Lernen in Beziehungen. Mit einem Vorwort von Hartmut Rosa
E-Book, Deutsch, 169 Seiten
ISBN: 978-3-407-25874-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Lesen ist Leben – Was man von Fack ju Göhte lernen kann;8
2.1;Vorwort zu »Resonanzpädagogischer Deutschunterricht«;8
3;Was dieses Buch will;11
4;Deutsch unterrichten – resonanzbasiert;13
4.1;Ausgangssituation;13
4.2;Deutschunterricht als das gemeinsame Aufbauen von Weltbeziehungen;15
4.3;Rahmenbedingungen unseres Konzeptes;25
4.4;Resonanzbasierter Deutschunterricht – Folgerungen und Konsequenzen;30
4.5;Resonanzbasierte Deutschdidaktik – Möglichkeiten und Grenzen;35
4.6;Literatur;36
5;»Ich wäre nichts ohne Schreiben« – Anverwandlung durch Schreiben und Gespräche über eigene Texte in Autorenrunden;39
5.1;Die wöchentliche Schreibzeit als Resonanzraum;39
5.2;Autorenrunden – Einblicke in die Praxis;44
5.3;Resonanzpädagogische Perspektivierung von Autorenrunden;47
5.4;Deutschunterricht als Möglichkeitsraum für die Bildung literaler Identität;53
5.5;Literatur;54
6;Erzeugung von Resonanzen in Live-Rollenspielen;57
6.1;Einleitung;57
6.2;Resonanzen erzeugen im Live-Rollenspiel »Angeklagt«;62
6.3;Zusammenfassung und Ausblick;72
6.4;Literatur;74
7;Kommunikation und Resonanz – Über die Macht der Worte im Klassenzimmer;75
7.1;Digitalität und Deutschunterricht;75
7.2;Kommunikation, Resonanz und Deutschunterricht;77
7.3;Zur Formung von Kommunikationsräumen;78
7.4;Resonanzbasierter Deutschunterricht – Folgerungen und Konsequenzen;81
7.5;Fazit;86
7.6;Literatur;86
8;»Textsortenwissen in metakognitiver Ausführung« – Deutschunterricht zwischen Fachlichkeit und kompetenzorientierter Lehr-Lern-Technologie;88
8.1;Gegenstand und Fragestellung;88
8.2;Der Lehrplanauszug;90
8.3;Die Themenstellung;91
8.4;Die Bearbeitungen;92
8.5;Fazit und Weiterführung;96
8.6;Literatur;100
9;Weltzugänge durch Grammatik;102
9.1;Grammatikunterricht als Syntaxanalyse?;102
9.2;»Resonante« Schulgrammatik?;105
9.3;Jenseits des Punkts wächst das Gras immer grüner;111
9.4;Grammatik als Weg zur (Sprach-)Welt;116
9.5;Literatur;117
10;Metaphern als Herausforderung für einen resonanten Deutschunterricht;119
10.1;Themeneinführung und zwei Beispiele;119
10.2;Grundeinsichten einer resonanten Spracherfahrung;121
10.3;Sprache ist als Ganzes metaphorisch;123
10.4;Wege zu einer resonanten Didaktik der Sprachbegegnung und Sprachvermittlung im Deutschunterricht;128
10.5;Eine notwendige Mammutaufgabe;133
10.6;Literatur;134
11;Kontakt – Kunst und Sprache erfahren;136
11.1;Die Kunstausstellung als Resonanzraum;136
11.2;Kunstwerke als Unterrichtsgegenstand des Deutschunterrichts;138
11.3;Kunst erleben;141
11.4;Literatur:;148
12;Deutschunterricht als Resonanzraum für den Klimawandel – Sprachliche Welterschließung im 21. Jahrhundert;149
12.1;Globale menschliche Aktivität im 21. Jahrhundert;150
12.2;Bewältigung epochaltypischer Schlüsselprobleme als Zielhorizont;152
12.3;Weltbegegnung durch mediale Vermittlung;153
12.4;Die mediale Vermittlung des Klimawandels;154
12.5;Kritische Analyse von Klimabildern;157
12.6;Erzählen von der Zukunft;160
12.7;Sprachlich erzeugte Weltbeziehungen;163
12.8;Sprachliche Fähigkeiten als Gestaltungskompetenzen;165
12.9;Die Rolle der Deutschlehrer/innen im 21. Jahrhundert;166
12.10;Literatur;167
13;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;170