E-Book, Deutsch, 300 Seiten, eBook
Bock / Specht Verbraucherpolitik
1958
ISBN: 978-3-663-02767-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 300 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-02767-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bereits seit längerer Zeit ist es übung, jede Schrift und jeden Vortrag, die sich direkt oder nur mittelbar mit Verbrauchs-und Verbraucherfra gen beschäftigen, mit dem Hinweis einzuleiten, es sei geradezu erstaun lich, wie die Zahl der Publikationen auf diesem Gebiete angewachsen sei und immer noch weiter wachse. Dieser Bemerkung wird dann meist die Feststellung angehängt, dies sei neben anderen auch ein Zeichen dafür, daß sich der schlafende Riese, der vergessene Sozialpartner - oder wie der Verbraucher sonst apostrophiert wird - endlich erhoben habe, um nunmehr sein Recht zu verlangen. Wir werden uns darauf einstellen müssen, daß solche und ähnliche Floskeln für die nächsten Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte nicht mehr verschwinden werden; sie werden von einem Novum sprechen, das ebenso lange Novum bleiben wird, wie etwa die Soziologie wohl in Jahrzehnten noch als junge Wissenschafts disziplin, die ihre Eierschaien noch nicht abgeworfen habe, deklariert werden wird. Es gehört kaum noch Böswilligkeit dazu, hier von einer bewußten Diffamierung zu sprechen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Zur Einführung.- Zur Einführung.- Allgemeiner Teil.- Aufgaben, Möglichkeiten und Standort der Verbraucherforschung.- Der Verbraucher in Soziologischer Sicht.- Verbraucherpolitik und Wirtschaftsordnung.- Verbraucherzusammenschlüsse.- Spezieller Teil.- Verbraucher und Wirtschaft.- Verbraucherpolitische Einzelfragen.- Aufgaben und Möglichkeiten der Verbraucheraufklärung.- Wandlungen und Gewohnheiten des Verbrauchs.