Buch, 496 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 210 mm
Buch, 496 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-89129-153-5
Verlag: IUDICIUM
Michel, W.: Die Außensicht der Innensicht. Zur Hermeneutik einer interkulturell ausgerichteten Germanistik / Redder, A.: Fremdheit des Deutschen. Zum Sprachbegriff bei Elias Canetti und Peter Weiss / Krusche, D.: Erinnern, Verstehen und die Rezeption kulturell distanter Texte / Heinritz, R.: "Fremde Wildnis". Über den neuen deutschsprachigen Reiseroman / Choe, M. S.: Vergangenheitsbewältigung durch Fremdsprachenliteratur. Grundprobleme bei der Vermittlung der deutschen Literatur in Korea / Kramsch, C.: Bausteine zu einer Kulturpädagogik des Fremdsprachenunterrichts. Überlegungen aufgrund von Erfahrungen im US-amerikanischen Bildungssystem / Krusche, D.: Gedächtnis - ein Begriffskomplex im Umbau. Einführung in den thematischen Teil / Weinrich, H.: Sprache und Gedächtnis / Müller, K.: Memorieren und Konstruieren als Sprachlernstrategien / Thurmair, M.: Warten auf das Verb. Die Gedächtnisrelevanz der Verbklammer im Deutschen / Eichinger, L. M.: Woran man sich halten kann: Grammatik und Gedächtnis / Sperber, H. G.: Müssen denn der/die/das so schwierig sein? Anwendungsmöglichkeiten der Mnemotechnik im Fremdsprachenerwerb / Esselborn, K.: Märchen - Zugang zum kollektiven Gedächtnis einer fremden Kultur? / van den Boom, R.: Offene Materialien. Konzeptionsprobleme bei der Erstellung landeskundlicher Medien im Hinblick auf das Ausland / Hertkorn, O.: Grenzen der Sprachvermittlung. Nachgefragt am Beispiel der Abtönungspartikel / Otterstedt, C.: Figaro, sprechen Sie Deutsch? Deutsch als Fremdsprache im Musiktheater / Müller, U. u. a.: Deutschstunde. Die "Wende", die deutsche Vereinigung und ihre Folgen für das Deutschstudium im internationalen Kontext. / Ganeshan, V.: Zur Forschungslage der indischen Germanistik / Müller, U.: Interkulturelle Germanistik, Mediävistik und Literaturwissenschaft. Ein Arbeitsbericht am Beispiel Salzburg / Merkel, U.: Interkulturelle Kompetenz oder: Prolegomena zu einem europäischen Bildungsbegriff. Über zwei internationale Tagungen des Goethe-Instituts in Brüssel und Brügge / Fachgruppe Deutsch als Fremdsprache im Fachverband Moderne Fremdsprachen: Resolution zur Weiterentwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache in Deutschland