E-Book, Deutsch, 559 Seiten
Bitz / Domsch / Ewert Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre Bd. 2
5. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8006-4867-2
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 559 Seiten
ISBN: 978-3-8006-4867-2
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Zum Inhalt_Autor;2
3;Titel;4
4;Vorwort;5
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Abkürzungsverzeichnis;10
7;D. Führungsfunktionen;14
7.1;1. Entscheidung;14
7.1.1;1. Einführung;16
7.1.1.1;1.1. Zum Begriff Entscheidung und zu den möglichen Betrachtungsweisen der Entscheidung;16
7.1.1.1.1;1.1.1. Entscheidung in normativer Sicht;16
7.1.1.1.2;1.1.2. Entscheidung in empirisch realistischer Sicht;17
7.1.1.1.3;1.1.3. Zum Verhältnis zwischen praktisch normativer und empirisch realistischer
Betrachtung der Entscheidung;19
7.1.1.2;1.2. Betriebswirtschaftslehre und Lehre von der Entscheidung;19
7.1.2;2. Grundmodell der praktisch normativen Lehre von der Entscheidung;20
7.1.2.1;2.1. Grundlagen;20
7.1.2.2;2.2. Entscheidungsfeld;21
7.1.2.2.1;2.2.1. Menge möglicher Handlungen: Aktionsraum;21
7.1.2.2.2;2.2.2. Menge möglicher Umweltzustände: Umwelt;22
7.1.2.2.3;2.2.3. Ergebnisfunktion;23
7.1.2.2.4;2.2.4. Ergebnismatrix;25
7.1.2.3;2.3. Zielplan;27
7.1.2.3.1;2.3.1. Ergebnisdefinitionen;27
7.1.2.3.2;2.3.2. Präferenzen;28
7.1.2.4;2.4. Entscheidungsmatrizen;29
7.1.2.5;2.5. Zum Problem mehrstufiger Entscheidungen;30
7.1.2.6;2.6. Grundmodell versus Entscheidungsbaum – zum Grundmodell als Konvention;32
7.1.3;3. Entscheidung bei Sicherheit;34
7.1.3.1;3.1. Entscheidung bei einer Ergebnisart und Ergebnissen in nur einem Zeitpunkt;34
7.1.3.2;3.2. Entscheidung bei mehreren Ergebnisarten und Ergebnissen in nur einem Zeitpunkt;34
7.1.3.3;3.3. Entscheidung bei einer Ergebnisart und Ergebnissen in mehreren Zeitpunkten;35
7.1.4;4. Entscheidung ohne Sicherheit;39
7.1.4.1;4.1. Zur Unterscheidung zwischen Unsicherheit, Risiko und Spielsituation;39
7.1.4.2;4.2. Entscheidung bei Unsicherheit;40
7.1.4.2.1;4.2.1. Minimax-Regel;40
7.1.4.2.2;4.2.2. Maximax-Regel;41
7.1.4.2.3;4.2.3. Pessimismus-Optimismus-Regel;41
7.1.4.2.4;4.2.4. Laplace-Regel;42
7.1.4.2.5;4.2.5. Minimax-Risiko-Regel;42
7.1.4.3;4.3. Entscheidung bei Risiko;43
7.1.4.3.1;4.3.1. Erwartungswert-Prinzip;43
7.1.4.3.2;4.3.2. (µ, s)-Prinzip;44
7.1.4.3.3;4.3.3. Bernoulli-Prinzip ;45
7.1.4.4;4.4. Entscheidung in der Spielsituation;49
7.1.4.4.1;4.4.1. Lösung von Zwei-Personen-Nullsummen-Spielen mit Sattelpunkt;49
7.1.4.4.2;4.4.2. Zur Lösung von anderen Zwei-Personen-Nullsummen-Spielen;51
7.1.5;5. Zum Problem der Bildung von Entscheidungsmodellen;52
7.1.6;Kommentierte Literaturhinweise ;54
7.2;2. Organisation;55
7.2.1;1. Grundlagen;57
7.2.1.1;1.1. Organisationsproblem und Organisationsbegriff;57
7.2.1.1.1;1.1.1. Arbeitsteilung und Spezialisierung;57
7.2.1.1.2;1.1.2. Tausch und Abstimmung;58
7.2.1.1.3;1.1.3. Mängel im Prozess des Wirtschaftens;59
7.2.1.1.4;1.1.4. Mängelbeseitigung durch Koordination und Motivation;60
7.2.1.1.5;1.1.5. Organisationsbegriffe;62
7.2.1.2;1.2. Entstehung der Unternehmensorganisation;63
7.2.1.2.1;1.2.1. Externe und interne Abwicklung von Teilaufgaben;63
7.2.1.2.2;1.2.2. Transaktionskostentheorie als Erklärungs- und Gestaltungsinstrument;65
7.2.1.2.3;1.2.3. Entstehung von externen und internen Formen der Abwicklung von Teilaufgaben;69
7.2.2;2. Strukturierung der Organisation im Binnenbereich der Unternehmung;71
7.2.2.1;2.1. Aufgabenmerkmale als Bedingungsrahmen der Organisationsstruktur;71
7.2.2.1.1;2.1.1. Zusammenhänge zwischen Aufgabe und Organisationsstruktur;72
7.2.2.1.2;2.1.2. Organisationsrelevante Merkmale von Unternehmensaufgaben;73
7.2.2.2;2.2. Variablen der Organisationsstruktur;75
7.2.2.2.1;2.2.1. Aufgabenverteilung;76
7.2.2.2.2;2.2.2. Verteilung von Weisungsrechten;81
7.2.2.2.3;2.2.3. Verteilung von Entscheidungsrechten;86
7.2.2.2.4;2.2.4. Programmierung;90
7.2.2.3;2.3. Die Organisation des Binnenbereichs der Unternehmung;93
7.2.2.3.1;2.3.1. Funktionsbereichsorganisation;93
7.2.2.3.2;2.3.2. Prozessorganisation;94
7.2.2.3.3;2.3.3. Projektorganisation;97
7.2.2.3.4;2.3.4. Geschäftsbereichsorganisation;99
7.2.2.3.5;2.3.5. Konzept der Modularisierung;103
7.2.2.4;2.4. Organisation zwischenbetrieblicher Beziehungen;107
7.2.2.4.1;2.4.1. Grundgedanke hybrider Organisationsstrukturen;107
7.2.2.4.2;2.4.2. Realisierung hybrider Organisationsstrukturen;108
7.2.3;3. Änderung der Organisationsstruktur;118
7.2.3.1;3.1. Reorganisationsursachen;118
7.2.3.2;3.2. Reorganisation mit Hilfe von Organisationsplanung und Organisationsentwicklung;119
7.2.3.2.1;3.2.1. Organisationsplanung;119
7.2.3.2.2;3.2.2. Reorganisation mit Hilfe der Organisationsentwicklung;120
7.2.3.3;3.3. Reorganisationskosten;122
7.2.3.3.1;3.3.1. Rent Seeking;123
7.2.3.3.2;3.3.2. Beeinflussungsaktivitäten und Beeinflussungskosten;125
7.2.3.3.3;3.3.3. Gestaltungsempfehlungen;128
7.2.4;4. Schlussbetrachtungen;132
7.2.5;Kommentierte Literaturhinweise;133
7.3;3. Controlling;134
7.3.1;1. Gegenstand und Einordnung des Controlling;136
7.3.1.1;1.1. Zwecksetzungen des Controlling;136
7.3.1.1.1;1.1.1. Koordination des Führungssystems als grundlegende Zwecksetzung des Controlling;136
7.3.1.1.2;1.1.2. Abgeleitete Zwecksetzungen des Controlling;136
7.3.1.2;1.2. Stellung des Controlling im Führungssystem der Unternehmung;137
7.3.1.3;1.3. Theoretische Grundlagen des Controlling;139
7.3.1.3.1;1.3.1. Interdependenz und Koordination als Gegenstand der theoretischen Analyse;139
7.3.1.3.2;1.3.2. Erfassung von Sachinterdependenzen in integrierten Optimierungsmodellen;141
7.3.1.3.3;1.3.3. Erfassung von Verhaltensinterdependenzen in Principal-Agent-Modellen;144
7.3.2;2. Aufgaben des Controlling;148
7.3.2.1;2.1. Koordination der Planung;149
7.3.2.1.1;2.1.1. Koordination von Entscheidungszielen;149
7.3.2.1.2;2.1.2. Koordination von Planungsgegenständen und -bereichen;151
7.3.2.1.3;2.1.3. Koordination von Planungsträgern;152
7.3.2.1.4;2.1.4. Koordination von Planungsprozessen;153
7.3.2.2;2.2. Koordination des Informationssystems;154
7.3.2.2.1;2.2.1. Ansätze zur Integration in der Unternehmensrechnung;155
7.3.2.2.2;2.2.2. Erfassung des Informationsbedarfs der Führung;157
7.3.2.2.3;2.2.3. Gestaltung des Berichtswesens;159
7.3.2.3;2.3. Koordination des Kontrollsystems, der Personalführung und der Organisation;160
7.3.2.3.1;2.3.1. Gegenstände der Kontrolle, der Personalführung und der Organisation;160
7.3.2.3.2;2.3.2. Koordination der Kontrolle;162
7.3.2.3.3;2.3.3. Koordination der Personalführung;163
7.3.2.4;2.4. Koordination der Organisation;175
7.3.3;3. Instrumente des Controlling;177
7.3.3.1;3.1. Überblick über die Instrumente des Controlling;177
7.3.3.2;3.2. Systeme der Budgetvorgabe;178
7.3.3.2.1;3.2.1. Merkmale der Budgetvorgabe;178
7.3.3.2.2;3.2.2. Problemorientierte Systeme der Budgetvorgabe;178
7.3.3.2.3;3.2.3. Verfahrensorientierte Systeme der Budgetvorgabe;179
7.3.3.3;3.3. Kennzahlen- und Zielsysteme;181
7.3.3.3.1;3.3.1. Merkmale und Entwicklung von Kennzahlen- sowie Zielsystemen;181
7.3.3.3.2;3.3.2. Formen der Koordination über Ziele;183
7.3.3.4;3.4. Verrechnungs- und Lenkungspreissysteme;188
7.3.3.4.1;3.4.1. Merkmale und Bestimmungsgrößen von Verrechnungs- und Lenkungspreisen;188
7.3.3.4.2;3.4.2. Verfahren zur Festlegung von Verrechnungs- und Lenkungspreisen;189
7.3.3.4.3;3.4.3. Methodische Ansätze zur Bestimmung von Verrechnungs- und Lenkungspreisen;189
7.3.3.5;3.5. Einordnung der übergreifenden Controllinginstrumente in das System wirtschaftlicher Steuerungssysteme;191
7.3.4;Kommentierte Literaturhinweise ;194
8;E. Managementfelder;196
8.1;1. Strategisches Management;196
8.1.1;1. Einleitung;198
8.1.2;2. Grundlagen des Strategischen Managements: Wertschöpfung, Wettbewerbsvorteile und Strategie;199
8.1.2.1;2.1. Wertschöpfung und Wettbewerbsvorteile;200
8.1.2.2;2.2. Determinanten des Unternehmenserfolgs und der Strategiebegriff;203
8.1.3;3. Die Logik des langfristigen Unternehmenserfolgs;206
8.1.3.1;3.1. Unvollkommenheiten auf Faktor- und Absatzmärkten;207
8.1.3.2;3.2. Wettbewerbsvorteile und Unternehmenserfolg durch strategische
Positionierung: Kosten- und Differenzierungsvorteile;209
8.1.3.2.1;3.2.1. Die Logik des Kostenvorteils;210
8.1.3.2.2;3.2.2. Die Logik des Differenzierungsvorteils;212
8.1.3.2.3;3.2.3. Der Einfluss der Industriestruktur auf den Unternehmenserfolg;213
8.1.3.2.4;3.2.4. Der Einfluss der Industriestruktur auf die Kosten- und Differenzierungsvorteile;216
8.1.3.3;3.3. Wettbewerbsvorteile und ihre Quellen: Positions- und Kompetenzvorteile;217
8.1.3.3.1;3.3.1. Positionsvorteile;218
8.1.3.3.2;3.3.2. Kompetenzvorteile;219
8.1.3.3.3;3.3.3. Die Wechselwirkungen zwischen Positions- und Kompetenzvorteilen;221
8.1.3.4;3.4. Wettbewerbsvorteile und ihre Erhaltung: Strategische Assets;222
8.1.3.4.1;3.4.1. Knappheit und Immobilität als notwendige Kriterien;223
8.1.3.4.2;3.4.2. Isolierende Mechanismen als hinreichende Kriterien;224
8.1.3.5;3.5. Wettbewerbsvorteile bei sich ändernden Umweltbedingungen: Dynamische Betrachtungen;228
8.1.3.5.1;3.5.1. Quellen von Umweltveränderungen und ihre Auswirkungen;229
8.1.3.5.2;3.5.2. Hyperwettbewerb, Unternehmertum und dynamische Kernkompetenzen;230
8.1.4;4. Das Management von Wettbewerbsvorteilen;232
8.1.4.1;4.1. Analyse der Unternehmensumwelt;232
8.1.4.1.1;4.1.1. Industrieanalyse;233
8.1.4.1.2;4.1.2. Definition der Industrie;236
8.1.4.1.3;4.1.3. Intra-Industrieanalyse;237
8.1.4.1.4;4.1.4. Dynamische Betrachtungen;238
8.1.4.2;4.2. Positionsmanagement und die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen;239
8.1.4.2.1;4.2.1. Die industrielle Wertschöpfungskette;239
8.1.4.2.2;4.2.2. Cooperation und Competition;240
8.1.4.2.3;4.2.3. Das Management der Wettbewerbskräfte;241
8.1.4.3;4.3. Analyse der Unternehmung;244
8.1.4.3.1;4.3.1. Identifikation der strategischen Assets;244
8.1.4.3.2;4.3.2. Kosten- und Nutzenanalyse;246
8.1.4.4;4.4. Kompetenzmanagement und die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen;248
8.1.4.4.1;4.4.1. Die Entwicklung strategischer Assets;250
8.1.4.4.2;4.4.2. Das Management der Organisationsarchitektur;251
8.1.4.4.3;4.4.3. Exploration und Exploitation;253
8.1.5;Kommentierte Literaturhinweise;256
8.2;2. Informationsmanagement;258
8.2.1;1. Grundlagen der Information und Kommunikation;259
8.2.1.1;1.1. Information in der Betriebswirtschaftslehre;259
8.2.1.1.1;1.1.1. Bedeutung der Information;259
8.2.1.1.2;1.1.2. Informationsbegriff;260
8.2.1.1.3;1.1.3. Eigenschaften von Information als Wirtschaftsgut;262
8.2.1.1.4;1.1.4. Probleme der menschlichen Informationsverarbeitung;264
8.2.1.2;1.2. Kommunikation in der Betriebswirtschaftslehre;267
8.2.1.2.1;1.2.1. Bedeutung und Begriff der Kommunikation;267
8.2.1.2.2;1.2.2. Modelle des menschlichen Kommunikationsverhaltens;268
8.2.1.3;1.3. Schlussfolgerungen für die Information und Kommunikation;274
8.2.2;2. Konzeption des Informationsmanagements;274
8.2.2.1;2.1. Ableitung des Informationsbedarfs aus der betrieblichen Aufgabe;275
8.2.2.2;2.2. Planung des Informationsangebots;277
8.2.2.2.1;2.2.1. Informationsangebot für schlecht strukturierte Aufgaben;278
8.2.2.2.2;2.2.2. Informationsangebot für gut strukturierte Aufgaben;282
8.2.2.2.3;2.2.3. Unternehmensübergreifende Informationssysteme;285
8.2.2.3;2.3. Gestaltung betrieblicher IuK-Systeme;286
8.2.2.3.1;2.3.1. Zentralisierung vs. Dezentralisierung;286
8.2.2.3.2;2.3.2. Outsourcing;289
8.2.2.3.3;2.3.3. Standardsoftware vs. proprietäre Systeme;291
8.2.2.4;2.4. Technische Infrastrukturen von IuK-Systemen;292
8.2.2.4.1;2.4.1. Datenbanken;293
8.2.2.4.2;2.4.2. Rechnernetze;295
8.2.2.4.3;2.4.3. Datensicherheit und Datenschutz;297
8.2.2.4.4;2.4.4. Künstliche Intelligenz;299
8.2.2.5;2.5. Schlussfolgerungen für das Informationsmanagement;300
8.2.3;3. Organisatorische Innovationen durch IuK-Systeme;301
8.2.3.1;3.1. Telekooperation und Unternehmensnetzwerke;301
8.2.3.2;3.2. Elektronische Märkte;305
8.2.3.3;3.3. „Open Innovation": Virtuelle Kundenintegration in Innovationsprozesse;307
8.2.3.4;3.4. Schlussfolgerungen für die organisatorischen Innovationen durch IuK-Systeme;310
8.2.4;Kommentierte Literaturhinweise;310
8.3;3. Innovations- und Technologiemanagement;312
8.3.1;1. Betriebswirtschaftliche Bedeutung von technologischen Innovationen;313
8.3.2;2. Grundbegriffe und Abgrenzungen;316
8.3.2.1;2.1. Technologie und Technik;316
8.3.2.2;2.2. Forschung und Entwicklung (F&E);317
8.3.2.3;2.3. Innovation und Innovationsprozess;320
8.3.2.4;2.4. Begriffszusammenhänge;322
8.3.2.5;2.5. Technologie- und Innovationsmanagement (TIM): Aufgaben und Besonderheiten;324
8.3.2.6;2.6. Messung des Umfangs und Erfolgs technologischer Innovationsaktivitäten von Unternehmen;326
8.3.3;3. Technologie- und innovationsorientierte Umwelt- und Unternehmensanalyse;328
8.3.3.1;3.1. Analyse unternehmensexterner Technologieentwicklungen;329
8.3.3.1.1;3.1.1. Technologiefrüherkennung und -prognose;329
8.3.3.1.2;3.1.2. Technologische Konkurrentenanalyse;335
8.3.3.2;3.2. Technologie- und innovationsorientierte Unternehmensanalyse;337
8.3.3.3;3.3. Technologie-Portfolios als Hilfsmittel zur Integration von Umwelt- und Unternehmensanalysen;341
8.3.4;4. Entscheidungsthemen des strategischen Technologie- und Innovationsmanagements;345
8.3.4.1;4.1. Abdeckungsbreite und -niveau von Technologiefeldern;346
8.3.4.1.1;4.1.1. Auswahl von zu bearbeitenden Technologiefeldern;346
8.3.4.1.2;4.1.2. Festlegung der in den bearbeiteten Technologiefeldern angestrebten Gesamtleistungsniveaus;349
8.3.4.2;4.2. Zeitpunkt- und -daueraspekte bei der Erschließung von Technologiefeldern;350
8.3.4.3;4.3. Beschaffungsquellen für technologische Innovationen;353
8.3.4.3.1;4.3.1. Zukauf von F&E-Kapazität;354
8.3.4.3.2;4.3.2. Erwerb von Rechten an den technologischen Arbeitsergebnissen anderer;355
8.3.4.3.3;4.3.3. Erwerb von technologieorientierten Unternehmensbeteiligungen;357
8.3.4.4;4.4. Verwertungsausmaß eigener technologischer Innovationen;358
8.3.5;Kommentierte Literaturhinweise ;360
8.4;4. Umweltmanagement;361
8.4.1;1. Die Unternehmung und die ökologische Umwelt;363
8.4.1.1;1.1. Sachlich-terminologische Grundlagen;363
8.4.1.2;1.2. Das Verhältnis von Umweltökonomie und Umweltmanagement;365
8.4.1.3;1.3. Konzeptionen von Umweltökonomie und Umweltmanagement;366
8.4.2;2. Das umweltökonomische Spannungsfeld der Unternehmung;368
8.4.2.1;2.1. Das Verhältnis von betriebswirtschaftlichen zu ökologischen Zielen;368
8.4.2.2;2.2. Ökonomie-Ökologie-Konflikt und Sustainable Development-Konzept;371
8.4.2.2.1;2.2.1. Sustainable Development als umweltpolitisches Leitbild;372
8.4.2.2.2;2.2.2. Sustainable Development als paradigmatische Orientierung des Umweltmanagements;373
8.4.2.2.3;2.2.3. Sustainable Development-Konzept und Kreislaufwirtschaftsgesetz;374
8.4.3;3. Ökologisches Unternehmensrisiko und unternehmerisches Umweltmanagement;377
8.4.3.1;3.1. Unternehmerisches Handeln als Quelle ökologischer Risiken;378
8.4.3.1.1;3.1.1. Kategorien ökologischer Risiken aus Unternehmenssicht;378
8.4.3.1.2;3.1.2. Ökologische Unternehmensrisiken aus potenziellen Umweltschäden;383
8.4.3.1.3;3.1.3. Ökologische Unternehmensrisiken aus faktischen Umweltschäden;384
8.4.3.2;3.2. Strategien des Managements ökologischer Unternehmensrisiken;384
8.4.3.2.1;3.2.1. Stakeholder als Determinatoren ökologischer Unternehmensrisiken;385
8.4.3.2.2;3.2.2. Das Management der Risiken aus potenziellen Umweltschäden;386
8.4.3.2.3;3.2.3. Das Management der Risiken aus faktischen Umweltschäden;395
8.4.4;4. Umweltmanagement und unternehmerische Informationswirtschaft;403
8.4.4.1;4.1. Das Rechnungswesen als Instrument des Umweltmanagements;403
8.4.4.2;4.2. Das Umweltmanagement im Lichte von Umwelt-Auditing-Konzepten;405
8.4.4.2.1;4.2.1. Erscheinungsformen von Umwelt-Auditierungen;406
8.4.4.2.2;4.2.2. Die Normierung von Umweltmanagement durch Umwelt-Auditing;408
8.4.4.2.3;4.2.3. Strukturen normierter Umweltmanagementsysteme;409
8.4.4.2.4;4.2.4. Erfolgserwartungen normierter Umweltmanagementsysteme;410
8.4.5;5. Umweltmanagement und selbstverantwortliches Unternehmerhandeln;411
8.4.6;Kommentierte Literaturhinweise ;412
9;F. Steuern und Wirtschaftsprüfung;414
9.1;1. Besteuerung;414
9.1.1;1. Betriebswirtschaftliche Bedeutung der Besteuerung;416
9.1.2;2. Entscheidungsbezogene Begründung steuerlicher Planung;420
9.1.3;3. Analyse des Steuereinflusses;427
9.1.3.1;3.1. Ertragsteuern;429
9.1.3.1.1;3.1.1. Steuerbilanz;429
9.1.3.1.2;3.1.2. Einkommensteuer;434
9.1.3.1.3;3.1.3. Körperschaftsteuer;435
9.1.3.1.4;3.1.4. Gewerbesteuer;437
9.1.3.2;3.2. Umsatzsteuer;438
9.1.3.3;3.3. Sonstige Steuern;439
9.1.3.4;3.4. Steuerbelastung verschiedener Rechtsformen;440
9.1.3.4.1;3.4.1. Personenunternehmen;440
9.1.3.4.2;3.4.2. Kapitalgesellschaften;440
9.1.3.4.3;3.4.3. Wahl der Rechtsform als steuerliches Entscheidungsproblem;440
9.1.3.4.4;3.4.4. Unterschiede in der steuerlichen Behandlung von Personen- und Kapitalgesellschaft;441
9.1.3.4.5;3.4.5. Kombinationen zwischen Personen- und Kapitalgesellschaften;445
9.1.3.5;3.5. Ertragsteuerbelastung grenzüberschreitender Aktivitäten;446
9.1.3.5.1;3.5.1. Grundfragen grenzüberschreitender Ertragsteuern;446
9.1.3.5.2;3.5.2. Ertragsbesteuerung von Outbound-Investitionen;448
9.1.4;4. Typisierung steuerlicher Entscheidungen;452
9.1.4.1;4.1. Modelle mit Integration der Besteuerung in das Entscheidungskriterium;453
9.1.4.1.1;4.1.1. Modelltypusbedingte Zurechnungsprobleme;455
9.1.4.1.2;4.1.2. Steuerrechtlich bedingte Zurechnungsprobleme;457
9.1.4.2;4.2. Modelle der steuerlichen Suboptimierung;459
9.1.4.3;4.3. Typisierung steuerlicher Effekte;461
9.1.4.3.1;4.3.1. Zeit-Effekte;461
9.1.4.3.2;4.3.2. Bemessungsgrundlagen-Effekte;462
9.1.4.3.3;4.3.3. Steuertarif-Effekte;462
9.1.5;5. Steuerliche Planung finanzieller Sachverhalte;463
9.1.5.1;5.1. Planung von Steuerwirkungen mit Hilfe des Standardmodells;463
9.1.5.2;5.2. Steuerliche Transformation;466
9.1.5.3;5.3. Kapitalwert einer Einzelinvestition nach Ertragsteuern;467
9.1.5.4;5.4. Unternehmensbewertung mit Hilfe des Standardmodells;470
9.1.5.4.1;5.4.1. Grenzpreisbestimmung aus Käufersicht;470
9.1.5.4.2;5.4.2. Grenzpreisbestimmung aus Verkäufersicht;474
9.1.6;6. Planung spezifisch steuerlicher Gestaltungsmöglichkeiten;476
9.1.6.1;6.1. Aktionsparameter der Steuerbilanzpolitik;476
9.1.6.2;6.2. Zielfunktion;477
9.1.6.3;6.3. Verfahren der Optimierung;478
9.1.7;7. Organisatorische Probleme der Einbeziehung der Besteuerung in die betriebliche Planung;482
9.1.8;Kommentierte Literaturhinweise ;483
9.2;2. Wirtschaftsprüfung;485
9.2.1;1. Einführung;487
9.2.1.1;1.1. Grundlagen;487
9.2.1.2;1.2. Weitere Vorgehensweise;488
9.2.2;2. Institutionelle Aspekte der Wirtschaftsprüfung;489
9.2.2.1;2.1. Berufsbild des Wirtschaftsprüfers;489
9.2.2.2;2.2. Berufsorganisationen und deren Aufgaben;490
9.2.2.2.1;2.2.1. Wirtschaftsprüferkammer (WPK);490
9.2.2.2.2;2.2.2. Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW);492
9.2.2.2.3;2.2.3. Internationale Fachorganisationen;493
9.2.2.3;2.3. Formen der Berufsausübung;494
9.2.2.4;2.4. Berufsgrundsätze und Berufssatzung;496
9.2.2.4.1;2.4.1. Grundlagen;496
9.2.2.4.2;2.4.2. Unabhängigkeit und Unbefangenheit;497
9.2.2.4.3;2.4.3. Gewissenhaftigkeit;499
9.2.2.4.4;2.4.4. Verschwiegenheit;499
9.2.2.4.5;2.4.5. Eigenverantwortlichkeit;500
9.2.2.4.6;2.4.6. Unparteilichkeit;500
9.2.2.4.7;2.4.7. Bemerkungen;501
9.2.2.5;2.5. Neuere regulative Maßnahmen zur Sicherstellung verlässlicher Prüfungen;501
9.2.2.5.1;2.5.1. Internationale Entwicklungen;501
9.2.2.5.2;2.5.2. Nationale Maßnahmen;503
9.2.3;3. Prozedurale Aspekte der Wirtschaftsprüfung, dargestellt am Beispiel der Abschlussprüfung;505
9.2.3.1;3.1. Vorbemerkungen;505
9.2.3.2;3.2. Prüfungsgegenstand;505
9.2.3.3;3.3. Wahl des Abschlussprüfers;506
9.2.3.4;3.4. Prüfungsablauf;508
9.2.3.4.1;3.4.1. Grundlegende Aspekte der Prüfungsplanung;508
9.2.3.4.2;3.4.2. Prüfungsrisiko und Prüfungshandlungen;510
9.2.3.4.3;3.4.3. Wichtige Prüfungsmethoden;511
9.2.3.4.4;3.4.4. Berichterstattung über das Prüfungsergebnis;513
9.2.4;4. Ökonomische Aspekte der Wirtschaftsprüfung;516
9.2.4.1;4.1. Vorbemerkungen;516
9.2.4.2;4.2. Prüfung, Information und Kapitalmarkt;517
9.2.4.2.1;4.2.1. Das Problem;517
9.2.4.2.2;4.2.2. Der Einsatz von (freiwilligen) Prüfungen;519
9.2.4.2.3;4.2.3. Freiwillige Prüfungen versus Pflichtprüfung;521
9.2.4.3;4.3. Unabhängigkeit, Konkurrenz und Prüfungsgebühren;523
9.2.4.3.1;4.3.1. Einführung;523
9.2.4.3.2;4.3.2. Low Balling, Konkurrenz und Quasirenten;524
9.2.4.3.3;4.3.3. Resultate für die Unabhängigkeit des Prüfers;527
9.2.4.3.4;4.3.4. Prüfung, Beratung und Unabhängigkeit;528
9.2.4.4;4.4. Zur Wirkung von Haftungsregeln;529
9.2.4.4.1;4.4.1. Problemstellung;529
9.2.4.4.2;4.4.2. Wirkungen einer Haftung für nicht GoA-konforme Prüfungen;531
9.2.4.5;4.5. Publikationsqualität und optimales Verhalten von Managern und Prüfern;534
9.2.4.5.1;4.5.1. Problemstellung;534
9.2.4.5.2;4.5.2. Das Szenario;535
9.2.4.5.3;4.5.3. Analyse der wechselseitig optimalen Verhaltensweisen;536
9.2.5;5. Abschließende Bemerkungen;539
9.2.6;Kommentierte Literaturhinweise ;539
10;Literaturverzeichnis;541
11;Sachverzeichnis;556
12;Impressum;565