Buch, Deutsch, 220 Seiten
Reihe: Religionspädagogik innovativ
Empirische Perspektiven zu 30 Jahren Religionsunterricht in Thüringen
Buch, Deutsch, 220 Seiten
Reihe: Religionspädagogik innovativ
ISBN: 978-3-17-046264-9
Verlag: Kohlhammer
Die Wiedervereinigung hat in vielen Bereichen Veränderungen gebracht. In den Schulen der sog. Neuen Bundesländer bedeutete dies z. B. die Einführung des Faches Religion. 33 Jahre danach untersucht die vorliegende Studie mithilfe eines Mixed-Method-Designs die Erfahrungen von Thüringer Religionslehrkräften der ersten Generation. Im Fokus stehen Themen wie Berufsidentität und das Verhältnis von Kirche, Religion und Schule. Die Arbeit bietet so nicht nur Einblicke in die Entstehung eines neuen Fachs, sondern trägt auch dazu bei, aktuelle Dynamiken besser zu verstehen.
Zielgruppe
ReligionspädagogInnen, Religionslehrkräfte, Bildungsverantwortliche in Kirchen, Verantwortliche für Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionslehrkräften, Interessierten an Regional- und Zeitgeschichte.