E-Book, Deutsch, 176 Seiten
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-17-037199-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung: Grundschule im Kontext von Flucht und Migration;10
5.1;Literatur;18
6;1 Migration, Wohlbefinden und Schule;19
6.1;1.1 Inklusion durch social bonds und social bridges;21
6.2;1.2 Child Well-Being – kindheitstheoretischeForschungszugänge;22
6.3;1.3 Migration und Schule;24
6.4;1.4 Denk-, Handlungs- und Wahrnehmungsmuster verändern: Bildungsprozesse im Projekt GeKOS;27
6.5;1.5 Wohlbefinden, Inklusion und Migration –Schlussgedanken;41
6.6;Literatur;43
7;2 »Bisschen mit Bus, bisschen mit Zug.«Zugänge der Kindheitsforschungzum Themenfeld Flucht;46
7.1;2.1 Einleitung;46
7.2;2.2 Vorstellungskraft als Zugang in der Kindheitsforschung;48
7.3;2.3 Flucht als Forschungsgegenstand der Kindheitsforschung – Annäherungen über Interviews mit Kindern;52
7.4;2.4 Vorläufiges Fazit: Kindheitsforschung und ihre Zugänge zu einem komplexen Themenfeld;60
7.5;Literatur;62
8;3 Soziale Netzwerke, Peerkontakte und schulisches Selbstkonzept neu zugewanderter Kinder in der Schule;64
8.1;3.1 Transition und Akkulturation neu zugewanderter Kinder: Theoretische Perspektiven;65
8.2;3.2 Fragestellung und Methodik der Studiezu sozialen Netzwerken, Peerbeziehungenund schulischem Selbstkonzept neuzugewanderter Kinder;68
8.3;3.3 Fazit und Schlussfolgerungen;77
8.4;Literatur;81
9;4 Mehrsprachige Kinder zum Sprechen ermutigen: Dialogische Gespräche führen;84
9.1;4.1 Die Bedeutung des Gesprächsverhaltens der Lehrkraft;85
9.2;4.2 Eine dialogische Grundhaltung entwickeln;87
9.3;4.3 Das Koblenzer Projekt »GeKOS«;91
9.4;4.4 Dialogische Momente im Gespräch;94
9.5;4.5 Zum Sprechen ermutigen: Die dialogischreziproke Grundhaltung;100
9.6;Literatur;103
10;5 Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule in der Migrationsgesellschaft;106
10.1;5.1 Mehrsprachigkeit als Ressource für alle Kinder und Jugendlichen;109
10.2;5.2 Erfolgreiche Konzepte: Das Beispiel »Rucksack Schule«;110
10.3;5.3 Handlungsebenen und Kooperationsfelder der Zusammenarbeit;115
10.4;5.4 Schlussgedanken;118
10.5;Literatur;120
11;6 Resilienz im Klassenzimmer;122
11.1;6.1 Einleitung;122
11.2;6.2 Resilienz – Definition und Faktoren;123
11.3;6.3 Resilienzförderung in der Grundschule bei Kindern mit Fluchterfahrung;127
11.4;6.4 Fazit;134
11.5;Literatur;136
12;7 Geflüchtete Kinder und Traumatisierung;138
12.1;7.1 Flucht als Sequenzielle Traumatisierung der einzelnen Familienmitglieder;139
12.2;7.2 Rollenumkehr und Parentifizierung in geflüchteten Familien;140
12.3;7.3 Symptome von Traumatisierungen;141
12.4;7.4 Übertragung und Wiederholungszwang der traumatischen Beziehungen;143
12.5;7.5 Fallbeispiel;145
12.6;7.6 Fazit und Ausblick;149
12.7;Literatur;153
13;8 Interreligiöses Lernen im Unterricht der Grundschule;155
13.1;8.1 Interreligiöses Lernen, interreligiöser Dialog und interreligiöse Begegnung;157
13.2;8.2 Beispiele für Begegnungslernen;159
13.3;8.3 Interreligiöses Lernen mit Geschichten der verschiedenen Religionen;170
13.4;Literatur;173
14;Autor*innenverzeichnis;175