Krumm, H.- J.: Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen. Orientierungen im Fach Deutsch als Fremdsprache / Wierlacher, A.: Zur Entwicklungsgeschichte und Systematik interkultureller Germanistik (1984-1994). Einige Antworten auf die Frage: Was heißt "interkulturelle Germanistik"? / Pleister, M./Blüher, V.: Zum Problem der Sprachnorm in Grammatiken der deutschen Sprache / Herrlitz, W./Sturm, J.: Toleranz und Homogenisierung. Zur ethnographischen Mikroanalyse der sprachlichen, sozio-kognitiven und kulturellen Homogenisierung in mehrsprachigen Schülergruppen / Wierlacher, A.: Toleranzkultur. Zu einer Grundaufgabe internationaler Kulturarbeit in der modernen Zivilgesellschaft. Einführung in den thematischen Teil / Wierlacher, A.: Was ist Toleranz? Zur Rehabilitation eines umstrittenen Begriffs / Fritzsche, K. P.: Die neue Dringlichkeit der Toleranz / Thomas, A.: Ist Toleranz ein Kulturstandard? / Bielefeldt, H.: Toleranz und Menschenrechte / Schanen, F.: Sprache und Toleranz / Assmann, A.: Die Spannung von Einheit und Vielheit als Grundstruktur der Toleranz / Müller, U.: Toleranz im Mittelalter? Eine Skizze zu den Beziehungen zwischen dem christlich-lateinischen Okzident und dem islamischen Orient / Köpke, W.: Johann Gottfried Herder: Der Ruf nach Vernunft und Billigkeit / Stocker, K.: Vom Theoriebedürfnis zum Handlungsbedarf: Vorbemerkungen zu einer "Toleranzforschung" / Esselborn, K.: Literatur audiovisuell. Chance fremdsprachlicher Literaturvermittlung? / Ehlers, S.: Literatur im aufgabenorientierten Fremdsprachenunterricht. Vorschläge für eine interpretative Methodologie / Baur, R. S./Jatzkowskaja, G.: Lerntheorie und Fremdsprachenunterricht. Bericht über ein deutsch- russisches Lerntheorie-Symposium in Moskau
Bogner / Ehlich / Eichinger Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies jetzt bestellen!
Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.