E-Book, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
E-Book, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0207-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstpsychologie und -soziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Kunst, Musik, Theater (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Die Rückkehr zur Bildung ist pädagogisch geboten – ein Fortschritt. Grußwort;9
3;Kongressdokumentation bilden mit kunst;11
4;bilden mit kunst: Behauptung, Kongress, Buch, ... – eine Anleitung;13
5;Keywords: Kunst – Politik – Säkularisierung / EinBildungen – Gedächtnis/-räume – Kontexte;15
6;Kunst und ästhetische Bildung zwischen Kulturstaatsforderung und Säkularisierung;17
7;Kunst und Bildung. Lösungen für Ich-starke Persönlichkeiten;31
8;Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo;49
9;ANWESEND: Lebensraum als Bild(ungs)raum (Eine Demonstration);65
10;Keywords: Kultur – Bildung – Kunst;81
11;Bildung ohne Kultur ohne Bildung?;83
12;Provokation als Bildungsprinzip;93
13;Analyse der Wirksamkeit von pädagogischen Prozessen;115
14;Keywords: Autonomie / Vermitteln – Ver-Handeln – Anwenden;123
15;Kunstpädagogik als Kunst der Anwendung?;125
16;Von Kunst aus-bilden;135
17;Zwischen Kunst und ihrer Vermittlung: »Ästhetische Operationen«;149
18;KünstlerInnen als PädagogInnen. Überlegungen am Beispiel des Projektes VitaBasteln von Ressource:Kunst e.V.;155
19;Keywords: Ästhetische Forschung / Erfahrung – Kunst-, Musik-, Museumspädagogik;165
20;Wie man auf den Vogel kommt. Aspekte eines Konzeptes ›Ästhetische Forschung‹;167
21;Wozu Kunstpädagogik? Zur kognitiven Bedeutung ästhetischer Erfahrung;177
22;Kunst und Kunstvermittlung in der Schule. Möglichkeiten des Denkbaren und Machbaren;185
23;Bilden mit Musik. Zwischen der Inszenierung ästhetischer Erfahrungssituationen und systematischaufbauendem Musiklernen;197
24;Schätzen lernen – Kinder und Kunst im Museum;217
25;Keywords: Transfer / Kunst – Bildung – Arbeit / Markt – Verwertung;227
26;Chancen und Formen des Transfers künstlerischer Handlungsformen in die Erwerbsarbeit;229
27;Dienst und Leistung. Personalentwicklung für »creative industries«;243
28;Ästhetisch-Künstlerische Bildung als Dienstleistung;251
29;Keywords: Kunst – Medien / Bildung – Kommunikation / Darstellung;263
30;Medienkunst statt Medienkompetenz?;265
31;Bilden im Neuen Medium: mit Kunst;277
32;Hypermediales Ethnographieren;287
33;Keywords: Kunst/schulen – Medienzeitalter – Schnittstellen – sense | cyber;297
34;Netzwerk miraculum;299
35;Sehreise über das Mehr. Versuch einer Legende am Rande einer verwischten Karte;309
36;Abstract: bilden mit kunst;315
37;animato [lat.-ital.] lebhaft, belebt, beseelt;319
38;sense&cyber. Eine Bilanz in einzelnen Aspekten;329
39;Keywords: Bildungen – Personen / Institutionen – Subjekte / Orte / Namen – Biografien;339
40;AutorInnen;341