Buch, Deutsch, 349 Seiten
Reihe: Frühe Texte der Moderne
Buch, Deutsch, 349 Seiten
Reihe: Frühe Texte der Moderne
ISBN: 978-3-88377-444-2
Verlag: edition text+kritik
Rudolf Blümner (1873-1945) war Schauspieler, Regisseur, vor allem aber Rezitator expressionistischer Dichtung und selbst Dichter. Er hatte entscheidenden Einfluss auf den "Sturm"-Expressionismus und die Kunstdebatten zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Die hier vorgelegte Auswahlausgabe seiner Werke mit Bibliografie und kommentierendem Nachwort kommt einer Neuentdeckung gleich: Sie dokumentiert Blümners theoretisch-literarische Entwicklung und zeigt, welchen Einfluss der Autor mit seinen Thesen und seinem Werk auf die zeitgenössischen Kunstdebatten genommen hat.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Razzia
Die Serviette
Die Wurst nach der Speckseite
Ver-Ordnung an meine Beamten
ES. Orientalisches Liebesgedicht
Nachtmahr
Ejn Plagiat
Was ich so träume …
Aus meinem Traumbuch
Träume
Letzte Traumlese
Traum
Traumbild
Schauheit Auge und Fächer
Razzia
Kubismus
Der Stuhl. Ein plastischer Akt
Die Parnassier
Kleist-Feier. Dramatischer Entwurf
Die Ohrfeige. Literarisches Kasperletheater
Ango laïna
Die absolute Dichtung
Ango laïna. Eine absolute Dichtung
Sprechkunst und Bühne
Zum Problem der Schauspielkunst
Über Begriff und Wesen des theatralischen Stils
Die Stegreifkomödie
Über Schauspieler und Sänger
Drama und Schaubühne
Charakter und Charge
Josef Kainz und die Grenzen der Schauspielkunst
Schiller ? aber die Schauspielkunst
August Stramm. Zu seinem zehnjährigen Todestag
Absolute Schauspielkunst
Tanz und Tanz oder Kunsttanz und Tanzkunst
Regie des Dramas
Der Kunstsalat
Erwin Bryk: Die Aufgaben des Reichskunstwarts.
Eine Unterredung mit Dr. Redslob
Rudolf Blümner: Die Aufgaben des Reichskunstwarts
Eine Unterredung mit Dr. Redslob
Satura
Der Kunstsalat
Kleine kritische Fabeln
Der expressionistische Knigge
Urheber-Rechte. Kleine Original-Tragödien
Varia memorabilia
Der Geist des Kubismus und die Künste
Vorwort
I Einleitung
II Die Entstehung des Kubismus
III Die künstlerische Einheit
IV Wege zur künstlerischen Einheit
V Die absolute Malerei
VI Die französischen Kubisten
VII Die Beziehungen der Formen
VIII Der Rhythmus
IX Kunst als Abstraktion
X Die Musik
XI Die Malerei
XII Die Plastik
XIII Die Dichtung
XIV Die Sprechkunst
XV Die Bewegungskunst
XVI Kunst und Kunstwerk
XVII Der Geist des Kubismus und die Künste
XVIII Expressionismus und Impressionismus
XIX Die Erkenntnis der Kunst
Zu den Texten
Bibliographie
Nachwort