Schwachstellen erkennen - Prozesse optimieren
Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 210 mm, Gewicht: 318 g
ISBN: 978-3-409-11857-6
Verlag: Gabler Verlag
Das praxisorientierte Arbeitsbuch zeigt, wie man mit einfachen Mitteln und klar durchdachten Schritten wesentliche Effizienzsteigerungen im Unternehmen erzielen kann. Mit Checklisten, Aktionsplänen und Fallbeispielen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
Weitere Infos & Material
Situationsanalyse.- I. Effizienz beginnt im Kopf.- Die Ausgangssituation.- Der „Effizienz“-Ansatz.- Das mentale Grundgerüst.- Kundenorientierung.- Qualitätsmanagement.- Wertschöpfung.- Das erwartet Sie.- Arbeitsteil I für den Leser.- II. Verstehen.- Von den Aufgaben her denken.- Transparenz schaffen.- Aufgaben in Abläufe untergliedern.- Teilabläufe aufzeichnen.- Vor- und nachbereitende Abläufe beachten.- Beteiligte und Zeiten aufzeichnen.- Interne und externe „Kunden“ identifizieren.- Noch mehr Tiefenschärfe: Blueprinting.- So geht Blueprinting.- Beteiligte und Sichtbarkeitslinien im Blueprinting.- Zeitdauer und Kosten.- Wo bleibt Ihre Zeit?.- Arbeitsteil II für den Leser.- III. Verbessern.- Prioritäten setzen!.- Das neue Zeitmanagement.- Die 80/20-Regel.- Prioritäten im Zeitraster.- Fehlerquellen und Potenziale erkennen.- Aus dem Werkzeugkasten: Das Ursache-Wirkungs-Diagramm.- 20 Tipps zur Verbesserung Ihrer Abläufe.- Arbeitsteil III für den Leser.- IV Verändern.- Effiziente Abläufe schaffen.- Verantwortliche benennen: Jeder Mitarbeiter ein Ablauf-Manager.- Arbeitsteil IV für den Leser.- V Verwirklichen.- Unabdingbar: Die richtige Einstellung.- Richtig führen.- Mitarbeiter erkennen und anerkennen.- Mitarbeiter motivieren.- Visionen und Werte setzen.- Das „Wir-Gefuhl“.- Workshop vorbereiten.- Zeit und Ort.- Einladung und Themenformulierung.- Der Tag X ist da: Workshop durchführen.- Die Eröffnungsphase.- Die Arbeitsphase.- Techniken und Kniffe.- Die Fragen.- Durchdringungsphasen.- Fingerspitzengefühl zeigen!.- Meilensteine anzeigen, zusammenfassen.- Arbeits- und Darstellungsmöglichkeiten.- Die Kartenabfrage.- Die Mehrpunktabfrage.- Die Zielscheiben-Technik.- Das Problem-Analyse-Schema.- Die Netzplan-Technik.- DieIdeensammlung/Brainstorming.- Umgang mit schwierigen Situationen.- Ende gut — alles gut: Die Abschlussphase.- Ergebnisse festhalten.- Aktionsplan aufstellen.- Nach dem Workshop: Langfristige Effizienz anstreben.- Feedback geben.- Erinnern.- Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren.- Nachhalten, weiter coachen!.- Zum Abschluss.- Aktionsplan V für den Leser.- Literatur und weiterführende Quellen.- Abbildungen.- Stichwortverzeichnis.- Die Autorinnen.